Bei der Hefe absetzen ist leider Hefe mit in den neuen Gärballon gekommen

Antworten
Cosmadalis
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 1
Registriert: 09 Dezember 2017 15:08

Bei der Hefe absetzen ist leider Hefe mit in den neuen Gärballon gekommen

Beitrag von Cosmadalis »

Hallo. Ich mache Hagebuttenwein selber und es ist leider beim Hefe absetzen Hefe mit in den neuen Gärballon reingekommen. Ich hab auch schon Schwefel zugefügt in den neuen Gärballon. Was kann ich tun. Wird der Wein überhaupt nochwas ? Freue mich über Antwort :-)
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3485
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Bei der Hefe absetzen ist leider Hefe mit in den neuen Gärballon gekommen

Beitrag von Chesten »

Willkommen bei uns !

Wie willst du deinen Wein stabilisieren ?
Möchtest du filtern oder was hast du vor ?

Einfach nur den Wein von der Hefe abziehen und schwefeln verhindert keine Nachgärung !

Kennst du schon die Homepage zu diesen Forum ?

http://www.fruchtweinkeller.de/Wine/zucker.html

Hier stehen die sinnvollen Möglichkeiten die dir bleiben eine lagerungsstabilen Wein herzustellen !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31327
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Bei der Hefe absetzen ist leider Hefe mit in den neuen Gärballon gekommen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus dass die Gärung zu Ende war.

In der Praxis lässt es sich nicht vermeiden, dass winzige Hefemengen mit den nächsten Ballon gelangen. Das ist nicht weiter schlimm hat sogar positive Effekte. Aber je mehr es wird, desto größer ist die Gefahr, dass Probleme wie zB ein Böckser auftreten können. Wann die Problemgefahr akut wird lässt sich nicht vorhersagen weil jeder Ansatz nun einmal anders ist. Über wie viel Hefe reden wir denn und wie sind die Lagerbedingungen?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Hefe“