Kaliumpyrosulfit

Antworten
Harry
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 155
Registriert: 14 Februar 2005 00:00

Kaliumpyrosulfit

Beitrag von Harry »

Hallo Winzer,

ich war heute in der Apotheke meines Vertrauens und wollte " Kaliumpyrosulfit" kaufen, aber die kannten das nicht. Erst beim Bestellen fand er eine mögliche Packung im PC mit 10 Tabeletten. Preis und Grammzahl unbekannt, hörte sich teuer an, morgen weiß ich mehr
Wo kauft Ihr das Zeug denn ? Bei einer 5 Gramm Lösung und 20 Liter Wasser brauch ich ja schon 100 Gramm. Was kostet das denn bei Eurer Bezugsquelle ?


Harry :?: :?: :?:
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Kaliumpyrosulfit

Beitrag von fibroin »

Ach, das übliche. Arauner oder Vierka bieten das auch in 1000 g Packungen. 9,40 Eur bei Arauner.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Harry
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 155
Registriert: 14 Februar 2005 00:00

Kaliumpyrosulfit

Beitrag von Harry »

so ein Mist, habe gerade was bestellt bei vierka, aber da habe ich wenigstens einen Anhaltspunkt wieviel das in der Apotheke kosten darf also 9,40 € plus Versandkosten (weil ja umsonst in der Apotheke)

Danke
Harry
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Kaliumpyrosulfit

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Denk bitte daran, vorsichtig mit dem Pulver umzugehen. Das Pulver ist sehr fein, man hat das Zeug sehr schnell eingeatmet oder in den Augen. Das ist äußerst unangehem und sicherlich nicht gesund.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
broez
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 12
Registriert: 13 Mai 2005 00:00

Kaliumpyrosulfit

Beitrag von broez »

Zur Not in der Apotheke nach Kaliumdisulfit fragen.
Eigentlich ist das auch der gängige Begriff dafür erzählte mit mein Bruder der gerade sein Chemiestudium durch hat. Und auf dem von Kitzinger steht auch Kaliumdisulfit drauf.
Ist allerdings teurer als der Kilopreis der hier genannt wurde.
Ich hatte für 10 x 10g Beutel in der Apotheke gute 4€ bezahlt.
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Kaliumpyrosulfit

Beitrag von fibroin »

Da die Preise für Schwefel verpackt und Schwefel lose so auseinanderklaffen, habe ich mir im Vorjahr gleich 1 kg zugelegt, um für weitere Aktionen gewappnet zu sein. Dazu gehört natürlich dann auch eine Feinwaage. Allein für die Desinfizierung mit schwefeliger Säure brauchst du schon so manche 10 g Tüte. Darum nacht das Kilopaket meiner Meinung schon Sinn.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Harry
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 155
Registriert: 14 Februar 2005 00:00

Kaliumpyrosulfit

Beitrag von Harry »

so, ich bekomme mein Zeug am Freitag, total überteuert, aber mein Horrorszenario sind 17,49 € für 250 Gramm (schlagt und beschimpft mich) aber die nette Kleine aus der Apotheke wollte mal schauen was sie machen kann.

Da ich es am Freitag brauche war ich heute im Zugzwang :(

das passiert mir nicht nochmal...

Aber eine Frage habe ich noch: Ist es wirklich so, dass ich die in der Lösung ausgespülten Flaschen nur austrocknen lasse (und NICHT nach dem Schwenken in der Lösung nochmals in Wasser ausspüle) ??

Harry

Und ja ich werde vorsichtig sein ! 8-)
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Kaliumpyrosulfit

Beitrag von Tompson »

Also, mir wurde es so hier im Forum beigebracht: Man nehme die Schwefellösung, spüle damit gründlich die Flaschen aus und stelle sie kopfunter zum Austropfen/-trocknen weg. Wenn trocken Silberfolie drüberm damit keine neuen Keime reinfallen können.
Oak ne jechn!
Harry
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 155
Registriert: 14 Februar 2005 00:00

Kaliumpyrosulfit

Beitrag von Harry »

@ Tompson
habe ich auch so (hier, wo denn sonst) gelernt. Da Andreas mich aber nochmal ausdrücklich über die üblen Eigenschaften hingewiesen hat, wollte ich für meine Gesundheit und die meiner Mittrinker nochmal nachfragen.

Harry
Antworten

Zurück zu „Sauberkeit und Sterilität“