Jodlösung vom Belgier

Antworten
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1413
Registriert: 18 September 2007 00:00

Jodlösung vom Belgier

Beitrag von MetNewbi »

Hallo,

beim Belgier gibt's seit einiger Zeit Jodophor
Ist nicht ganz billig, aber sehr ergiebig und braucht nur 2 Minuten Kontakt.
Meine Frage ist nun, ob man damit auch vor der Sterilfiltration die Filterschichten spülen kann, oder ob das nicht funktioniert... :?:
Es könnte ja sein, das das Jod von der Filterschicht, ähnlich wie bei Aktivkohle "weggefangen" wird und sich dann im Wein wieder löst ?-|
Die Schwefelbrühe braucht ja doch einiges ein Einwirkzeit, dann braucht man relativ viel (auch wenn's billig ist) und außerdem braucht man beim Umfüllen fast ne Gasmaske :twisted:
Ich kriege jedenfalls immer nen ziemlichen Hustenreiz :|

Gruß Gerald
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Jodlösung vom Belgier

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wir haben es nicht ausprobiert. Spülen musst du hinterher so oder so, egal welche Lösung du verwendest. Macht die Iodlösung denn Flecken?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1413
Registriert: 18 September 2007 00:00

Jodlösung vom Belgier

Beitrag von MetNewbi »

Hallo,

das ich spülen muß, das war mir schon klar. Nur die Zeiterspanis wg. der Verweildauer klingt interessant.
Ich habe das Zeug ja noch nicht. Deshalb frage ich ja :D 2x Brühe will ich mir dann doch nicht zulegen. Es sieht auf dem Bild halt so farbintensiv wie Jodlösung aus...

Gruß Gerald
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Jodlösung vom Belgier

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die Schwefellösung lassen wir aber auch nicht lange einwirken, dafür ist sie ja etwas konzentrierter.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1413
Registriert: 18 September 2007 00:00

Jodlösung vom Belgier

Beitrag von MetNewbi »

Hallo,

ich habe eben mal beim Belgier angefragt. Die sollten schließlich wissen, was sie verkaufen :D
...wobei ich mir da nicht in jedem Laden so sicher bin ?-|
Wenn ich keine brauchbare Antwort darauf bekomme, dann werde ich halt weiterhin meinen Beitrag zum sauren Regen durch fleißige SO2 Produktion aus Pyrosulfit und Zitronensäure leisten :twisted:

Gruß Gerald
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1413
Registriert: 18 September 2007 00:00

Jodlösung vom Belgier

Beitrag von MetNewbi »

Hmpf! Keine Antwort, ist auch ne Antwort :|
Anscheinend hat's Brouwland nicht nötig zu antworten...
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Jodlösung vom Belgier

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Vielleicht ein Sparchproblem auf belgischer Seite?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Jodlösung vom Belgier

Beitrag von Ehli »

Hmmm, kann ich mir jetzt nicht wirklich vorstellen.
Fruchtweinkeller hat geschrieben: Vielleicht ein Sparchproblem auf belgischer Seite?
Hatte mit denen auch schon Kontakt wg. fehlerhafter Bestellangaben. Die Mails und Antworten waren in einem nahezu perfekten Deutsch und von Sprachschwierigkeiten konnte nicht mal Ansatzweise die Rede sein. Nun war das bei mir Versand, da ist es sicher einfacher zu antworten als auf technische Fragen und vor allem ist da bei der richtigen Antwort schnelles Geld verdient. Aus meiner Sicht ist das eben ein Versandhandel wie jeder andere im WEB auch und die MAs wissen zum Teil gar nicht was sie da vom Regal in's Packet packen. Wissen kostet :mrgreen:
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Jodlösung vom Belgier

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Da hast Du sicher Recht.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Jodlösung vom Belgier

Beitrag von wok »

Vor Kurzem hatte ich einen Kontakt wegen der defekten Hefe. Robert Vanderlinden, mein Ansprechspartner, hat diesen Vorgang sehr ernst genommen und auch entsprechend geantwortet. Trotz meines Hinweises dass ein Ersatz nicht noetig ist, hat er mir einen Brief mit der entsprechenden Hefe zukommen lassen. Bei jedem Kontakt hatte ich den Eindruck, dass der Ansprechpartner von Brouwland sofort von Flaemisch auf andere Sprachen umschwenken kann - dass dort also eine wirkliche multisprachliche Kultur vorherrscht.
Somit bekommt man dort meines Erachtens mehr als in sonstigen ueblichen Versandhandelsfirmen.


Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Jodlösung vom Belgier

Beitrag von Ehli »

War ja meine Rede Wok,
auch ich war total begeistert von der Kundenfreundlichkeit. Man hat auch mir sofort kostenlosen Ersatz geschisckt und den Fehlartikel gleich nach Verfügbarkeit nachgeliefert.
wok hat geschrieben: Somit bekommt man dort meines Erachtens mehr als in sonstigen ueblichen Versandhandelsfirmen.
Hatte jedoch den Eindruck, dass die nette Dame nicht wusste was sie mir da verkauft. Wer erwartet denn im Versandhandel schon (Hobby) Winzerexpertise??? :shock:

Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

MetNewbi
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1413
Registriert: 18 September 2007 00:00

Jodlösung vom Belgier

Beitrag von MetNewbi »

Hallo,

dann werde ich mich dort nochmal einloggen, bevor ich anfrage. Möglicherweise bewirkt eine Kundennummer ja mehr, als eine quasi anonyme Anfrage.
Das Ganze mache ich aber nicht mehr heute, sondern wenn ich Zeit und Muße habe :schlecht:

Gruß Gerald
Wo einst meine Leber war
ist heute eine Minibar
Antworten

Zurück zu „Sauberkeit und Sterilität“