Trockenhefe kommt schlecht in Schwung

Antworten
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Trockenhefe kommt schlecht in Schwung

Beitrag von Josef »

Ich habe mir mal eine neue Trockenhefe zugelegt, Riesling von Oenoferm.
Wenn ich bisher eine Trockenhefe rehydriert habe, dann begann sie bereits 2-3 Stunden später zu schäumen. Nicht bei dieser, da tut sich die ersten 24 Stunden gar nichts. Mit gar nichts meine ich wirklich nix. Man könnte meinen die Hefe sei tot. :evil: Aber dann beginnt sie wie teufel zu schäumen, wie man es von einer Trockenhefe gewohnt ist.
Bei den ersten Ansätze damit hat die Hefe sauber bis 16% durchgezogen. :engel: Kennt jemand dieses Phänomen? :hmm:
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Trockenhefe kommt schlecht in Schwung

Beitrag von Igzorn »

Nope, weder die Hefe noch das Verhalten. Eventuell ist eine Verschmutzung am Gefäss?
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Benutzeravatar
CaptainPatrick
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 671
Registriert: 04 Dezember 2015 22:32
Wohnort: Göttingen

Re: Trockenhefe kommt schlecht in Schwung

Beitrag von CaptainPatrick »

Hast du mal eine Prise Zucker beim Rehydrieren dazu gegeben?
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Trockenhefe kommt schlecht in Schwung

Beitrag von 420 »

Hallo Josef,

meinst Du jetzt das Schäumen beim Rehydrieren oder nach Zugabe das Schaumen in der Bauchflasche?

Meine aramtic schäumt nach dem Rehydrieren auch nicht. Auch wenn ich 15 Minuten warte. Riecht aber nach Hefe und ist vollkokmmen in Ordnung, sodass man oft nach 16-24 Stunden die ersten Ergebnisse im Ballon sehen kann. Da ich nicht so hochtemperturmäßig vergäre, darf es auch etwas länger dauern.

Sonst mache doch einfach beim nächsten Mal einen Test mit der Hefe. Nehme, wie NeoArmageddon schrieb, etwas Zucker und lassie sie mal 1/2 Stunde stehen bevor Du sie weiter in die Ballonflasche gibst.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Trockenhefe kommt schlecht in Schwung

Beitrag von Josef »

Also noch mal zum Verständnis.
Wenn ich bisher eine Trockenhefe in ein Glas mit Wasser gegeben habe, begann das Hefe-Wassergemisch nach ca. 2 Stunden zu schäumen, auch ohne Zuckerzugabe.
Bei der neuen Hefe ist ist das Verhalten anders.

Selbst wenn ich einen Gärstarter mit naturtrübem Apfelsaft mache passiert die ersten 24 Stunden nichts, kein Schaum kein Blub, einfach nichts.
Erst danach zeigt sich das normale Verhalten wie man es von einer Trockenhefe her kennt, der Starter schäumt und Blubbert wie wild. Der Geruch ist in Ordnung, da ist alles ganz normal.
Auch beim späteren Gärverhalten konnte ich keine Auffälligkeiten feststellen.
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Trockenhefe kommt schlecht in Schwung

Beitrag von Igzorn »

Hmmm es klingt so, als wären grosse Teile tot oder es ist normal. Eventuell ist die abgelaufen.

Lüften hilft am Anfang ja wie verrückt. Nährsalz schaded auch nicht, evtl. am Anfang warm stellen.

Frag doch mal den Produzenten, evtl ist es normal.
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31327
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Trockenhefe kommt schlecht in Schwung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das Problem ist mir so auch nicht bekannt. Zuerst hätte ich auch auf fehlenden Zucker getippt, aber mit A-Saft hätte sich ja was tun müssen :hmm:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Trockenhefe kommt schlecht in Schwung

Beitrag von 420 »

Und Nährsalz beim Gärstarter mit Apfelsaft ist auch nicht nötig.

Wie oben schon geschrieben schäumt meine aromatic auch nicht mehr im Starter. Selber rehydriere ich im Wasser und warte dann noch 15 Minuten. Das reicht mir. Gleiche Hefe früher gekauft, hat immer nach 15 Minuten geschäumt.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Moneysac
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 745
Registriert: 04 Juli 2011 00:00
Kontaktdaten:

Re: Trockenhefe kommt schlecht in Schwung

Beitrag von Moneysac »

Ich hatte das auch schon einmal bei einer Trockenhefe. Abgesehen vom fehlenden Schaum kam diese aber nach 24 Stunden auch in Schwung und war ansonsten unauffällig. Ob es ein Qualitätsproblem ist, würde mich allerdings auch interessieren.
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Hefe“