Nachgärung durch Wärmebehandlung verhindern

Antworten
Blaudi
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 10 August 2016 16:08

Nachgärung durch Wärmebehandlung verhindern

Beitrag von Blaudi » 09 Februar 2017 12:45

Hallo ihr lieben,

mal noch eine mehr theoretische Frage zur Nachgärung.

Die Hefe hat ihre letzten Zuckungen, das Gährröhrchen blubbert sehr selten. Falls man nun den Wein abziehen würde und über 45grad erhitzen würde wäre ja die nachgärung ausgeschlissen oder? Danach selbstklärung abwarten - abfüllen - fertig...

Freu mich auf euere Antworten

lg

Benutzeravatar
Chesten
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2153
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Nachgärung durch Wärmebehandlung verhindern

Beitrag von Chesten » 09 Februar 2017 17:49

Wenn du die Nachzuckermethode bis zum bitteren Ende durchgezogen hast brauchst du deinen Wein nicht pasteurisieren.

Auf der Homepage steht hier was dazu unter Lösung 2 :

http://fruchtweinkeller.de/Wine/zucker.html

Aber bedenke das jedes erhitzen den Wein geschmacklich schadet und das es in der Regel zum sogannenten " Kochgeschmack" kommt .
"Die einzig stabile Währung ist die alkoholische Gärung" (Das Känguru-Manifest)

Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt:
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175

Benutzeravatar
Josef
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4777
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Nachgärung durch Wärmebehandlung verhindern

Beitrag von Josef » 09 Februar 2017 20:14

Wie viel % hat der Wein den jetzt?

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 26452
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Nachgärung durch Wärmebehandlung verhindern

Beitrag von Fruchtweinkeller » 09 Februar 2017 20:23

Danke an die Vorredner, und um es nochmals zu betonen: 45° reichen nicht aus um die Hefchen oder andere Mikroben sicher abzutöten.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Blaudi
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 10 August 2016 16:08

Re: Nachgärung durch Wärmebehandlung verhindern

Beitrag von Blaudi » 09 Februar 2017 21:05

14liter und 13%alc. hat er... muss leider zügig passieren wegen umzug, deshalb wollte ich sie dann abfüllen und es so probieren. wie viel grad celsius meint ihr wäre passend?

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 26452
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Nachgärung durch Wärmebehandlung verhindern

Beitrag von Fruchtweinkeller » 09 Februar 2017 21:28

Was steht auf der Homepage?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Bahnwein
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 296
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Nachgärung durch Wärmebehandlung verhindern

Beitrag von Bahnwein » 09 Februar 2017 21:59

Blaudi hat geschrieben:Hallo ihr lieben,

...Falls man nun den Wein abziehen würde und über 45grad erhitzen würde wäre ja die nachgärung ausgeschlissen oder? Danach selbstklärung abwarten - abfüllen - fertig...
lg
Geschmacksproblem siehe Vorredner.
Erst erhitzen, dann wieder lange rumstehen lassen zur Selbstklärung? In der Zeit kann sich der Wein ja alles einfangen. Wenn schon, dann direkt heiß abfüllen. Temperatur siehe Homepage.
Kannst du den nicht im Ballon umziehen?

Blaudi
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 11
Registriert: 10 August 2016 16:08

Re: Nachgärung durch Wärmebehandlung verhindern

Beitrag von Blaudi » 09 Februar 2017 22:27

also anhand der antworten von euch, werde ich es wohl doch versuchen mit dem ballon umzuziehen! lg

Benutzeravatar
Flowie91
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 809
Registriert: 29 September 2014 20:11
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Nachgärung durch Wärmebehandlung verhindern

Beitrag von Flowie91 » 10 Februar 2017 10:58

Bau oder kaufe dir doch ein Gestell. Dann ist er grob geschützt.
Viele Grüße aus dem grünen Herzen Schleswig Holsteins
Flo

Benutzeravatar
Josef
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4777
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Nachgärung durch Wärmebehandlung verhindern

Beitrag von Josef » 11 Februar 2017 20:59

Mit 13% ist er ja fast durchgegoren, da auf die Schnelle mit blindem Aktionismus was hin zu basteln, macht wenig Sinn.
Und 14 Liter sind doch locker im Fußraum auf der Beifahrerseite zu transportieren.

Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Hefe“