Reinigen mit Chemikalie

Aswin
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 40
Registriert: 04 Dezember 2005 00:00

Reinigen mit Chemikalie

Beitrag von Aswin »

Hallo,

ich reinige nach der Gärung meine Ballons immer mit einer Chemikalie, einem weissen Pulver, das in Wasser aufgelöst wird. Bin damit sehr lange ausgekommen, brauche jetzt aber Nachschub. Leider weiss ich nicht mehr, wie das Zeug heisst, war aber extra für diesen Zweck.
Was nehmt ihr denn? Im Fruchtweinkeller wird an einer Stelle empfohlen, eine Kaliumpyrsolfit-Lösung herzustellen (??) oder einen Sterilreiniger wie "Chempro" von Vierka zu verwenden. Ist das das Zeug?
Oder was sollte man außer Wasser und einer Spezialbürste nehmen, um die Ballons wirklich sauber zu bekommen?
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Reinigen mit Chemikalie

Beitrag von fibroin »

Ich reinige meine Ballons direkt nach der Entleerung. Da reicht in fast allen Fällen warmes Wasser und eine Ballonbürste.

Hartnäckige Flecke lassen sich einfach mit Gebißreiniger entfernen. Besondere Reinigungschemikalien für die Gärgefäßereinigung habe ich darum nicht.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
WeinForscherAzubi
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 443
Registriert: 30 November 2005 00:00

Reinigen mit Chemikalie

Beitrag von WeinForscherAzubi »

Du meinst aber schon Kaliumpyrosulfit.
Diese Lösung kannst du zur Sterilisation von allen Gerätschaften verwenden.
Guck mal auf der Homepage bei Bezugsquellen. Da hat's Onlineshops wo dus kriegst.
Mein Tipp: Nimm ne Grosspackung und besorg dir ne Feinwaage (lohnt sich, wenn man auch sonst Grosspackungen kauft). Dann hast du nicht immer die doofen 10g Tütchen, von denen brauchst du eh zu viele...
Jeder Wein wird irgendwann gut. Entweder durch Lagerung oder nachdem man bereits 3 Flaschen davon getrunken hat.
LandyAli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1725
Registriert: 27 Januar 2007 00:00

Reinigen mit Chemikalie

Beitrag von LandyAli »

@ Aswin

Hallo,
Vielecht heißt das Reinigungspulver SOWA, von

www.Arauner.com

Gruß Landy
Wahrscheinlich ist höchstwahrscheinlich genauso unwahrscheinlich wie wahrscheinlich.

Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.

kellergeist
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 186
Registriert: 14 November 2006 00:00

Reinigen mit Chemikalie

Beitrag von kellergeist »

Bei hartnäckigen Verunreinigungen verwende ich chemipro OXI, gibt's z. B. bei brouwland.
Kaliumdisulfit verwende ich nur zum desinfizieren - ist ja auch kein besonders gutes Reinigungsmittel.
steve
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 308
Registriert: 03 Oktober 2005 00:00

Reinigen mit Chemikalie

Beitrag von steve »

Hi,
sofort reinigen ist die beste Methode,
Ansonsten nehme ich Soda oder Zitronensäure.
- günstig
- überall erhältlich
- wahrscheinlich auch die umweltverträglichste Lösung

Gebissreiniger haben so einen ekeligen Geruch, da muß man so lange nachspülen.

Grüße,
steve
Guenter
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 214
Registriert: 13 Dezember 2006 00:00

Reinigen mit Chemikalie

Beitrag von Guenter »

Hallo, ich habe beste Erfahrungen beim Reinigen meiner Kunststoffmostfässer mit PITT gemacht. (www.vina-reinhefen.de/modules/sh … tion_id=46) Gibt es natürlich auch noch woanders (Ich will ja keine Schleichwerbung betreiben :lips :) . Ist im Grunde aber nichts anderes als Natriumhydroxid (also nur mit Gummihandschuhen reinigen!). :twisted:
Bei Glaskolben muss man vorsichtig dosieren, weil Natronlauge in höherer Konzentration Glas ätzt, aber eine Dosierungsanleitung ist auf der Verpackung!

