Sterilisation mit Soda

Antworten
Orestes
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 112
Registriert: 02 Juni 2012 00:00

Sterilisation mit Soda

Beitrag von Orestes »

Ich habe mir letztens ein Gärfass der Firma Gräf zugelegt. Nun ist die Frage: Wie kriege ich das steril? Ich will zum einen nicht 10 Liter Schwefellösung machen und das einweichen, zum anderen hält das wahrscheinlich die 180 Grad nicht aus. Mir wurde dann von der Verkäuferin folgender Tip gegeben:

Soda (Natriumcarbonat) nutzen. 4 Esslöffel Soda auf 2 Liter wasser. Das ganze dann auf 90°C heiss machen und damit den Behälter durchspülen. Danach nochmal mit normalem heissen Wasser nachspülen. Das Soda wäre auch für die Reinigung besser geeignet, da es die Hefe nicht so stören würde wie Spüli.

Ist das sinnvoll? Klingt eigentlich gut. Lauge ist gut, heisses Wasser ist gut, also klingt heisse Lauge doch effektiv. Was meint ihr dazu.

[Dieser Beitrag wurde am 11.08.2012 - 19:43 von Orestes aktualisiert]
Ralf82
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 62
Registriert: 20 August 2009 00:00

Sterilisation mit Soda

Beitrag von Ralf82 »

Ich habe mein Gärfass am Anfang mit heißen Wasser und Spüli geschruppt, mit klarem Wasser nachgespült und dann mit KPS-Lösung 5gr pro Liter ausgespült.

Dann nur noch mit sauberem Schwammtuch + heißem Wasser ausgewischt und anschließend KPS-Lösung.

Es ist auch nicht nötig, das komplette Fass aufzufüllen.
Ein oder zwei Liter reichen schon, schön schwenken dass alles benetzt ist, und etwas einwirken lassen.

Meiner Meinung nach mehr als ausreichend.
Die Maische gährt beim Wein schnell an und entwickelt schnell einen hohen Alkoholgehalt. Da hält sich das Risiko in Grenzen.

Dass Fass bekommt ohnehin mit der Zeit eine gewisse Patina, deswegen nicht zu viele Sorgen um die Sterilisierung machen.
Je mehr das Fass geschruppt wird, desto rauer wird die Oberfläche, desto schwieriger wird es wieder sauber.

Gruß

Ralf

[Dieser Beitrag wurde am 11.08.2012 - 20:09 von Ralf82 aktualisiert]
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Sterilisation mit Soda

Beitrag von 420 »

Hallo,

in der Vergangenheit habe ich meine Gärfasser immer nur mechanisch gereinigt. Bezüglich Sterilisierung habe ich bei den Maischefässern nie etwas unternommen. Sauber ja, steril nein. Und mit der Zeit wird so ein Fass nicht mehr so lupenrein wie am Anfang.

Hier mein Beispiel. Dieses Fass ist von 1987. Der Preis lag bei 50,88 DM + 14 % Märchensteuer.



Ich bekomme es nicht mehr sauber. Dennoch wird es immer wieder, gerade für Maischen, benötigt.

Bis jetzt hat es noch immer gut funktioniert, bis auf dem Deckel, der am Gärloch einen Riss bekommen hat, den ich einfach zugeklebt habe.

Alse keine Sorge

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Sterilisation mit Soda

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Mal ganz pragmatisch gedacht: Ein frisch angesetzter Weinansatz ist alles andere als "steril". Da braucht das Gärbehältnis nicht steril sein, aber es soll natürlich "sehr sauber" sein.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Magrat
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 110
Registriert: 13 August 2012 00:00

Sterilisation mit Soda

Beitrag von Magrat »

Ich kenne Soda eigentlich nur als Reiniger fuer Milchflaschen, habe das immer fuer Babyflaschen benutzt und war sehr zufrieden. Ich kann mir schon vorstellen, dass sich damit z.B. Fruchtrueckstaende gut loesen lassen und werde es fuer meine Glasballons auf alle Faelle im Hinterkopf behalten.
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Sterilisation mit Soda

Beitrag von Ehli »

Ich benutze seit Jahren Soda um meine Ballons von den heftigsten Verunreinigungen zu befreien. Funktioniert einfach super.
Danach kommen die in die Sauna (insider Joke) und weden vor erneuter Verwendung kurz mit KPS Lösung durchgespült.
Hat bisher noch immer geklappt.
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Hanisch
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 722
Registriert: 16 Juni 2008 00:00
Wohnort: Schwetzingen

Sterilisation mit Soda

Beitrag von Hanisch »

Orestes hat geschrieben: Ich habe mir letztens ein Gärfass der Firma Gräf zugelegt. Nun ist die Frage: Wie kriege ich das steril? Ich will zum einen nicht 10 Liter Schwefellösung machen und das einweichen, zum anderen hält das wahrscheinlich die 180 Grad nicht aus.
Also ich schwenke meine Behälter allesamt ein wenig mit Schwefellösung durch...
normalerweise weit weniger als 10l (ausser es sind eh gerade Filter zu spühlen...)

zum putzen könnt soda ganz gut sein..
wenn man verfärbungen nicht mag- hilft oft Oxidationsreiniger (oxi-fleckensalz - danach gut durchspühlen)

heftige mehanische Reinigung hab ich eigentlich nie gebraucht...

Ntronlösung kenn ich zum einweichen von z.b. Trinkflaschen, die unerwüschte Geschmäcker angenommen haben...
könnt also auch ganz gut sein fürs Fass

[Dieser Beitrag wurde am 23.08.2012 - 19:15 von Hanisch aktualisiert]
Mach mit bei der Mitgliederkarte
Antworten

Zurück zu „Sauberkeit und Sterilität“