Seite 1 von 1

Nachgärung durch Wärmebehandlung verhindern

Verfasst: 09 Februar 2017 12:45
von Blaudi
Hallo ihr lieben,

mal noch eine mehr theoretische Frage zur Nachgärung.

Die Hefe hat ihre letzten Zuckungen, das Gährröhrchen blubbert sehr selten. Falls man nun den Wein abziehen würde und über 45grad erhitzen würde wäre ja die nachgärung ausgeschlissen oder? Danach selbstklärung abwarten - abfüllen - fertig...

Freu mich auf euere Antworten

lg

Re: Nachgärung durch Wärmebehandlung verhindern

Verfasst: 09 Februar 2017 17:49
von Chesten
Wenn du die Nachzuckermethode bis zum bitteren Ende durchgezogen hast brauchst du deinen Wein nicht pasteurisieren.

Auf der Homepage steht hier was dazu unter Lösung 2 :

http://fruchtweinkeller.de/Wine/zucker.html

Aber bedenke das jedes erhitzen den Wein geschmacklich schadet und das es in der Regel zum sogannenten " Kochgeschmack" kommt .

Re: Nachgärung durch Wärmebehandlung verhindern

Verfasst: 09 Februar 2017 20:14
von Josef
Wie viel % hat der Wein den jetzt?

Re: Nachgärung durch Wärmebehandlung verhindern

Verfasst: 09 Februar 2017 20:23
von Fruchtweinkeller
Danke an die Vorredner, und um es nochmals zu betonen: 45° reichen nicht aus um die Hefchen oder andere Mikroben sicher abzutöten.

Re: Nachgärung durch Wärmebehandlung verhindern

Verfasst: 09 Februar 2017 21:05
von Blaudi
14liter und 13%alc. hat er... muss leider zügig passieren wegen umzug, deshalb wollte ich sie dann abfüllen und es so probieren. wie viel grad celsius meint ihr wäre passend?

Re: Nachgärung durch Wärmebehandlung verhindern

Verfasst: 09 Februar 2017 21:28
von Fruchtweinkeller
Was steht auf der Homepage?

Re: Nachgärung durch Wärmebehandlung verhindern

Verfasst: 09 Februar 2017 21:59
von Bahnwein
Blaudi hat geschrieben:Hallo ihr lieben,

...Falls man nun den Wein abziehen würde und über 45grad erhitzen würde wäre ja die nachgärung ausgeschlissen oder? Danach selbstklärung abwarten - abfüllen - fertig...
lg
Geschmacksproblem siehe Vorredner.
Erst erhitzen, dann wieder lange rumstehen lassen zur Selbstklärung? In der Zeit kann sich der Wein ja alles einfangen. Wenn schon, dann direkt heiß abfüllen. Temperatur siehe Homepage.
Kannst du den nicht im Ballon umziehen?

Re: Nachgärung durch Wärmebehandlung verhindern

Verfasst: 09 Februar 2017 22:27
von Blaudi
also anhand der antworten von euch, werde ich es wohl doch versuchen mit dem ballon umzuziehen! lg

Re: Nachgärung durch Wärmebehandlung verhindern

Verfasst: 10 Februar 2017 10:58
von Flowie91
Bau oder kaufe dir doch ein Gestell. Dann ist er grob geschützt.

Re: Nachgärung durch Wärmebehandlung verhindern

Verfasst: 11 Februar 2017 20:59
von Josef
Mit 13% ist er ja fast durchgegoren, da auf die Schnelle mit blindem Aktionismus was hin zu basteln, macht wenig Sinn.
Und 14 Liter sind doch locker im Fußraum auf der Beifahrerseite zu transportieren.