Himbeerwein wirklich fertig?

Antworten
die--isa
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 54
Registriert: 03 Oktober 2013 10:10

Himbeerwein wirklich fertig?

Beitrag von die--isa »

Hallo ihr Lieben, ich schon wieder :D

Ich geb euch erst mal kurz die Daten:

Himbeerwein Mitte Juli angesetzt.

Aktuell 14% angesetzt mit Portwein. Seit ca 1 Monat kaum geblubber, abgezogen und seit 2 Wochen im Kühlschrank (ist jetzt auch schon fast klar)
allerdings habe ich die Sorge, dass die Hefe noch nicht ganz tot ist da Portwein ja eigentlich mehr aushält!?

Einen Filter habe ich leider nicht, deswegen die Frage: Pasteurisieren?
Ich habe auch schon irgendwas von einer Kältebehandlung gelesen aber keine genaueren Angaben gefunden wie das abläuft? Wäre das vllt auch ne Option?

LG Isa
Steiner111
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 483
Registriert: 29 Dezember 2013 20:50

Re: Himbeerwein wirklich fertig?

Beitrag von Steiner111 »

Hi!

Laut meiner flüssighefe verpackung hält die hefe 15 bis 18% aus.

Bei 14% kann es gut gehn, aber auch nicht, wen nichts mehr getahn hat und Zucker nicht weniger wird, würde ich weiter klären lasen, flaschen abfüllen, bischen reifen lassen und dan genisen.

Edit: Man kann es pasturieren, aber wird sich geschmacklich verändern.

Mit eis weiß ich nicht.
Benutzeravatar
Flowie91
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 809
Registriert: 29 September 2014 20:11
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Himbeerwein wirklich fertig?

Beitrag von Flowie91 »

Mach es doch so:

Da du momentan ja auch im Kühlschrank lagern kannst, lass ihn nach dem abziehen und der Restsüßeeinstellung doch im Kühlschrank,
sicher ist sicher.
Viele Grüße aus dem grünen Herzen Schleswig Holsteins
Flo
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Himbeerwein wirklich fertig?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hefe stirbt bei niedrigen Temperaturen nicht quantitativ ab. Sie ruht und kann die Aktivität wieder aufnehmen sobald es wärmer wird.

Es ist ja auch völlig unklar wie genau deine Vinometermessung ist. Ob die Gärung beendet ist oder nicht hättest du vor dem Abziehen beobachten müssen. Jetzt kannst du Konservierungsmittel einsetzen um Nachgärungen zu unterbinden.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
die--isa
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 54
Registriert: 03 Oktober 2013 10:10

Re: Himbeerwein wirklich fertig?

Beitrag von die--isa »

ich hab jetz mal das Kaliumsorbat bestellt.

Bevor mir die Flaschen noch explodieren nehme ich das lieber in Kauf...

Naja: aus Fehlern lern man schließlich :)
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Hefe“