Reinigung

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Reinigung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ist richtig, einen so vergällten Alkohol sollte man nicht verwenden. Ich zitiere mal von der Homepage.
Sauberkeit und Sterilität hat geschrieben:Spülen Sie alle Geräte gut mit vergälltem Alkohol (Brennspiritus) aus und lassen Sie den Alkohol dann auslaufen und abdampfen. Vorsicht: Sie müssen Brennspiritus mit einem Vergällungsmittel verwenden, das rückstandsfrei verdampft. Manche dieser Mittel hinterlassen jedoch einen stark bitteren Geschmack auf Oberflächen, was Sie einfach mit der Zunge testen können. Diese Substanz ist zwar ungiftig, gehört aber natürlich nicht in einen leckeren Wein.
Falls Dein Brennspiritus bei der Probe versagt, empfehle ich die dort beschriebene Kaliumpyrosulfitlösung zur Desinfektion der Gerätschaften und der Ballons. Notfalls tut es aber auch eine lange Bürste mit viel Wasser ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
silent-bob
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 20 September 2004 00:00

Reinigung

Beitrag von silent-bob »

hab grad mein spiritus getestet, kann nur sagen IGITT! musste mir erst mal nen pfund kekse hinter her schieben!

gruß
silent-bob

[Dieser Beitrag wurde am 22.09.2004 - 15:53 von silent-bob aktualisiert]
silent-bob
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 20 September 2004 00:00

Reinigung

Beitrag von silent-bob »

also so richtig hab ich das mit der Kaliumpyrosulfitlösung noch nicht verstanden, kann daran liegen das ich null ahnung von chemie habe!! wenn ich diese lösung habe (kann ich die lösung selber machen oder muss ich die kaufen?) tuhe ich die mit in den wein rein oder spüle ich damit das glas aus oder mache ich beides?

gruß
silent-bob
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Reinigung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die Lösung hält sich leider nicht lange und muss deshalb immer frisch angesetzt werden. Einfach allle Geräte gut damit spülen (wenn möglich untertauchen für ein paar Minuten)und abtropfen lassen. z.B. Ballons umgedreht trocknen lassen und anschließend mit einem Stück Alufolie verschließen. Schon hat man einen halbwegs sterilen Gärbehälter.

Der Wein wird auch geschwefelt, aber nicht mit einer so großen Schwefelmenge (siehe auch "Die Zutaten" ;) .
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Pauli
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 147
Registriert: 26 August 2004 00:00

Reinigung

Beitrag von Pauli »

hi,

ich hab ein rezept aus einem buch:
40g Kalumpyrosulfit +5g Zitronensäure in 1LWasser. Das nehm ich zum Ausspielen von gärbehältern und flaschen. Vorher mechanische reinigung mit wasser und aquarien- oder vogelsand.

grüsse

pauli
silent-bob
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 20 September 2004 00:00

Reinigung

Beitrag von silent-bob »

also auf der homepage steht jetzt 5g pro liter und bei starken verschmutzungen 20g proo liter + 4g zitronensäure! also das isj a shcon ein erheblicher unterscheid also an was sollte man sich so als anfänger richten, also die behälter sind optisch komplett sauber!

lg
silent-bob
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Reinigung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

So genau kommt es darauf nicht an. Absolute Sterilität kann man zu Hause eh nicht erreichen, und das ist auch nicht notwendig. Wenn Du also unterschiedliche Angaben findest, so ist alles irgendwo nur "Meinung" :shock:
Weil die Lösung streng riecht (bitte damit vorischtig umgehen, weder das Pulver noch die Lösung dürfen in die Augen geraten! Nicht einatmen!) würde ich erst einmal die niedrige Dosierung verwenden. Die höhere Dosierung ist sinnvoll, wenn Du einen Weinfehler hattest und wirklich alle potentiell schädlichen Mikroorganismen loswerden willst.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Sven
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 25
Registriert: 11 September 2004 00:00

Reinigung

Beitrag von Sven »

Hallo zusammen,
ich habe noch einmal eine Frage zum Pitt Reiniger. Besteht die Gefahr, wenn ich die Ballons in der Badewanne spüle, dass durch die Natronlauge die Email in der Badewanne zerstört bzw. stumpf wird? Wie macht ihr das mit dem Reinigen der Ballons?

Besten Dank Sven
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Reinigung

Beitrag von fibroin »

Vielleicht ziemlich einfach, aber so geht es auch.
Sofort nach der Entleerung des Ansatzes den Ballon mit Wasser füllen und die abgesetzten Schwebestoffe ausspülen. Dann mit warmen Wasser halbvoll füllen und mit der Bürste behandeln. Ausschütten, nachspülen und austropfen lassen.
Etwas schwefelige Säure einfüllen, rumschwenken und austropfen lassen, bis innnen trocken ist. Mit Kappe versehen und für den nächsten Einsatz bereitstellen.

Reinigungsmittel brauche ich nur bei Ballos, die man irgend wo bekommen hat und stark verdreckt sind.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Sonnuschka
Unregistriert
Unregistriert

Reinigung

Beitrag von Sonnuschka »

Hallo,

Eure Diskussion ist ja schon ein bisschen her. Allerdings darf ich vielleicht trotzdem eine kleine Ergänzung machen:

Wie ich gerade in einem Seifenkurs gelernt habe, sollte man mit Natronlauge in Kombination mit folgenden Materialien vorsichtig sein, da die Natronlauge diese angreift:

GLAS und Metalle wie z.B. Aluminium und Holz. Selbst Spüllappen werden von der Lauge angefressen.

Keine Probleme gibt es mit Email, Edelstahl, Kunststoff.

Es empfiehlt sich, beim Arbeiten immer ein Fläschen Essigessenz daneben stehen zu haben, falls doch etwas daneben oder auf die Haut gerät.

Und Schutzbrille und Handschuhe nicht vergessen!
schreberpeter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 247
Registriert: 18 April 2005 00:00

Reinigung

Beitrag von schreberpeter »

Ich habe meine Ballons gerade mit Gebissreiniger behandelt: 25-L-Ballon mit warmen Wasser füllen, 5 Tabs rein (ich habe einfach beschlossen, das 5 die richtige Anzahl ist), über Nacht stehen lassen. Hat sich prima gelöst, der Belag. Bischen nachbürsten musste ich aber trotzdem noch.

Ich denke mal, wenns für die Dritten geeignet ist, dann sollte es im Weinballon nicht schaden. Hinterher natürlich ausspülen.
MarlaSinger
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 23
Registriert: 30 Mai 2005 00:00

Reinigung

Beitrag von MarlaSinger »

mit den gebissreinigern hab ichs auch gemacht. aber ich hab so gut wie alles probiert. auch ethanol hat ganz gut geklappt. am beste war aber immernoch das endlose schwenken mit sand und wasser. den ganzen abend lang. in dem alten ballon, den wir auf dem speicher gefunden hatten, waren noch sehr sehr viele reste am rand. noch dazu war er nicht verschlossen und hat eine kleine maus angelockt. wir haben nur noch ihr skelett rausschütteln können. es hat 3 tage gedauert, bis die weinreste (ganz paar kleine sind immernoch da) und vor allem der maus-geruch draussen waren.
immerhin werden wir auf unserem etikett eine kleine maus malen :)
Antworten

Zurück zu „Sauberkeit und Sterilität“