Bioferm Killer (von Bouwland) für jeden Wein?

schreberpeter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 247
Registriert: 18 April 2005 00:00

Bioferm Killer (von Bouwland) für jeden Wein?

Beitrag von schreberpeter »

Nun will ich morgen Bananenwein und Maracujawein ansetzen. Für beides wird ja unter anderem Hefe Portwein empfohlen. Den Gäransatz habe ich ja vielleicht versaut (durch heftiges Schütteln), nun ist Portwein alle. Jetzt überlege ich: Kann ich die Bioferm Killer von Bouwland stattdessen nehmen? Von der habe ich mit dem 100g-Tütchen jede Menge.

Für diese Hefe kann ich keine Empfehlungen finden, zu welchem Wein sie passt. Auf den Hefeseiten taucht sie zwar auf ("hohe Alkoholtoleranz"), aber nicht in der Tabelle mit den Geschmackscharakterisierungen.

?

[Dieser Beitrag wurde am 23.04.2005 - 07:16 von schreberpeter aktualisiert]
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Bioferm Killer (von Bouwland) für jeden Wein?

Beitrag von Birgit »

Hallo,

wir haben in zwei exakt gleichen Pflaumenweinansätzten die Bioferm Killer gegen die Bioferm Rouge getestet. Uns gefiel die Bioferm Rouge besser, da diese mehr Glycerin zu produzieren scheint. Der Wein mit der Bioferm Killer war vom Geschmack etwas flach. Ich würde diese Hefe bei Weinen einsetzen wo die Früchte einen intensiven Geschmack mitbringen und ich keinen geschmacksverstärkenden Effekt von der Hefe brauche.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Kirschwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 556
Registriert: 26 Juni 2009 00:00

Bioferm Killer (von Bouwland) für jeden Wein?

Beitrag von Kirschwein »

*thread nochmal hochhol*

Ich habe ja jetzt meinen Quittenwein mit Bioferm Killer-Hefe angesetzt. Und zwar aus der Überlegung heraus, daß nach dem Kochen der Quitten der Fruchtmatsch insgesamt anderthalb Tage in der Küche zum abkühlen und damit das Antigel einwirken konnte in zwei offenen Plastikwannen stand die nur mit einem Handtuch notdürftig abgedeckt waren (hatte keine andere Möglichkeit das Zeug zu lagern). Und ich dachte mir, zumindest als die Masse so zwischen 30 und 20 Grad hatte, war sie ja ein ganz guter Nährboden für möglicherweise durch Luftzug eingewehte wilde Hefen.

Ich hoffe nur, daß das Geschmacksergebnis gut ausfällt, Sorge bereitet mir daß ich erst hinterher gelesen habe daß die "Bioferm Killer" wohl nur geringe Mengen Glyzerin bildet. Und das wo ich doch ein großer Fan von glyzerinreichen Weinen bin :( Mein Quittenwein vom vorigen Jahr hatte zwar auch etwas wenig Glyzerin weil ich ihn vor dem Abfüllen wegen Gerbstoffen und Säuregehalt um etwa 10 Prozent mit Wasser strecken mußte, aber weniger als das hätte er auch nicht haben dürfen.


[quote=""Birgit""]Der Wein mit der Bioferm Killer war vom Geschmack etwas flach. Ich würde diese Hefe bei Weinen einsetzen wo die Früchte einen intensiven Geschmack mitbringen und ich keinen geschmacksverstärkenden Effekt von der Hefe brauche.[/quote]


Dahingehend auch meine eigentliche Frage - was für Erfahrungen habt ihr damit gemacht, vielleicht nach der Gärung "von Hand" Glyzerin zuzusetzen um den Wein etwas süffiger zu machen? Es gibt ja Glyzerin in Reinform zu kaufen beim "Belgier"... und würdest du, Birgit, Quitten eher zu Früchten mit intensivem Eigengeschmack zählen?
"Die einzige Möglichkeit mit einem Weingut ein kleines Vermögen zu machen, ist mit einem großen Vermögen anzufangen" - alte Winzerweisheit
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Bioferm Killer (von Bouwland) für jeden Wein?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Warte erst einmal bis zum Ende ab was die Hefe an Glycerin liefert. Dann kannst du immer noch Glycerin nachschütten, sinnvoller Weise vor dem Einstellen der Restsüße (Glycerin schmeckt ja ebenfalls süß und beeinflusst die Sensorik).
Man sagt der Glyceringehalt in einem guten Wein würde bis zu 10 g/L betragen. Also erst einmal vorsichtig dosieren, ganz glycerinfrei wird die Killer-Hefe den Wein sicher nicht lassen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Kirschwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 556
Registriert: 26 Juni 2009 00:00

Bioferm Killer (von Bouwland) für jeden Wein?

