Wie reinigt ihr den Pressbeutel?

Daniel85
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 101
Registriert: 27 Juli 2011 00:00

Wie reinigt ihr den Pressbeutel?

Beitrag von Daniel85 »

Hallo Leutz,

ich möchte gern mal wissen wie ihr euren Pressbeutel sauber macht!

Meinen hab ich jetzt per Hand in nem Eimer mit Fit (DDR YEAH!) gewaschen und dann den Eimer gereinigt und das gute Teil aus Stoff nochmal per Hand klar gespült, 2 mal mit neuem Wasser. Der riecht nach nix und ist "sauber" ABER er ist bräunlich durch die "Plaumenreste"

Werd ich den je wieder richtig sauber kriegen oder muss es doch die Waschmaschine sein inkl Klarspülung per Hand?
Fruchtweine sind wie Frauen, lässt man ihn zu lange an der Luft stehen, wird er sauer
Vero
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 114
Registriert: 25 Juni 2011 00:00

Wie reinigt ihr den Pressbeutel?

Beitrag von Vero »

Ich reinige den Pressbeutel nur grob per Hand im Waschbecken und wasche ihn dann in der Waschmaschine zusammen mit den anderen Handtüchern, die ich während der Pressung so brauche. Dann wird er wieder richtig weiß. Vor der nächsten Benutzung koche ich ihn 10 min. im Topf auf dem Herd aus.
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Wie reinigt ihr den Pressbeutel?

Beitrag von matzl0505 »

Braun wird er mit der Zeit, da kannst du nix dagegen machen.
Meine Waschmaschine hat ein Programm das heißt Spühlen und Schleudern. Das lass ich einmal mit dem Pressbeutel normal und dann nochmal auf links gekrämpelt laufen.
Ganz ohne Waschmittel oder Seife.

gruß
Marius

Edith meint:
Fast wichtiger wie das er vollkommen sauber ist, ist das er trocken ist, wenn du ihn wegpackst.

[Dieser Beitrag wurde am 26.08.2011 - 18:23 von matzl0505 aktualisiert]
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Wie reinigt ihr den Pressbeutel?

Beitrag von Ehli »

Na ja, bei mir sind's inzwischen Tücher und die in den verschiedensten Maschenweiten und Materialien.
Die einzige Methode die wieder in den Originalzustand zu bringen ist Chemie und Hochdruck. :schlecht: (vergesst Hochdruck, die Tücher sind ratz fatz am A. ?-|
Bei mir kommen die sauber ausgeschüttelt (dazu müssen se natürlich trocken sein) in die Waschmaschine, ganz normal ohne Weichspüler. Mit klarem Wasser händisch gespült und dann in einer schwefligen Lösung "entkeimt". Nach dem trocknen wandern die in den Schrank und werden vor gebrauch nur mit klarem Wasser gespült.
Von tiefrot bis braun sind die alle 8-) aber eben sauber.

Das einzige Teil, dass ich nie sauber bekommen habe, ist der Handpressbeutel. Da hat sich massiv Schlonz in der Doppelnaht gesammelt der alle mir bekannten Reinigungsmethoden überstanden hat.

Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Wie reinigt ihr den Pressbeutel?

Beitrag von fibroin »

Nylon hat eine Wasseraufnahme bis 3 %. Da aber die Weine reichlich mit Farbstoffen belastet sind, wird der Pressbeutel nach Gebrauch wohl nie wieder weiss werden. Es sei denn, man presst nur helle Weine. :P

Mein Presssack ist wunderbar braun. Aber durch Reinigung mit heissem Wasser nach jedem Gebrauch und gutem Trocknen hält er sich jahrelang. Aber er ist eben braun.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Daniel85
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 101
Registriert: 27 Juli 2011 00:00

Wie reinigt ihr den Pressbeutel?

Beitrag von Daniel85 »

Juuuuuuuut dann kann ich den also bedenkenlos in die Waschmaschine boxen :D
Fruchtweine sind wie Frauen, lässt man ihn zu lange an der Luft stehen, wird er sauer
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Wie reinigt ihr den Pressbeutel?

Beitrag von Josef »

Pressack für die Spindelpresse kommt bei mir in die Waschmaschine.
Handpressbeutel auf links in die Spülmaschine.
Zecke
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 469
Registriert: 25 Februar 2009 00:00

Wie reinigt ihr den Pressbeutel?

Beitrag von Zecke »

Hi,

ich verwende die gleiche Technik wie Josef. Bisher noch keine Probleme entdeckt.

Gruß
Zecke
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Wie reinigt ihr den Pressbeutel?

Beitrag von JasonOgg »

Josef hat geschrieben:...pressbeutel auf links ...
Wenn man die Nähte schon vor dem Pressen auf die Außenseite dreht, dann sammelt sich dort auch nicht so viel Schlonz.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Wie reinigt ihr den Pressbeutel?

Beitrag von Josef »

Stimmt, hab ich auch schon mal so gemacht.
vladdi78
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 860
Registriert: 12 September 2008 00:00
Kontaktdaten:

Wie reinigt ihr den Pressbeutel?

Beitrag von vladdi78 »

Stimmt - ich benuze zwar ein Küchentuch für meine Presse, macht aber keinen Unterschied. Ist (wahrscheinlich) genauso braun wie alle anderen Preßbeutel.

Kleiner Tipp: Damit der Wein nacher nicht allzu seifig schmeckt: Weichspüler weglassen. ^^
The Ultimate CATS Homepage

No one is your friend
No one is your enemy
Everyone is your teacher
Dunuin
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 87
Registriert: 02 Februar 2006 00:00

Wie reinigt ihr den Pressbeutel?

Beitrag von Dunuin »

Wenn man die Nähte schon vor dem Pressen auf die Außenseite dreht, dann sammelt sich dort auch nicht so viel Schlonz.
Argh...hätte ich mal vorher geguckt.
Mein Handpressbeutel ist aus irgend einem Kunststoffzeug aber es steht nichts genaues drauf.
Wie heiß stellt ihr denn da eure Waschmaschine/Geschirrspüler ein?
70 Grad sind schon zu viel?
Antworten

Zurück zu „Sauberkeit und Sterilität“