Sterilisieren von Bierflaschen und Kronkorken

Antworten
wodkarus
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 15 November 2011 00:00
Wohnort: Lüchow-Dannenberg

Sterilisieren von Bierflaschen und Kronkorken

Beitrag von wodkarus »

Hallo in die Runde,
heute hab ich wieder einmal eine Frage:

Ich habe vier Kisten 0,5 L-Bierflaschen (Weißglas) mühselig in der Badewanne eingeweicht und (nur) mit Wasser gesäubert. Sie waren zum Teil mit Schimmel verschmutzt.

Die Flaschen sind jetzt zwar optisch sauber aber natürlich nicht "steril".

Da ich meinen ersten Met in die Flaschen abfüllen möchte müssen sie natürlich noch behandelt werden.

Nun meine Fragen:

1. Reicht es wenn ich eine Schwefellösung nach FWK herstelle und die Flaschen damit einmal von innen und außen benetze/befülle und einfach abtropfen lasse

oder

2. hab ich das Reinigungsmittel ChemPro Oxi. Kann ich damit auch reinigen? Ist es besser als die Schwefellösung? Wie lange müssen die Flaschen einweichen?

3. Ich möchte/muss die Bierflaschen mit Kronkorken verschließen. Die muss ich ja auch "sterilisieren", fangen die an zu rosten wenn sie mit der Schwefellösung in Kontakt kommen oder reicht abkochen?

Ich weiß, Fragen über Fragen...
aber ich hoffe ihr könnt mir helfen :D

Beste Grüße
Axel
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Sterilisieren von Bierflaschen und Kronkorken

Beitrag von Metinchen »

Hallo Wodkarus,
wenn alle Schimmelreste wie Du sagst, optisch entfernt sind, würde ich die Flaschen einfach mit der Schefellösung ausspülen und gut abtropfen lassen. Kronkorken habe ich noch nie sterilisiert und es ist noch nie etwas mit dem Wein/Met passiert. Aber vielleicht war das auch einfach Glück. Wenn der Met durchgegoren ist, dürfte auch so ein herumfliegendes Hefchen keine nachgärung auslösen. Mit Kronkorken verschlossene Flaschen lagere ich sowieso stehend,alleine aus dem Grund das der Wein nicht dauernd mit dem Kunststoff der Kronkorkeninnenseite in Kontakt kommt.
Chem ProOxi kenne ich nur dem Namen nach, weshalb ich dazu nichts sagen möchte.
Grüße Metinchen
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Sterilisieren von Bierflaschen und Kronkorken

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Einige Mitglieder hier im Forum haben schon Chempro benutzt, scheint grundsätzlich auch damit zu klappten ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Chili
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 60
Registriert: 16 Juni 2011 00:00

Sterilisieren von Bierflaschen und Kronkorken

Beitrag von Chili »

Also ich hab schon mal die Kronkorken mit konzentrierter Kaliumpyrosulfitlösung nach FWK sterilisiert und naja sie haben es überlebt, aber sie haben auch gleich etwas gerostet. Bis jetzt halten sie noch ganz gut. Sind ca. ein Halbes Jahr auf der Flasche und es ist nix passiert und kein weiterer Rost erkennbar. Ich glaube, dass sie nur viel Schaden nehmen solange sie der Lösung ausgesetzt sind. Wenn der Met oder Fruchtwein jedoch durchgegoren ist und Du ansonsten sauber arbeitetst dann ist es glaube ich nicht soo wichtig, dass die Kronkorken 100% steril sind. Ich werde sie aber trotzdem auch in Zukunft kurz in konzentriete Schwefellösung tauchen. Sicher ist sicher.

Ich würde Dir aber dringend empfehlen die Flaschen so steril wie möglich zu bekommen. Also konzentrierte Kaliumpyrosulfitlösung (nach FWK Homepage) reinschütten und nach dem Abtropfen lassen. Dann einfach mit Alufolie verschließen. Ich mach das wegen den stechenden Schwefeldämpfen immer nur draußen und versuche den Schwefeldampf auf keinen Fall einzuatmen. (Vorsicht stechender Geruch ggf. luftanhalten)
Als Spritzschutz nehm ich sogar noch ne Schutzbrille, weil beim Schütten immer mal was spritzen kann. Natürlich nehm ich auch Gummihandschuhe.
Lieber etwas vorsichtiger arbeiten und sich auch Zeit nehmen.

Noch ein Trick damit die Flaschen sich leichter leeren lassen: Einfach die volle Flasche wenn sie auf dem Kopf steht mit etwas Schwung im Kreis drehen. So entsteht im inneren der Flasche ein Strudel, der Luft in die Flasche lässt und die Lösung raus. Vielleicht erst mal mit Wasser probieren. Bei vielen Flaschen lohnt sich das tatsächlich.

Einige hier im Forum nehmen gar keine Flaschen in denen schon mal Schimmel war. Seit dem ich das gelesen habe, spüle ich meine Bierflaschen immer sorgfältig direkt nach der Leerung und schütte auch die Wasserreste immer wieder aus. So schimmelt nix.
Bierflaschen sind anfällig für Schimmel. Ich hatte mal nen Kasten, da hats in jeder 2ten Pelzpilze gegeben.

[Dieser Beitrag wurde am 13.11.2012 - 15:33 von Chili aktualisiert]
wodkarus
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 4
Registriert: 15 November 2011 00:00
Wohnort: Lüchow-Dannenberg

Sterilisieren von Bierflaschen und Kronkorken

Beitrag von wodkarus »

Hi,
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.
Bis zjr Abfüllung wjrd es noch ein bischen dauern aber ich werde einige Ratschläge mir zu Herzen nehmen.
Danke dafür.

Das Forum ist echr prima!
StSDijle
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 19 August 2013 00:00

Re: Sterilisieren von Bierflaschen und Kronkorken

Beitrag von StSDijle »

Die Kronkorken würde ich einfach kochen, das mach ich mit meinen Gläsern und Deckeln für halbkonserven auch; angesichts dessen, dass der Inhalt von halbkonserven viel anfälliger ist als durchgegorener Wein, kann ich mir nicht vorstellen dass da viel überlebt. Es heißt ja immer 60 min 60 grad oder 5min 90 überlebt nahezu nichts, was so normal vorkommt.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Sterilisieren von Bierflaschen und Kronkorken

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Es ist richtig dass kochend heißes Wasser bei den gängigen Weinschädlingen Betroffenheit auslöst. Aber:
Es heißt ja immer 60 min 60 grad oder 5min 90 überlebt nahezu nichts, was so normal vorkommt.
Das kann man so nicht stehen lassen. Thermotolerante Sporen von beispielsweise Bacillus findest du immer und überall, auch in der Luft. Weswegen Halbkonserven auch nur beschränkt haltbar sind, trotz empfohlener Lagerung im Kühlschrank.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Sauberkeit und Sterilität“