Alkoholische Gärung direkt durch Enzyme?

Antworten
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Alkoholische Gärung direkt durch Enzyme?

Beitrag von KommandeurMumm »

Hallo zusammen.

Eine Freundin, die Biologielehrerin ist, sprach mich an, ob ich die Gärung beim Wein mit Hefen durchführe, oder direkt die entsprechenden Enzyme nehme. Da ich kein Biologe bin weiß ich nicht genau, welche Enzyme bei der Alkoholischen Gärung eine Rolle spielen, aber ich habe mich gefragt, ob es diese überhaupt zu kaufen gäbe.

Für ihren Unterricht habe ich ihr natürlich meine Reinzuchthefe angeboten, aber ich weiß nicht, ob sie die einzelnen Schritte irgendwie auch gesondert durchführen lassen möchte. Habt ihr dazu Erkenntnisse? Gibt es die nötigen Enzyme?
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Alkoholische Gärung direkt durch Enzyme?

Beitrag von fibroin »

Antigel ist ein Enzym zur Zersetzung von Pektin,
Saccharase zerlegt Saccharose in Trauben- und Fruchtzucker,
Amylase zerlegt Stärke in Zucker, bei Kartoffel-, Reis- oder Getreidemaischen zur Schnapsherstellung.

Bestimmt gibt es noch mehr Enzyme zur Weinherstellung, aber die tun ihren Dienst ohne uns zu fragen. ;)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
KommandeurMumm
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 875
Registriert: 03 Februar 2012 00:00

Re: Alkoholische Gärung direkt durch Enzyme?

Beitrag von KommandeurMumm »

Hallo fibroin.
Danke, die genannten Enzyme kenne ich natürlich ;)

Ich glaube, meine Bekannte wollte da eher auf die Enzyme hinaus, die die Hefen "intern" benutzen, um die Alkoholproduktion zu betreiben. Wenn die im Biologieunterricht die Alkoholische Gärung behandeln, dann dürfte denen Pektinase etc. relativ egal sein.
Von derartigen Enzymen hast du aber vermutlich auch noch nichts im Handel gesehen, oder?
"Der Mann, der den Berg abtrug, ist der gleiche, den man jahrelang kleine Steine tragen sah."
- Chinesische Weisheit
Benutzeravatar
ChrisWolcott
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 31 August 2013 15:43

Re: Alkoholische Gärung direkt durch Enzyme?

Beitrag von ChrisWolcott »

Hallo.

Eine alkoholische Gärung allein durch Enzyme ist kaum durchführbar. Es werden 9 Enzyme gebraucht um von Glukuse zu Pyruvat zu kommen und anschließend noch zwei weitere um zu Ethanol zu kommen. Daneben benötigen diese Kofaktoren wie ATP und NADH und besitzen eine geringe Haltbarkeit und müssten somit ständig zugeführt werden. Da ist es wesentlich einfacher Hefe zu nehmen, da die alles selber herstellt.

Gruß,
Chris
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Alkoholische Gärung direkt durch Enzyme?

Beitrag von Josef »

Dann bin ich mal gespannt wenn die Biolehrerin ihren ersten Wein ansetzt. :pfeif:
Ich bitte um weitere Berichterstattung. :mrgreen:
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31372
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Alkoholische Gärung direkt durch Enzyme?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich habe mal ganz tief in meinem Gedächtnis gekramt und habe ich an die Zymase erinnert (und das obwohl ich kein Gedächtnis (mehr) habe :shock:). Im Prinzip ist das eine Präparation von Hefeenzymen die tatsächlich noch zellfrei vor sich hin gären kann; dafür gab es sogar mal den Nobelpreis. Wie man das genau macht kann man hier nachlesen:

Eduard Bucher: Alkoholische Gärung ohne Hefezellen

Ich wüsste aber nicht dass das heutzutage noch jemand anwendet.

Ansonsten kann man die verschiedensten Enzyme und Cofaktoren per Katalog kaufen, sodass man sicherlich auch damit eine Reaktion hinbekäme die der alkoholischen Gärung entspricht; das wird aber teuer sein, sprich das ist etwas für das Labor, nicht für die Industrie. Und Chris hat natürlich Recht, die Enzyme haben "so ganz allein" womöglich eine kurze Lebensdauer.

Beispiel: Für einen Enzymtest musste ich mal eine Reaktion mit zwei "kaufbaren" Enzymen realisieren die im Überschuss zugegeben werden mussten. Eines dieser zwei Enzyme war extrem teuer, und eine Reaktion im 1 mL-Maßstab hat um die 50 Euro gekostet. Wenn du ein kleines Fläschchen mit ein paar kaum sichtbaren Enzymkrümeln in den Händen hältst, das mehrere Hundert Euro wert ist, dann wird einem schon anders :mrgreen:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Hefe“