Gute Bioferm-Hefe für Süßkirschen

Antworten
P4trick
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 28
Registriert: 30 Juni 2014 11:37

Gute Bioferm-Hefe für Süßkirschen

Beitrag von P4trick »

Hallo zusammen,

da die Saison ja wieder kurz bevor steht und ich nicht wieder so einen "Wein-Schnellschuss" wie letztes Jahr machen wollte, wollte ich mich dieses Jahr zeitig um die Zutaten kümmern. Den Filter beschaffen, Teile für die Presse besorgen die ich letztes Jahr günstig erstehen konnte- leider erst nach der Herstellung der Weine usw.

Meine Frage wäre nun zur Hefe: ich habe letztes Jahr Flüssighefe "Portwein" von Kitzinger für meinen Süßkirschwein genommen, aber aufgrund der vielen Infos hier aus dem Forum die von Flüssighefe abraten, wollte ich mir bei Bouwland nun Bioferm Trockenhefen bestellen.

Was denn gut geeignet wäre für Süßkirschen- ich habe nun Aufgrund der Beschreibungen zur
-Bioferm Rouge
und zur
-Bioferm Aromatic gegriffen.

Nehmen möchte ich die Hefen für Süßkirschen aber auch für Pflaumen bzw. Zwetchken und später auch für Äpfel.

Wären die dafür geeignet? Oder welche anderen Empfehlungen könntet Ihr mir geben?

Danke für Eure Hilfe :)

Gruß
Patrick
Doomed_Angel
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 19
Registriert: 17 Juli 2014 18:03
Wohnort: Brandenburg an der Havel

Re: Gute Bioferm-Hefe für Süßkirschen

Beitrag von Doomed_Angel »

Ich benutze die Rouge und komme damit ganz gut klar. Sie macht keine Zicken und ließ sich auch bis ~18% aufzuckern. Ob sie nun zu deinen gewählten Früchten passen, kann ich dir leider nicht sagen.
NUNC EST BIBENDUM ERGO BIBAMUS
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31372
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Gute Bioferm-Hefe für Süßkirschen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Beide sollten die Arbeit gut erledigen können. Von der Beschreibung her würde mir die Aromatic wohl eher zusagen, wobei die erwähnte Zellllysis bei uns eher unerwünscht ist. Wenn die wählst: Nach der Gärung zügig abziehen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
P4trick
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 28
Registriert: 30 Juni 2014 11:37

Re: Gute Bioferm-Hefe für Süßkirschen

Beitrag von P4trick »

Hallo und guten Morgen,

danke ihr beiden für die Antworten. Dann werde ich mal ne Bestellung aufgeben :-)

Kann ich die Hefen auch für Met verwenden oder welche dafür ganz gut geeignet?

Gruß
Patrick
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Gute Bioferm-Hefe für Süßkirschen

Beitrag von JasonOgg »

Ja, die tun's auch für Met.

Das sind alles eher Südwein Hefen, die bevorzugen Temperaturen ab 20°C. Portwein und alles wo "Burgund" draufsteht sind ziemlich vergleichbar vom Verhalten, da kannst Du höchstens zu niedrige Temperaturen haben.

Aber es gibt natürlich noch weitere, als Faustregel kannst Du davon ausgehen, dass:

- Rotweinhefen mehr Glyzerin machen (die schönen Schlieren) und es etwas wärmer bevorzugen
- Weißweinhefen mit niedrigeren Teperaturen klarkommen

Aber Vorsicht, bei niedrigen Temperaturen (16-18°C) arbeiten alle Hefen langsamer und das Ende ist schwieriger festzustellen.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
P4trick
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 28
Registriert: 30 Juni 2014 11:37

Re: Gute Bioferm-Hefe für Süßkirschen

Beitrag von P4trick »

Danke JasonOgg für die kleine Erklärung- ich dachte die Schlieren kommen vom Alkoholgehalt (mein Dad sagt dazu Fenster)?! wieder was dazu gelernt :-)

Gruß
Patrick
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31372
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Gute Bioferm-Hefe für Süßkirschen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Siehe auch

http://trinklaune.de/2012/05/01/die-phy ... rheologie/

Im Kurs "Experimentalphysik" wurde mir das Phänomen freilich mit Portwein demonstriert, deshalb denke ich nie an "Kirchenfenster am Glasrand", sondern an "Tränen des Portweins" :mrgreen:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Hefe“