Reinigen von Weinhebern

Bombaldin
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 13
Registriert: 10 Oktober 2005 00:00

Reinigen von Weinhebern

Beitrag von Bombaldin »

Hallo,

ich hätte noch eine Anfängerfrage :?: . Wie reinigt ihr eigendlich die Schläuche eure Weinheber? Ich spüle meine momentan nur mit reichlich Wasser aus und hänge sie so auf, dass das Wasser gut rauslaufen kann. Reicht das aus?

Nach den Erfahrungen von Schreberpeter (siehe "Gärverschluss abkochen" ;) scheidet Auskochen wohl aus... :|

Grüße vom nebligen Bodensee
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Reinigen von Weinhebern

Beitrag von fibroin »

Das machen ich auch kaum anders. Sofort nach dem Abzug wird der Schlauch mit warmen Waser durchgespült und getrocknet. Dann wartet der wieder auf den nächsten Einsatz. 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Reinigen von Weinhebern

Beitrag von Tompson »

Jo.
Die Heizung stellt reichlich heißes Wasser zur Verfügung (Weinmachen ist sowieso ein sehr heißwasserfressendes Hobby ?-| ) und dann hat der Weinheber seinen Stammplatz an der Gardinenstange im Bad. Da kann er austropfen. 8-)
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Reinigen von Weinhebern

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Jawoll. Erfahrungsgemäß kann man noch so gut spülen, es bleibt immer etwas zurück was schimmeln oder gammeln könnte. Auch die Schwefeldesinfektionslösung würde nichts nützen wenn das SO2 vor der Flüssigkeit abdampft. Also hauptsache der Weinheber ist schnell trocken (z.B. auf die Heizung packen, über die Tür legen und komplett ausziehen/Hähne öffnen...), dann kann nichts passieren.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Taralanthir
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 122
Registriert: 12 Oktober 2005 00:00

Reinigen von Weinhebern

Beitrag von Taralanthir »

EIn GLeuck das wir sonnenkollektoren haben, im sommer mangelt es bei uns nich an heissem wasser (aus es schuettet mal wieder *g*)

Aber ich reiige auch mit viel heissem wasser und dann natuerlich schoen schnell trocknen
Und direkt vor gebrauch kommt auch nochmal n schuss wasser durch, sicher is sicher *g*
Wir bleiben, was wir waren,
der Schrecken der Barbaren.
Scheißkerle war'n wir nie.
Der Esel pupt, die Katze scheißt!
Es lebt der alte U-Boot-Geist!

Benutzeravatar
NoDimension
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 226
Registriert: 28 Dezember 2007 00:00
Wohnort: Bielefeld

Reinigen von Weinhebern

Beitrag von NoDimension »

Hallo.

Meinen Schlauch reinige ich indem ich ihn erst mit heißem Wasser aus dem Hahn durchspüle. Dann, um hartnäckige Verschmutzungen zu beseitigen, reiße ich ein Stück von einem dieser gelben Putzschwämme ab und stopfe ihn in den Schlauch. Dann den Schlauch richtig an den Wasserhahn pressen das Druck entsteht (brauch nich viel wenn der Schwamm nicht zu groß ist).
Nun schiebt sich der Schwamm langsam durch den Schlauch. Das mache ich bis alle Verschmutzungen raus sind.

Mein Problem ist das ich immer diese nervigen Kalkflecken habe. Habt ihr die auch oder wie bekommt ihr die weg? Wir haben hier in Bielefeld leider sehr kalkhaltiges Wasser. Und destelliertes Wasser ist mir zum spülen zu teuer.

MfG
Kristof
Besitz stirbt, Sippen sterben,
du selbst stirbst wie sie;
eins weiß ich, das ewig lebt:
der Toten Tatenruhm.
(Edda)

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Reinigen von Weinhebern

Beitrag von fibroin »

Dankeswerter Weise habe ich nicht so kalkhaltiges Wasser. Aber nach einigen Spülungen und Abtrocknen des Restwassers sind auch meine Glasgefäße leicht kalkig. Das kannst du als Schönheitsfehler ansehen oder von Zeit zu Zeit mit Zitronensäure richtig reinigen. Oder die letzte Spülung mit Alkohol oder Aqua Dest. machen.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
NoDimension
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 226
Registriert: 28 Dezember 2007 00:00
Wohnort: Bielefeld

Reinigen von Weinhebern

Beitrag von NoDimension »

Gute Idee. Einfach zum Schluß einmal mit Dest.Wasser durchspülen. Danke für den Tip.
Besitz stirbt, Sippen sterben,
du selbst stirbst wie sie;
eins weiß ich, das ewig lebt:
der Toten Tatenruhm.
(Edda)

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Reinigen von Weinhebern

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Bielefeld??? Schon gut, Insider...

Wir spülen mit etwas Isopropanol nach, hat den Vorteil dass es schneller abtropft und trocknet. Die Geschichte mit dem Schwammstück ist eine gute Idee. Bei ganz hartnäckigem Schlunz könnte man noch Schlauch- oder Kugelbürsten probieren. Haben wir aber noch nie wirklich gebraucht.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
NoDimension
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 226
Registriert: 28 Dezember 2007 00:00
Wohnort: Bielefeld

Reinigen von Weinhebern

Beitrag von NoDimension »

@Fruchtweinkeller

BIELEFELD.... ja! Ich bin einer von IHNEN! 8-)

Isopropanol iss mir auch in den Sinn gekommen. Wurde aber als zu teuer verworfen. Das ist es mir nich wert.

Und die Kugeln kosten sicher auch mehr als so nen oller Schwamm wo man mal ne ecke rausrupft :D
Besitz stirbt, Sippen sterben,
du selbst stirbst wie sie;
eins weiß ich, das ewig lebt:
der Toten Tatenruhm.
(Edda)

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Reinigen von Weinhebern

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wir haben Isoprop in Spritzflaschen, ein kleiner Spritzer genügt, dann verteilen und auslaufen lassen. Das ist sehr bequem und nicht teuer (ist nicht teurer als Brennspiritus und so ein 5 L-Kanister reicht bei uns ewig).
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
NoDimension
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 226
Registriert: 28 Dezember 2007 00:00
Wohnort: Bielefeld

Reinigen von Weinhebern

Beitrag von NoDimension »

Ich hab mir eben mal probeweise 100 ml geholt in der Apotheke. Mal schauen wie ich damit zufrieden bin.

Kann es zur Not ja auch zum reinigen meiner Kameralinse nehmen.
Besitz stirbt, Sippen sterben,
du selbst stirbst wie sie;
eins weiß ich, das ewig lebt:
der Toten Tatenruhm.
(Edda)

Antworten

Zurück zu „Sauberkeit und Sterilität“