Zuckerverbrauch Hefe

Antworten
metmartin
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 63
Registriert: 28 Juni 2009 00:00

Zuckerverbrauch Hefe

Beitrag von metmartin »

Hallo,

Bin seit einigen jahren endlich wieder mal aktiv geworden und hab hier je 5 L Mangowein und Ananaswein am blubbern (Lebe zur Zeit in Mexiko, an exotischen Rohstoffen fehlt es daher nicht 8-) ).

Bei meinen Recherchen zur Auffrischung meiner Weintheorie bin ich auf folgende Tabelle gestossen:

http://advancedgases.com/winegases/wp-c ... gle_HR.pdf

Darin steht auf Seite 19 zu meiner Trockenhefe BC S103: Sugar (g/L) for 1%Vol Ethanol->16,2 !!

Dieser Wert weicht nun deutlich von den im Fruchtweinkeller erwähnten 20,5 g/L ab. Damit hätten meine zwei Ansätze jetzt nach gut 2 Wochen schon die 19%Vol. marke durchbrochen. Die Gährung verläuft zwar schon etwas langsamer, scheint mir jedoch noch deutlich zu intensiv für eine Hefe mit 18%Vol. toleranz bei 19%Vol. .


Was meint ihr dazu. Sind diese werte zwischen 16-17 g/L realistisch??
worry less - brew more
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Zuckerverbrauch Hefe

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das Thema wurde hier ausdiskutiert:

viewtopic.php?f=31&t=10646

Es sei ferner darauf hingewiesen dass es auch einen Unterschied macht, welchen Zucker die Hefchen verbrauchen (also zB Haushaltszucker vs. variables Gemisch aus Fruktose/Glukose).
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Hefe“