Beitrag von Kirschwein »

na gut, dann warte ich erstmal ab.

Meine Überlegung war halt, schwefeln wollte ich die Maische nicht um keine Gärhemmung zu riskieren, andererseits wollte ich auch nicht das Risiko eingehen daß wilde Hefen die Herrschaft übernehmen, die sich sicherlich in der abkühlenden Maische pudelwohl gefühlt hätten. Ich hab nicht unbedingt feststellen können daß der Most nach dem Abpressen moussiert hat (daß alles ein bißchen geschäumt hat lag wohl eher an einem Restgehalt an Pektin), aber ich wollte auf Nummer sicher gehen.

Gäbe es eigentlich einen Grund, vielleicht schon nach der Gärung und dem Abziehen von der Hefe Glyzerin zuzusetzen? Unterstützt ein höherer Glyzeringehalt während der Reifezeit in irgendeiner Weise das spätere Aroma? Ich meine, reagiert das Glyzerin vielleicht irgendwie mit den anderen Inhaltsstoffen im Jungwein?
"Die einzige Möglichkeit mit einem Weingut ein kleines Vermögen zu machen, ist mit einem großen Vermögen anzufangen" - alte Winzerweisheit
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Bioferm Killer (von Bouwland) für jeden Wein?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Es würde mich wundern wenn das Glycerin nicht mit irgend etwas reagieren würde. Aber wie und warum und überhaupt weiß ich nicht ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Kirschwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 556
Registriert: 26 Juni 2009 00:00

Bioferm Killer (von Bouwland) für jeden Wein?

Beitrag von Kirschwein »

so, der Wein gärt jetzt seit über einer Woche und hat so um die 10 Prozent.

In der Tat merkt man daß wenig Glyzerin gebildet worden ist, die meisten Weinansätze die ich bisher mit Rot- bzw. Südweinhefen gemacht habe hatten bei dem Alkoholgehalt schon einen deutlich wahrnehmbaren Glyzeringehalt.

War vielleicht doch keine so gute Idee, die Killer-Hefe zu nehmen... :( Ich werd wohl tatsächlich am Ende ein wenig Glyzerin dazutun damit die Konsistenz ein bisschen "süffiger" wird.
"Die einzige Möglichkeit mit einem Weingut ein kleines Vermögen zu machen, ist mit einem großen Vermögen anzufangen" - alte Winzerweisheit
Schnitzelkauer
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 86
Registriert: 15 Mai 2011 00:00

Bioferm Killer (von Bouwland) für jeden Wein?

Beitrag von Schnitzelkauer »

In wenigen Wochen sind ja die Erdbeeren soweit.
Da ich eine größere Menge ansetzen werde und zwar als Dessertwein, wäre die Frage welche Bioferm dafür als Kilopack am sinnvollsten ist bzw. welche Hefe aromatisch und von der Alkoholtolleranz am besten geeignet ist ?

Grüße aus dem (sym)badischen
Badisches Schwein - von der Sonne verwöhnt
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Bioferm Killer (von Bouwland) für jeden Wein?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich würde zur "Rouge" greifen. Aber das ist sicherlich Geschmackssache.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Bioferm Killer (von Bouwland) für jeden Wein?

Beitrag von fibroin »

Rouge oder Aromatic. Die sind beide ordentlich.
Wenn du dich nicht entscheinden kannst, würfle oder wirf eine Münze. :D
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Bioferm Killer (von Bouwland) für jeden Wein?

Beitrag von matzl0505 »

Mit Aromatic hab ich bis jetzt auch ganz gute Erfahrungen gemacht.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Schnitzelkauer
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 86
Registriert: 15 Mai 2011 00:00

Bioferm Killer (von Bouwland) für jeden Wein?

Beitrag von Schnitzelkauer »

Ich werde mal beide gleichzeitigt testen, dann hab ich den besten Vergleich. Vielen Dank.
Badisches Schwein - von der Sonne verwöhnt
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Hefe“