Portweinhefe bei 10-12% ?????

Antworten
Kutscher
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 31
Registriert: 15 August 2013 00:00

Portweinhefe bei 10-12% ?????

Beitrag von Kutscher »

Moin Leute,

Bin mal wieder da mit ner blöden Frage :shock:

Mein Erdbeerwein hatte letztes Jahr freundliche 14-15% Alkohol :engel: und war recht lecker.
Allerdings hatte ich das Gefühl, dass der hohe Alkoholgehalt etwas zu Lasten des "frischen"
Erdbeeraromas ging. ?-|
Wie bekomme ich jetzt ca. 10 bis 12% Alkohol mit einer Portweinhefe hin, wenn nicht mit einem
rechtzeitigen Sterielfiltern also Gärabbruch und hat das Auswirkungen auf den Geschmack, durch den
Gärabbruch meine ich.
Alternativ, gibt es eine andere Hefe mit einer geringeren Toleranzgrenze, welche mit der Portweinhefe
vergleichbar wäre. :?:

Liebe Grüße aus dem Norden

Kutscher
Freue Dich über das Gute, dass Schlechte kommt von allein.
Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Re: Portweinhefe bei 10-12% ?????

Beitrag von Fruchtwasser »

Hallo Kutscher,

einfach nur Zucker für 10 - 12 % zufügen und die Hefe verhungern lassen.
Allerdings wird er dann recht trocken, da er ja keinen Restzucker haben dürfte.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3500
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Portweinhefe bei 10-12% ?????

Beitrag von Chesten »

Hier gibt es keine blöden Fragen :)

Freiwillig wird die Portweinhefe nicht bei 10-12% die Arbeit einstellen.
Low Alk Hefen sind auch nicht zu empfehlen da diese fürs "zicken" bekannt sind.

Es gibt mehrere Möglichkeiten wie bei ca. 10% EK filtern und hoffen oder bis zur Alk-Grenze gären und dann EK-filtern und dann runterschneiden usw.

Ich denke um eine Nachgärung wirksam zu verhindern wirst du wohl im Süßstoff nicht herrum kommen d.h. die Restsüße nicht mit Zucker sondern mit Süßstoff einstellen. Dann kann nix nachgären.

Aber vorher Versuche im Kleinen machen da die gänigen Süßstoffe sehr potent sind und es sehr schnell zu süß werden kann.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Portweinhefe bei 10-12% ?????

Beitrag von fibroin »

So ist es, Hefen verhungern lassen. Aber anschließend Restzucker geben und den Wein stabilisieren.
Dazu erwähne ich gerne die Zuckerseite der HP.

http://www.fruchtwein.de/Wine/zucker.html
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Portweinhefe bei 10-12% ?????

Beitrag von fibroin »

Ei mei, warum wird diese Frage zweimal gestellt? Auf die andere Frage gab ich schon eine Antwort.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Portweinhefe bei 10-12% ?????

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Habe die Themen zusammengefügt. Toll, was man hier so kann :)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Steiner111
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 483
Registriert: 29 Dezember 2013 20:50

Re: Portweinhefe bei 10-12% ?????

Beitrag von Steiner111 »

also kann man das machen zb. auf 11% aufzuckern, hefe verhungern lassen und dan mit süßstoff nachsüßen?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Portweinhefe bei 10-12% ?????

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Was sagt das Kapitel "Zucker" auf der HP dazu?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Orestes
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 112
Registriert: 02 Juni 2012 00:00

Re: Portweinhefe bei 10-12% ?????

Beitrag von Orestes »

Zu den Low-Alk Zicken: Die sind manchmal nicht so low wie gemeinhin behauptet wird. Letztes Jahr hatte ich zwei Steini-Ansätze. Einer schaffte es bis 11%, der andere bis 15%. Mit genügend Gedult schaffen die teilweise also auch hohe Prozente.

Meine diesjährigen Steini-Ansätze sind bei momentan 12% und 12,5%. Mal sehen wo das noch hinführt. Die Gährung ist momentan zwar sehr langsam, aber nich null.
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Hefe“