Trockenhefe

Antworten
Chris1481
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 18
Registriert: 10 September 2012 00:00

Trockenhefe

Beitrag von Chris1481 »

Ich möchte dieses Jahr folgende Fruchtweine ansetzen:

- Holunderblütenwein (bereits angesetzt mit Flüssighefe)
- Johannisbeerwein (rot)
- Pflaumenwein
- Sauerkirschwein
- Brombeerwein
- Hagebuttenwein
- evtl. noch Apfelwein

Bis jetzt habe ich die Ansätze immer mit den Hefen (Flüssighefe) laut den Rezepten vom Fruchtweinkeller angesetzt.
Da die Qualität der Trockenhefe besser sein soll und auch der Preis bei den größeren Packungen deutlich günstiger ist
überlege ich jetzt mir für die folgenden Ansätze eine Sorte Trockenhefe zuzulegen. Welche Hefe könntet Ihr mir für
die Ansätze empfehlen?!? Da ich Anfänger bin haben meine bisherigen Weine eher einen höheren Alkohologehalt (13 - 15 %).

Vielen Dank vorab schon für eure Antworten!

Christopher
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Trockenhefe

Beitrag von fibroin »

Nimm eine Rotweinhefe. Brouwland bietet 100 g Packungen an. Z.B. Bioferm Rouge.

http://www.brouwland.com/de/unsere-prod ... ferm-rouge
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Trockenhefe

Beitrag von 420 »

Bei den letzten Gärungen habe ich die SHIA 3 verwendet. Funktionierte tadellos. Wenn die Shia3 dieses Jahr zu Ende geht, werde ich auch eine andere mal testen.

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Chris1481
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 18
Registriert: 10 September 2012 00:00

Re: Trockenhefe

Beitrag von Chris1481 »

Hallo fibroin,

danke erstmal für die schnelle Antwort. Habe mir deinen Link angeschaut und
muss sagen das die 12,50 € Versandkosten bei einem Warenwert in Höhe von
6,50 € für mich leider nicht im Verhältnis passen. Kennst du evtl. noch eine
Bezugsquelle aus Deutschland?!?
WeinTheo
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 137
Registriert: 23 September 2013 21:48
Wohnort: Heilsbronn

Re: Trockenhefe

Beitrag von WeinTheo »

Probiers mal bei rekru, da hab ich am Donnerstag bestellt, gestern kam die Lieferung...

Gruß Theo
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Trockenhefe

Beitrag von Josef »

Denk mal über folgende Rechnung nach:
Ich kaufe immer die kleinen 5g Tütchen und brauche eins für jeden Ansatz, egal ob 10 oder 100 Liter funktioniert immer.
So ein Tütchen kostet knapp 2€. Ich bestelle immer mit anderen Dingen zusammen, da fallen die Versandkosten nicht so ins Gewicht. Aber lassen wir das mal außen vor und setzen so ein Tütchen incl. Versand auf 3€. Das sind doch Peanuts, auf 20, 30, oder 50 Liter Wein gerechnet.

Du bekommst 100g für knapp 20€. Umgerechnet auf 5g Tütchen wären das 1€ pro Ansatz, ist das zu viel? :hmm:
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Trockenhefe

Beitrag von JasonOgg »

Josef hat geschrieben:Denk mal über folgende Rechnung nach:
...
Du bekommst 100g für knapp 20€. Umgerechnet auf 5g Tütchen wären das 1€ pro Ansatz, ist das zu viel? :hmm:
:hmm: Denk, denk, denk ...

100g für 6,55€ gemeinsam mit Filtern gekauft, macht bei 20 Ansätzen 0,35€ pro Ansatz und ich brauchte noch nie geizen.

Es ist Geschmacksache, Tütchen auf und rein damit oder Dose auf und ein, zwei Teelöffel rein. Die offene Dose oder Verpackung muss ja auch sorgfältiger gelagert werden. Damit hatte ich im Keller noch nie Probleme.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Trockenhefe

Beitrag von Josef »

Ich wollte damit sagen, das man selbst bei schlechtester Rechnung und Einrechnung der vollen Versandkosten, nur auf die Hefe, noch immer auf einen geringen Preis pro Ansatz kommt. :engel:
Wenn man jetzt noch einiges dazu bestellt (es fällt ja immer was an) fallen die Versandkosten bei der Hefe kaum noch ins Gewicht. :pfeif:
Und ruck zuck ist man bei deinen 35Cent. :mrgreen:
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Trockenhefe

Beitrag von JasonOgg »

Der Vorteil von den kleinen ist halt, dass man verschiedene Sorten probieren kann. In wieweit die sich unterscheiden und inwieweit man selber daraus nutzen zieht, dass ist eine andere Geschichte.

Wenn ich immer Kitzinger Portwein oder SIHA Burgund nehme, dann ist es ziemlich egal.

Es wäre einmal interessant zu wissen, welche Hefen sich tatsächlich hinter den gelben Tütchen verbergen. Im Vergleich zu den Großpackungen ist der Markt ja relativ klein und hat auch noch die flüssige Konkurrenz. Trotzdem muss es sich ja für den Hersteller lohnen, den Aufwand zu treiben. Am einfachsten wäre es, wenn aus eine anderen Hefelinie "Ancherow HT 0815" ein Tütchen abgefüllt wird. Das bekommt den Namen Beaujolais damit ein Nichtfachmann sich etwas darunter vorstellen kann. Aber das wird wahrscheinlich das Kitzinger Geschäftsgeheimnis bleiben.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Hefe“