Erfahrungen mit N96 von Anchor?

Antworten
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 783
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Erfahrungen mit N96 von Anchor?

Beitrag von Latemar »

Hallo Forum,
ich habe mir im letzten Frühjahr, da meine Killerhefe zur Neige ging die N96 von Anchor (100gr) bestellt.
Damit habe ich nun einiges an Weinen produziert.
Nach einigen Monaten Lagerung habe ich nun einige der Neulinge verkostet.
(Unterschiedliche Weine: Reneclode, Kirsche/Jobeere, Wikingerblut, Zwetschge, Kirschpflaume mit Honig )
Leider musste ich feststellen, dass ich immer starke Magenschmerzen (Sodbrennen) bekomme.
Die Säure der Weine liegt bei 7-7,5gr/l, Restzucker zwischen 15 und 20gr/l, Alkohol: 13-14%

Da bei den Weinen auch Obst von Verwanden vergoren wurde (Süß-Kirschen), habe ich denen dieser Tage ein paar Flaschen (2x Kirsche/sw. Johbeere, 4x Wikingerblut) gegeben.

Als Rückmeldung bekam ich, dass er Sodbrennen/Magenschmerzen ausgelöst hat :oops:

Hat jemand diese Erfahrung auch gemacht?

Im Moment weiß ich nicht, was ich mit den Weinen machen soll, wenn sich das nicht durch die Lagerung verbessert.

Heute habe ich mir (vorsichtshalber) mal einen Karottenwein 2013 eingeschenkt.
Mal sehne ob sich das Sodbrennen wieder meldet ;-)

Grüße aus
Frankens gemütlicher Ecke
Latemar
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Erfahrungen mit N96 von Anchor?

Beitrag von 420 »

Mit der N96 habe ich keine Erfahrungen bis jetzt gesammelt. Nehme hauptsächlich die Shia3 bzw. habe noch eine Kaltgärhefe im Einsatz. Da sind bis dato keine Probleme aufgetreten.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit N96 von Anchor?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Mit der habe ich nur wenige Ansätze gemacht, hatte aber bislang keine Probleme.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 783
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Re: Erfahrungen mit N96 von Anchor?

Beitrag von Latemar »

Nachtrag:
3 Gläser Karottenwein (2013), mit Bioferm Cool - Hefe vergoren, getrunken:
Keine Magenprobleme :-)
Latemar
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Erfahrungen mit N96 von Anchor?

Beitrag von fibroin »

Latemar hat geschrieben:Als Rückmeldung bekam ich, dass er Sodbrennen/Magenschmerzen ausgelöst hat
Bevor ich solche Aussagen zu wörtlich nehme, würde ich erst einmal versuchen, das Umfeld beim Trinken zu erforschen. Was hat er vorher gegessen? Wieviel Wein hat er getrunken? An der Hefe wird es kaum gelegen haben.

Es gibt allerdings auch Mittrinker, die müssen immer etwas negatives finden. Solche Leute brauchen das, da gebe ich überhaupt nichts drum. 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit N96 von Anchor?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Eine gesunde Einstellung :clap:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 783
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Re: Erfahrungen mit N96 von Anchor?

Beitrag von Latemar »

Wenn es nur dem "Mittrinker" so gehen würde, hätte ich auch die Einstellung.
Leider geht es mir genau so :-(
Der einzige gemeinsame Nenner der verkosteten Weine ist die Hefe.
Latemar
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit N96 von Anchor?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich hatte mal bei ein paar Weinen Apfelsäure verwendet um den Säuregehalt anzuheben. All diese Weine haben mir auf den Magen geschlagen, obwohl ich beispielsweise Apfelsaft vertrage, egal ob vergoren oder nicht :?: Erklären kann ich das nicht.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Feonbaer
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 173
Registriert: 09 Juli 2008 00:00
Wohnort: 91301 Forchheim

Re: Erfahrungen mit N96 von Anchor?

Beitrag von Feonbaer »

Also ich habe schon ein paar Weine mit der n96 vergoren.
Ich hatte bisher keinerlei Probleme festgestellt, obwohl ich mittlerweile ab und zu einen empfindlicheren Magen habe.
Zum Beispiel reagiere ich mittlerweile oft auf Säuren.
Met, ein göttliches Getränk
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Hefe“