wieviel kaliumprosulfit kann in wein

Antworten
beifahrer
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 26
Registriert: 21 September 2009 00:00

wieviel kaliumprosulfit kann in wein

Beitrag von beifahrer »

hallo,

leider habe ich meinen apfelansatz am anfang versehentlich mit 4 gramm kaliumprosulfit geschwefelt, sodass nun schon ganz schön viel schwefel in den 20 litern sind. er hat nun aber wirklich angefangen zu gären und da wollte ich mal nachfrag ab wieviel schwefel es ungesund wird bzw. man kopfschmerzen bekommt.
ich würde gern wissen, ob ich am ende jetzt überhaupt noch schwefeln kann

apfelwein
20 l
4 gramm schwefel

grüße
andreas
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

wieviel kaliumprosulfit kann in wein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Rechenbeispiele findest du auf der HP. Die werden allerdings wenig sinnvoll sein weil der Schwefelgehalt ja nicht konstant bleibt. Du müsstest schon messen um sinnvolle Aussagen treffen zu können, was freilich wegen des Vitamin C im Apfel zum Scheitern verurteilt ist. Da hilft nur eines: Ignorieren und versuchen, das Gebräu überhaupt zum Gären zu bringen. Da hilft: Belüften, belüften, belüften.


P.S. Die meisten Kopfschmerzen kommen nicht vom Schwefel, aber das nur am Rande.

[Dieser Beitrag wurde am 22.10.2012 - 21:58 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Sauberkeit und Sterilität“