Viele Grüße von der Ostalb

Günter
So schön wie essen und trinken kann "schlank sein" gar nicht sein!
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Reinigen mit Chemikalie

Beitrag von Tompson »

Huch, ich nehme immer einfach einen ordentlichen Eßlöffel auf einen nicht näher dosierten Schwaps Wasser :mrgreen:

Die Hände werden immer so schleimig ?-|

Werd ich das Zeug vielleicht doch mal lieber nicht mehr nehmen... :-x
Oak ne jechn!
Weinmanne
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 292
Registriert: 13 August 2006 00:00

Reinigen mit Chemikalie

Beitrag von Weinmanne »

Ich stehe mal wieder vor dem Problem so ca. 200 Flaschen reinigen zu müssen. Da überlegt man sich schon, wie man es am geschicktesten machen kann.

In irgend einem Thread wurde die Reinigung mit Corega Tabs bevorzugt. Da waren nur gute Meinungen zu hören, weshalb ich meine Flaschen auch mit einer Corega Tabs-Lösung vorreinigen möchte.
Dazu mal ne Frage, da ich (noch keine Dritten Zähne habe):
Wenn ich z. B. 2 Tabs in 0,5 l Wasser auflöse könnte ich mit der Lösung mehrere Flaschen reinigen? Oder entsteht die Reinigungskraft nur beim Sprudeln der Tabs?

Weinmanne
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Reinigen mit Chemikalie

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die Sprudelei hilft mechanisch schon, den Dreck zu lösen. Ich denke, im Zweifelsfall ist eine gute, alte Flaschenbürste schon ein gutes Hilfsmittel: Zwei, drei mal gescheuert pro Flasche, und der Dreck ist gelöst. Eventuell vorher (ggf mit etwas Reinigungsmittel) einweichen.

[Dieser Beitrag wurde am 07.08.2007 - 14:52 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
DrMet
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 914
Registriert: 01 Dezember 2006 00:00

Reinigen mit Chemikalie

Beitrag von DrMet »

Ich glaube, dass Die Reinigungskraft am besten ist, wenn die Kukis frisch hinzugegeben werden. Es kommt natürlich darauf an, wie dreckig die Flaschen sind. Ich setze sie nur bei Hartnäckigen Verkrustungen in den Flaschen ein, dann 2 Tabletten pro Flasche und über Nacht stehen lassen (vorsich schäumt über). Ausspülen - Fertig.
Bei 200 Flaschen weiß ich nicht, ob das praktikabel ist. Preislich würden Billig-Tabs so auf 12,- kommen bei 2 Tabs je Flasche. Aber das Auspacken dauert ewig.
Wenn die Flaschen nicht stark verkrustet sind einfach in heißem Prilwasser einweichen (so eine Stunde sollte reichen) und dann mehrmals ausspülen -eventuell vorher mit einer Flaschenbürste durch. Zum Spülen gibt es doch diese Düsen, ich glaube die sind ganz praktisch, habe sie aber selbst noch nicht verwendet.

Beste Grüße
DrMet
----------------------------------------------
nunc est bibendum (Horaz)

MSBerlin
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 130
Registriert: 30 Juli 2005 00:00

Reinigen mit Chemikalie

Beitrag von MSBerlin »

Hallo Weinmanne,
ich nehme zum Reinigen den Reiniger "Pit", den ich auch für die Ballons nehme. Damit werden die Flaschen
eingeweicht und anschließend mit einer Bürste gereinigt.
Dazu habe ich eine Flaschenbürste umfunktioniert. Den Bürstenkopf habe ich von dem Plastikstiel entfernt und dann ein 6mm Alu-Rohr aufgequetscht.
Der Stiel ist ca. 30 cm lang.
Jetzt wird dieser Stiel in einen Akkuschrauber ein gespannt und dann kann es losgehen.
Ich bereite immer ca. 20 Flaschen vor und gehe nacheinander mit der Schrauberbürste durch.
Anschließend gut nachspülen und abtropfen lassen.
Fertig und blitzeblank. :D
Gruß MSBerlin
Lieber Wein lesen als gar keine Literatur.
(Den Spruch fand ich in einer Weinstube an der Mosel)
Antworten

Zurück zu „Sauberkeit und Sterilität“