metall deckel keimfrei machen

Antworten
Bastich
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 36
Registriert: 04 März 2005 00:00

metall deckel keimfrei machen

Beitrag von Bastich »

hallo,

habe mal ne frage zum steril machen. will meinem met demnächst abfüllen und habe mir dafür ein paar weinflaschen mit metalldeckel besorgt. habe vor für die flaschen die ofenmethode anzuwenden. nun meine frage kann ich die deckel auch in den backofen stellen oder gehen die dann kaputt. hat jemand so was schon mal gemacht bzw erfahrungen mit metall decken gemacht?

gruß Bastich
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

metall deckel keimfrei machen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Weinflaschen mit Metalldeckel??? Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Wein darf eigentlich nicht mit Metall in Berührung kommen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

metall deckel keimfrei machen

Beitrag von Birgit »

Hallo,

es geht sicher um die Flaschen mit innen beschichteten Aludeckeln, wie die Deckel von den deutschen Mineralwasserbrunnen. Die dürfen nicht in den Backofen, sondern werden mit Schwefelwasser desinfizieren.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

metall deckel keimfrei machen

Beitrag von fibroin »

Je nach Deckelsorte kann beim Erwärmen im Backofen die Dichtung in den Deckeln zusammenkrichen. Darum ist es nicht sinnvoll die Deckel mit zu erwärmen. Außerdem sollte man aus Sterilitätsgründen jedes mal einen neuen Deckel nehmen. Dann ist der Schraubdeckel allerdings nicht billiger als Korken. :schlecht:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Bastich
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 36
Registriert: 04 März 2005 00:00

metall deckel keimfrei machen

Beitrag von Bastich »

reicht da zu schwefeln das kalimdisulfit von arauner?

falls wie hoch sollte denn die konzentration sein?
habe hier 10g päckchen.

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

metall deckel keimfrei machen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Rezepte für eine Sterilisierlösung mit Kaliumpyrosulfit gibt es natürlich auf der Homepage :D

www.fruchtweinkeller.de/Wine/sauber.html
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

metall deckel keimfrei machen

Beitrag von fibroin »

Oder einfach 1/4 l Wasser, 3 g Milch- oder Zitronensäure und 10 g Kaliumdisulfat mischen. Das gibt die unangenehm riechende Sterilisierlösung. 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Uwe12
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 244
Registriert: 15 November 2004 00:00

metall deckel keimfrei machen

Beitrag von Uwe12 »

Alternativ kann man die Deckel sicher auch auskochen.
Bei den Kronenkorken oder Dichtungen der "Plopp"-Flaschen wird das empfohlen.
...mieft nicht so. 8-)
Würde das im Zweifel aber erstmal mit einem Probedeckel machen, ob die Dichtung das verträgt.

Viele Grüße,Uwe
Biopiraterie? Ja, das sind kriminelle Seefahrer, die sich aber gesund ernähren! (Piet Klocke)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

metall deckel keimfrei machen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Gummi das überlebt, aber Probieren geht über Studieren :shock:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
volk73
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 704
Registriert: 10 September 2004 00:00

metall deckel keimfrei machen

Beitrag von volk73 »

also für mich hört sich das nach den rollverschlüssen an, diese ordne ich unter einmal bzw. einweg verschlüsse ein.

sollten es diese verschlüsse sein, kann ich nur dazu raten die ganze sterilisierungs prozedur zu verwerfen und die verschlüsse wegzuwerfen.

diese garantieren bei der zweitverwendung quasie ärger, wie auslaufen oder schimmel ... denn sie werden nimmer richtig dicht. und sollte dennoch der ein oder andere dicht werden so ists bestimmt ein versehen ;)

da bist du sicherer mit korken, obwohl die bei dem üblicherweise größeren innendurchmessern der rollverschlußfalschenhälse nicht sooo dicht schließen, dass eine jahrelange lagerung funktionieren wird ...

naja wie gesagt, ich neige in diesem fall zum wegwerfen ...

gruß volker
Inverse Julia function - "orbit" traces Julia set in two dimensions. z(0) = a point on the Julia Set boundary; z(n+1) = +- sqrt(z(n) - c)

"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden." Oliver Hassencamp

Bastich
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 36
Registriert: 04 März 2005 00:00

metall deckel keimfrei machen

Beitrag von Bastich »

also ein kollege von mir von dem mich die flaschen habe macht da schon seit jahren schnaps drin. und die flschen sind vom winzer. weil der keine korken mehr verwendet...

werde es mal versuchen. denke eh nicht, dass der met pfingsten überlebt... :D

na vielen dank mal für die tipps werde beim nächsten mal korken verwenden.

gruß
volk73
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 704
Registriert: 10 September 2004 00:00

metall deckel keimfrei machen

Beitrag von volk73 »

hallo bastich,

dein kollege hat auch nicht das gleiche problem wie du, da er ja hochprozentiger mag und da sind die probleme geringer. und der winzer hat für den verschluß ja eine extra maschine die die neuen metalldeckel anrollt, dabei bildet sich auch erst das "gewinde" im deckelrohling. entsprechend kann ich mir nicht vorstellen, dass dieser beim zweiteinsatz wieder dauerhaft dicht bleibt.

für mich bleibt das fazit, keine gebrauchten rollverschlüsse für meine weine zu verwenden.

verschiedene systeme sind hier kurz angerissen:
www.wein-plus.de/infothek/verschluesse.html
www.best-of-wine.com/inc-main/weinabc-d.asp?wort=1331

[Dieser Beitrag wurde am 16.04.2005 - 09:47 von volk73 aktualisiert]
Inverse Julia function - "orbit" traces Julia set in two dimensions. z(0) = a point on the Julia Set boundary; z(n+1) = +- sqrt(z(n) - c)

"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden." Oliver Hassencamp

Antworten

Zurück zu „Sauberkeit und Sterilität“