Hefe-Tagebuch: Vergleich Siha 8, Siha 10 und Portwein

NeoArmageddon
500 Liter Wein
500 Liter Wein

Re: Hefe-Tagebuch: Vergleich Siha 8, Siha 10 und Portwein

Beitrag von NeoArmageddon » 23 November 2018 19:26

Hier mal ein Vergleich des Bodensatzes, der sich nach etwa 9 Stunden ohne Schütteln bildet:
Bild

Aktivität lässt nach, morgen wird gemessen und dann wohl nachgezuckert.

Geschmacksprobe:
Wie erwartet keine großen Unterschiede. Siha 10 scheint noch etwas mehr Zucker zu haben, als die anderen beiden.

Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein

Beitrag von Igzorn » 27 November 2018 23:10

Die Spannung steigt!
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...

NeoArmageddon
500 Liter Wein
500 Liter Wein

Beitrag von NeoArmageddon » 05 Januar 2019 13:45

Okay, hab lange nichts mehr gepostet aber zwischenzeitlich fleißig nachgezuckert (2 mal bis heute). Es sind also insgesamt etwa 240g/l Zucker im Ansatz (aus dem Apfelsaft + Nachzuckern).
Kurzer Tagebuchauszug:
17.11. Gärstart
29.11. Erste Messung des Alkohol nach ausfrieren mit je einer Probe: Alle Weine laut Vinometer 11%Vol. Schien mir laut Überschlagsrechnung zu viel aber da trocken, 20g/l Zucker zugefügt.
22.12. Messung nach ausfrieren: 12%Vol für alle Ansätze. Wieder 20g/l Zucker.
Zwischenzeitlich neues Präzesions-Vinometer bestellt.
05.01. Messung nach Ausschlagen des CO2: Alle Ansätze mit beiden Vinometer 13%Vol.
Kann es sein, dass diese Hefen den Zucker besser umsetzen, als mit der Faustformel angenommen?

Okay, nun zum Geschmack:
Alle drei Ansätze sind wie erwartet. Die Hefe selbst ist nur bei der Kitzinger Portwein wirklich wahrnehmbar. Siha 8 und 10 sind auch ungefilert und nach dem aufschüttel sehr unaufdringlich.
Der Apfelgeschmack ist noch bei allen Ansätzen deutlich, meiner Meinung nach aber bei Siha 10 noch am besten erhalten. Kann jedoch auch (natürlich absolut subjektiv) bestätigen, dass der Ansatz mit Siha 10 etwas dünn wirkt, aber noch lange nicht stören (fällt mir nur im direkt Vergleich auf). Subjektiv wirkt der Portweinansatz tatsächlich, als hätte er aktuell am meisten Glycerin gebildet. Er wirkt dadurch aber meiner Meinung nach etwas matt/flach im Geschmack, aber die Textur auf der Zunge ist stimmiger. Siha 8 und Siha 10 empfinde ich als deutlich schärfer gegenüber Port. Siha 8 etwas schärfer als Siha 10 (was eventuell auch zu dem dünneren Gesamteindruck führt).
Beim Ansaugen von Luft mit vollem Mund ist bei Siha 8 deutlich ein Lösemittelgeschmack zu erkennen (vermutlich Essigsäureetyhlester), der aber noch nicht stört. Ein Essigstich selbst fehlt allerdings, weshalb ich die Hefe im Verdacht habe. Kann das jemand bestätigen?

Ich werde gleich mit weiteren 20g/l nachzuckern und mich in Richtung 14%Vol begeben.

P.S. Ich merke den Wein nach der Verkostung schon ziemlich deutlich ... ?-|

Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator

Beitrag von Fruchtweinkeller » 05 Januar 2019 21:44

Deckt sich ein wenig mit meinem Eindrücken von Jörgs Hefevergleich: Viel Glycerin schmeckt angenehmer und kommt allgemein besser an, weniger Glycerin könnte aber unaufdringliche Primäraromen besser präsentieren.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

NeoArmageddon
500 Liter Wein
500 Liter Wein

Beitrag von NeoArmageddon » 29 Januar 2019 18:39

Siha 8 scheint bei knapp über 13% Vol. aus dem Rennen zu sein. Lösemittelgeschmack immer noch vorhanden, passt aber irgendwie zum Apfel. Ich prüfe in 10 Tagen die Restsüße erneut.
Siha 10 und Portwein sind beide bei knappen 14% Vol. Sehr leichte Restsüße, das kann aber auch vom Glycerin sein. Ich werde nochmal für 0.5% Vol. Zucker nachlegen und in 10 Tagen prüfen.

Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Hefe“