Welche Hefe für Met bevorzugen ?

Azos
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 19
Registriert: 10 Januar 2018 19:39

Welche Hefe für Met bevorzugen ?

Beitrag von Azos »

Hallo liebe Community,

für den 2ten Ansatz eines Mets (20L) kann ich mir nicht entscheiden welche Hefe ich nehmen soll.
Trockenhefe soll es schon sein da die Vorteile einfach überwiegen. Leider gibt es die Sherry oder Haut Sauternes nicht als Trockenhefe bzw bis jetzt nirgends gefunden wo man dieses erwerben kann.

Welche Hefe würde ihr für ein Met bevorzugen ( Bitte mit mit Link zu Verkäufer )

Mfg Azos
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Welche Hefe für Met bevorzugen ?

Beitrag von Chesten »

Welche Heferasse für Anfänger gut geeignet ist und die es in 5 Gramm-Tütchen gibt ist "Portwein" .

Diese ist bei mir immer sauber bis 16 vol% durchgegärt und macht ein super Mundgefühl !

Einen Link habe ich jetzt nicht da ich vom Handy aus schreibe aber diese ist mit Google leicht zu finden.

Ich glaube HBS.de müsste diese Hefe auch im Angebot haben.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 745
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Re: Welche Hefe für Met bevorzugen ?

Beitrag von Moneysac »

Grundsätzlich kannst du jede professionelle Trockenhefe verwenden. Die Auswirkungen auf den Geschmack sind eher gering. Manche produzieren halt mehr Glycerin, wie die von Chesten angesprochene Portweinhefe. Der Wein schmeckt dann etwas süßlicher und man sieht die Schlieren am Glas deutlicher.

Die kleinen Packungen findest du hier: https://hbs24.de/contents/de/d307_reinz ... nhefe.html

Ich persönlich nehme meistens die Hefen von Erbslöh: http://www.erbsloeh.com/de/produkte/wei ... ergaerung . Die kaufe ich allerdings beim Weinbedarf um die Ecke, da ich in einem Weingebiet wohne. Wo man die bestellen kann müsstest du bei selbst recherchieren.
Azos
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 19
Registriert: 10 Januar 2018 19:39

Re: Welche Hefe für Met bevorzugen ?

Beitrag von Azos »

Okey diese Hefe habe ich auch beim ersten Versuch genutzt. War nicht so überzeugt bzw. musste nach dem Ende des Gärungsprozess mit Honig versetzen um das gewünschte Ziel zu erreichen, jedoch gehe ich davon aus, dass ich einige Fehler beim Gären gemacht habe und auch beim Nachzuckern da mein Alkoholmessgerät nicht wollte bzw das falsche Gerät hatte.

Was mir auch aufgefallen ist das mein erster Metansatz am ende Extrem nach Apfelwein / Cidre geschmeckt hat :P

Dann werde ich mal wieder mit Portweinhefe versuchen, dieses Mal mit Protokollen usw. :P werde diese auch Online stellen hier im Forum.

Vielen Dank für die Entscheindungshilfe.
Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 745
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Re: Welche Hefe für Met bevorzugen ?

Beitrag von Moneysac »

Was mir auch aufgefallen ist das mein erster Metansatz am ende Extrem nach Apfelwein / Cidre geschmeckt hat :P
Der Apfelgeschmack reduziert sich durch die Lagerung noch. Bei Honigweinen empfehle ich immer eine Lagerung von mindestens 6 Monaten. Erst dann schmeckt er richtig gut. Wie alt ist den dein Wein?
Azos
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 19
Registriert: 10 Januar 2018 19:39

Re: Welche Hefe für Met bevorzugen ?

Beitrag von Azos »

Direkt Verzehrt :D Konnte es kaum abwarten meinen eigenen Met zu trinken :P :P

Ist eigentlich ein Vinometer https://www.brouwland.com/de/unsere-pro ... model-0-25

geeignet um den Alkoholgehalt zu messen ?
Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 745
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Re: Welche Hefe für Met bevorzugen ?

Beitrag von Moneysac »

Dann ist es nicht verwunderlich, dass du den Apfel noch deutlich schmeckst. Die Lagerung bei einem Honigwein macht wirklich sehr viel aus. Meiner Meinung nach mehr als die Verwendung einer anderen Heferasse.

Das Vinometer liefert dir einen Richtwert, hat aber durchaus große Abweichungen weshalb es hier im Forum auch als "Schätzeisen" betitelt wird. Ist auf der Homepage aber alles beschrieben.
Azos
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 19
Registriert: 10 Januar 2018 19:39

Re: Welche Hefe für Met bevorzugen ?

Beitrag von Azos »

Gibt es ein Gerät was es zu 100% bestimmen kann oder nur durch Labor ermittelbar ?
Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 745
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Re: Welche Hefe für Met bevorzugen ?

Beitrag von Moneysac »

100% ist sicherlich übertrieben. Mit einem Ebullioskop kannst du den Alkoholgehalt auf ca. +/- 0,1% messen. Das reicht zu mindestens für mich vollkommen aus. Selbst Kaufweine müssen soweit ich weiß nur auf +/- 0,5% genau angegeben sein.

Zum Ebullioskop findest du auf der Hompage aber auch etwas. Schau dir mal das Kapitel "Analytik" an.
Azos
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 19
Registriert: 10 Januar 2018 19:39

Re: Welche Hefe für Met bevorzugen ?

Beitrag von Azos »

Danke.

Bei der Lagerung soll ja Vitamin C genutzt werden. Muss man da irgendwas beachten oder kann ich das Vitamin C im Pulverform von DM nutzen ? das wäre auch meine letzte frage :D
Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 745
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Re: Welche Hefe für Met bevorzugen ?

Beitrag von Moneysac »

Das Vitamin C spielt eine untergeordnete Rolle. Viel wichtiger ist der Schwefel. Ich kenne das Pulver aus dem DM jetzt nicht, deswegen solltest du darauf achten, dass es Lebensmittelecht ist. Wenn es reine Ascorbinsäure ist, sollte gegen die Verwendung im Wein eigentlich nichts dagegen sprechen.
Azos
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 19
Registriert: 10 Januar 2018 19:39

Re: Welche Hefe für Met bevorzugen ?

Beitrag von Azos »

https://www.dm.de/das-gesunde-plus-vita ... 27214.html

das wäre das Produkt was ich meine. Zur lagerung nutze ich 0,75 L Glasflaschen mit Bügelverschluss. Denke mal das ist die beste Variante es auf langer Sicht dicht zu haben und nach Reinigung usw. mehrmals zu nutzen.
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Hefe“