Frage zur Gärung

Antworten
Micharius_T1
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 10
Registriert: 11 August 2014 20:40

Frage zur Gärung

Beitrag von Micharius_T1 »

Ich habe meinen Apfelwein bald fertig. Er schmeckt schon gut. Es gibt aber allerdings ein Problem. Ich möchte unbedingt die Gärung stoppen, da die Reinzuchthefe bis 20 Prozent gehen soll. Ich habe auf 18 Liter 2,5 Gramm Schwefel verwendet und das Zeug gärt immer noch nach 2 Tagen. Auf dem Schwefel stand das so drauf. Kann ich jetzt noch mehr Schwefeln? Den Wein habe ich vor dem Schwefeln durch ein Passiertuch laufen lassen. Einen besseren Filter habe ich leider noch nicht. Nun ja, der Wein wurde dadurch nicht klarer....also noch mehr Schwefel?
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Frage zur Gärung

Beitrag von Chesten »

Schwefeln bricht nicht die Gärung ab. Wenn du einen richtigen Filter hast bleib dir nur die Nachzuckermethode oder Süßstoff.
Welche Heferasse soll das den sein die 20 % schafft ?
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: Frage zur Gärung

Beitrag von Nathea »

Die Lektüre der Anleitungen unseres Fruchtweinkellers (klick) beinhaltet auch eine lange Passage zum Thema "Endpunkt der Gärung".

Dort gibt es u.a. auch Erklärungen zu Sterilfiltration (die bei Dir mangels Filter nicht möglich ist), Pasteurisieren oder Konservierungsstoffen.

Solange Zucker im Weinling ist und nicht auf eine der genannten Weisen die Hefe "mit Macht" an der weiteren Gärung gehindert wird, wird sie fröhlich bis zum Alkoholtod weiter arbeiten. Keine Chance, die Gärung durch Schwefel zu beenden.

Viele Grüße,
Sylvia
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 783
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Re: Frage zur Gärung

Beitrag von Latemar »

Micharius_T1 hat geschrieben: Einen besseren Filter habe ich leider noch nicht.
Hallo Micharius_T1

vielleicht kann dir jemand in deiner Nähe einen Filter leihen :?:

In welcher Gegend bist du denn zuhause?

Latemar
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10
Micharius_T1
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 10
Registriert: 11 August 2014 20:40

Re: Frage zur Gärung

Beitrag von Micharius_T1 »

Ich komme aus Wesel....ich fände es super sich mal mit jemandem auszutauschen der sich gut auskennt.....geht auch hier im Forum, aber persönlich fände ich es noch besser. :)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Gärung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Jupp, auf der HP Kapitel "Zucker" steht wie man Gärungen beenden kann, ganz richtig.

Der Vollständigkeit halber: Vor beendeter Gärung sollte man möglichst nicht schwefeln, das fördert die Bildung unerwünschter Gärungsnebenprodukte. Ich würde nun auf gar keinen Fall mehr Schwefel einsetzen.

Man kann die Gärung theoretisch schon durch Schwefelung unterbrechen, aber das würde so viel Schwefel erfordern dass der Wein dann auch für uns ungenießbar wäre. Deshalb ist das keine Option.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Micharius_T1
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 10
Registriert: 11 August 2014 20:40

Re: Frage zur Gärung

Beitrag von Micharius_T1 »

Reinzuchthefe....da steht bei mir drauf bis 18 oder sogar 20 Prozent. Da hab ich mich selber gewundert.....
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Gärung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

In der Praxis wird man aber keine 20% erreichen. So etwa im Bereich von 16% reißen die Hefchen meist die Hufen hoch, aber das ist von Ansatz zu Ansatz verschieden.
Du hast aber hoffentlich keine Turbohefe verwendet?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Micharius_T1
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 10
Registriert: 11 August 2014 20:40

Re: Frage zur Gärung

Beitrag von Micharius_T1 »

Ho hab ich mir durchgelesen. Ist aber alles kompliziert mit 20 Litern ;)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Gärung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich verstehe nicht ganz was du uns sagen willst. Die meisten hier arbeiten im dem Maßstab.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
CJD
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 205
Registriert: 08 Januar 2014 23:05

Re: Frage zur Gärung

Beitrag von CJD »

Micharius_T1 hat geschrieben:Ich habe auf 18 Liter 2,5 Gramm Schwefel verwendet
Nur zur Info, normalerweise dosiert man mit 1g/10l (dass die Gärung vorbei sein soll wurde schon erwähnt). Bei dir wären also 1,8g angemessen gewesen.

:)
"Sie schnitten eine Weinrebe ab, die so schwer war, dass zwei Männer sie an einer Stange tragen mussten." 4.Mose 13,23
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Hefe“