Gäransatz startet nicht (Hochsommer)

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31373
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Gäransatz startet nicht (Hochsommer)

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Eine Nährsalztablette bringt in dieser Phase nichts mehr.

auch wenn du keinen Alkoholgeschmack wahrnimmst dürfte der Zucker verbraucht sein. Hast du ein Vinometer, und wenn ja, welchen Messwert liefert es? Wie willst du denn Nachgärungen verhindern?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Gäransatz startet nicht (Hochsommer)

Beitrag von Igzorn »

Also die Benutzung des Acidometers hat 420 in einem seiner Videos gut erklärt. Ich unterstelle Dir also doch etwas Faulheit. Hihi.

Aber die Einstellungen der Säure hat nur sekundär etwa mit dem Alkohollevel also dem Gärverlauf zu tun.

Miss mal die Säure nach dem Video. 8g/l sind realistisch.
Da musst Du nichts machen. Weñn die Restsüße nun über mehrere Wochen gleich ist, dann musst Du Dir Gedanken über das Ende machen. Besser ist schon jetzt

Entweder schrittweise (Empfehlung des Hauses) bis zum Ende der Gäraktivität nachzuckern (Nachzuckermethode) oder per Filter die Gärung beenden. Filtern kostet zwischen 200 bis 300 Euro das andere 2 - 3 Euro.
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
luzie
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 25
Registriert: 27 Juli 2018 05:24
Wohnort: Helmstedt

Re: Gäransatz startet nicht (Hochsommer)

Beitrag von luzie »

Ich nochmal. Danke erstmal für eure Hinweise. Nachdem ich gestern Abend noch realisierte, dass ich völligen Murks gemessen habe, dankenswerterweise aber den Glaszylinder direkt am Tag der Lieferung noch in die ewigen Jagdgründe schickte, war ich heut in der Apotheke und hab Einwegspritzen gekauft und bin nach dem Video vorgegangen. Ergebnis: 13g/l 😖 was ich in die Gusche bekam ist echt magenzersetzend. Vinometer hab ich heut 3x benutzt, komme jedes mal auf nen Alkoholgehalt von 15 bis 16 %.
Dank des Vinometervideos weiß ich auch, dass ich offenbar zu lange mit der Messung gewartet habe, Da das dort besagte 1xBlubb/min. schon Tage vorüber ist. 1xBlubb/20 min. kommt eher hin. Zucker hab ich inzwischen schon reingetan, zumal ich eh nicht den 15l Ansatz mit voller Zuckermenge gestartet hatte. Dafür aber mit voller Milchsäuremenge nach Rezept (ohne Messung). Soll ich das ganze jetzt auf den kleinen Ballon abziehen (von 20 auf 15) +das Beste hoffen? Das wird ohnehin n zurechtgemurkelter Erstversuch bei soliden Unwissen. Ich hoffe nur, dass es sich noch zu was Trinkbarem retten lässt, früher oder später.
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Gäransatz startet nicht (Hochsommer)

Beitrag von Igzorn »

Naja Du musst nun Wasser dazu geben. Solange bis es passt. Mach das aber nicht alles auf einmal..das senkt ja den Alkohollevel und damit macht es den Weinling anfällig für Verderb
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
luzie
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 25
Registriert: 27 Juli 2018 05:24
Wohnort: Helmstedt

Re: Gäransatz startet nicht (Hochsommer)

Beitrag von luzie »

Danke izgorn... Das alles noch im selben Ballon? Und soll ich (bitte erschlagt mich nicht) sicherheitshalber nochmal ne Prise Trockenhefe dazugeben?
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Gäransatz startet nicht (Hochsommer)

Beitrag von Igzorn »

Keine neue Hefe solange die alte noch irgendwie läuft. Das soll Probleme machen. Und ja alles im selben Ballon. Du willst es ja verdünnen
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
luzie
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 25
Registriert: 27 Juli 2018 05:24
Wohnort: Helmstedt

Re: Gäransatz startet nicht (Hochsommer)

Beitrag von luzie »

Ich nehme an, vorgehen wie beim zuckern.. Peu a peu
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3499
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Gäransatz startet nicht (Hochsommer)

Beitrag von Chesten »

20 g/L für 1 vol% Haushaltzucker.

In der Regel zuckert man je nach Alkoholgehalt für 1 vol%, 0,5 vol% oder 0,25 vol% nach.

Wichtig ist zu sagen lieber öfter und dafür weniger als viel auf einmal !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Gäransatz startet nicht (Hochsommer)

Beitrag von Igzorn »

Und für die Säure musst Du selber rechnen.

Beispuel: 10 Liter Ansatz mit 10g/l Säure auf 5g/l verdünnen bedeutet 10 Liter Wasser dazu. Total banal.

Aber wenn Dein Ansatz vorher 10 % Alkohol hatte, dann hätte er nach dem Verdünnen nur 5%. Der kann dann schlecht werden.

Also lieber im Abstand von Wochen 2 Liter dazu. Die Hefe produziert ja weiter Alkohol und schützt den Ansatz. Im Prinzip wirklich einfach. Du schaffst das. :)
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31373
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Gäransatz startet nicht (Hochsommer)

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich würde sofort auf den gewünschten Säurewert verdünnen. Jetzt ist die Hefe fit, im niedrigen Alkoholbereich arbeitet sie schnell, da ist das Risiko gering.
Aber bist du sicher dass die Messung stimmt? Der Unterschied zwischen erster und zweiter Messung ist signifikant. Und hast die Kohlensäure ausgeschüttelt?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Gäransatz startet nicht (Hochsommer)

Beitrag von Igzorn »

Mach was der Chef sagt! Er ist nicht umsonst der Chef. :lol:
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
luzie
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 25
Registriert: 27 Juli 2018 05:24
Wohnort: Helmstedt

Re: Gäransatz startet nicht (Hochsommer)

Beitrag von luzie »

@ Izgorn... mach ich natürlich.... :)

@ Admin: Was die Kohlensäure angeht... ich hab in den 10 ml gestern gut 40 sec. mit einer Gabel rumgequirlt. Einen Milchschäumer hatte ich nicht. Ich hoffe mal, das hat gereicht. Über die erste Messung mit dem Ergebnis 8g, breite ich lieber den Mantel des Schweigens aus. Die war der volle Murks. Bei der gestrigen Messung musste ich 3x die 5ml-Spritze aufziehen; bei der letzten sind gut 3 ml in den Wein gewandert, bevor die Grünfärbung so dunkel wurde, dass sie nahezu ins Blaue kippte.
Frage: Gesetzt den Fall, ich bekäme im Bio Laden Pflaumennektar... wäre das eine (den Charakter des Geschmacks erhaltende) Alternative zur Wasserzugabe?
Was die "aktive Hefe" angeht.... darin ist ja genau meine Sorge begründet. Hatte als Erstmaßnahme vor 2 Tagen die (lt. Pauschalrezept) noch fehlende Zuckermenge für den Ansatz in kristalliner Form nachgeworfen (550 g). Seitdem fleißig geschüttelt. Währenddessen und ca. 1min. danach gibt das Röhrchen alle 10-20 sec. einen Ton von sich. Danach beruhigt sich alles rasch wieder und der Trub sinkt auch wieder ab.... Immerhin riecht und schmeckt das Ganze nur sauer (unfertig, leicht brennend auf der Zunge), aber nicht nach Essig.

So. Nun werde ich mich mal Eurer Mathelektion widmen zur Berechnung der Zuckerzugabe. :roll: :hmm:
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Hefe“