Wie viel Hefe und welche ?

Antworten
kaiser099
Unregistriert
Unregistriert

Wie viel Hefe und welche ?

Beitrag von kaiser099 »

Hallo

Ich habe vor die nächste Woche anzufangen meinen Met herzustellen jetzt wollte ich mal fragen wie viel Hefe ich eigentlich brauche pro Liter Gärgut ich habe ein 15l Ballonglas und wollte 10l Met herstellen wie viel Hefe brauche ich dafür und welche hefe

Bei einem Onlineshop habe ich angefragt und dieser wies mich darauf hin das tokay hefe die beste wäre wenn ich diese Trockenhefe bestelle wie viel brauche ich davon auf 10l ?
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3499
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Wie viel Hefe und welche ?

Beitrag von Chesten »

Die HP schreibt dazu hat geschrieben:Für 10 l Wein reichen 1-2 g Trockenhefe völlig aus. Eine Überdosierung sollte vermieden werden damit die Gärung nicht zu stark verläuft. Die Anwendung der ist denkbar einfach: Die Hefe wird einfach in den Weinansatz oder auf die Maische gestreut, nach 10-20 Minuten Wartezeit wird der Ansatz gründlich gemischt.
Am Besten du nimmst eine Hefe mit hoher Alkoholtoleranz die so bis 15vol% gehen kann.
Eine gute Anfängerhefe ist die Heferasse Portweinhefe.

Wenn du noch keine Erfahrung mit dem Wein brauen hast lege ich dir die HP zu diesem Forum sehr ans Herz:
http://fruchtweinkeller.de/
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1650
Registriert: 21 September 2009 00:00

Re: Wie viel Hefe und welche ?

Beitrag von tiga »

Grundsätzlich sind praktisch alle Südwein-Hefen brauchbar.
Port, Tokaier, Sherry, Malaga, aber auch die Masse der Rotweinhefen passt.

Ich kaufe immer Vinorouge von Biopherm. Nehme aber auch meist gleich 20 bis 30 g für einen Ansatz (im 50 l Fass).
Dann geht es meist innerhalb von Stunden bärig zur Sache ;)

Genug Steigraum sollte man aber einplanen, wenn man mit der Hefe so großzügig ist ;)
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
kaiser099
Unregistriert
Unregistriert

Re: Wie viel Hefe und welche ?

Beitrag von kaiser099 »

Hey vielen vielen dank für die schnellen Antworten

wäre das hier der richtige für mein vorhaben ?

Kitzinger Tokay
Zuletzt geändert von Fruchtweinkeller am 05 Juli 2015 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link gelöscht
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1650
Registriert: 21 September 2009 00:00

Re: Wie viel Hefe und welche ?

Beitrag von tiga »

Sollte passen.
So gewaltigen Einfluss hat die Hefe nun auch nicht auf das Endprodukt (wenn man mal rot und weiß unterscheidet und keine Spezialhefen nimmt).
Da hat man genug andere Schrauben an denen man drehen kann, damit das Ergebnis kaum reproduzierbar wird ;)
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: Wie viel Hefe und welche ?

Beitrag von Nathea »

tiga hat geschrieben:...
So gewaltigen Einfluss hat die Hefe nun auch nicht auf das Endprodukt
Dem würden alle Teilnehmer unserer letztjährigen Fruchtweintagung widersprechen ;)

Die Hefe hat sehr wohl einen Einfluss, allerdings sind die Nuancen für jemanden, der sich frisch mit dem Weinmachen befasst, eher nachrangig. Das kommt später, wenn die Anforderungen, die man an sich selbst und seine Produkte stellt, mit den gemachten Erfahrungen auch größer werden.

Viele Grüße,
Sylvia
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1650
Registriert: 21 September 2009 00:00

Re: Wie viel Hefe und welche ?

Beitrag von tiga »

Hallo Sylvia,

das ist ja kein Widerspruch. Es sind Nuancen, aber den Hauptteil des Geschmacks wird man mit anderen Faktoren beeinflussen.
Bei einem guten Rezept und etwas Geschick wird in jedem Fall etwas leckeres dabei herauskommen.
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Wie viel Hefe und welche ?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Habe mir erlaubt, den Shop-Link weiter oben zu löschen.

Ansonsten: Weitermachen!!! :mrgreen:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Hefe“