Herstellung 2%ige Schwefelige Säure

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Herstellung 2%ige Schwefelige Säure

Beitrag von Fruchtweinkeller »

:schlecht: :schlecht: :schlecht: :schlecht: :schlecht: :schlecht: :schlecht:

Erstens ist schweflige Säure nicht gleich Schwefelsäure. Zweitens ist Batteriesäure wohl kaum lebensmittelgeeignet :!:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
floriand
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 29 August 2011 00:00

Herstellung 2%ige Schwefelige Säure

Beitrag von floriand »

Das das nicht das gleiche ist, ist mir bewusst.. Aber kann man statt schwefeliger auch Schwefelsäure nehmen?

Batteriesäure ist einfach nur reine Schwefelsäure verdünnt mit Wasser. Heißt halt nur so, weil sie bei einer konzentration um 35%-40% die besten Leiteigenschaften hat und deshalb in Autobatterien verwendet wird

[Dieser Beitrag wurde am 03.09.2011 - 15:08 von floriand aktualisiert]
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Herstellung 2%ige Schwefelige Säure

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Es hat schon einen Grund dass allüberall die Rede ist von "schwefliger Säure" und nicht von "Schwefelsäure": Nein, die beiden Substanzen sind nicht austauschbar.

Und "rein" bedeutet nicht zwangsläufig "lebensmittelgeeignet". Selbst wenn die "lebensmittelgeeignete" Chemikalie unter Umständen unreiner ist als die "reine".
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Herstellung 2%ige Schwefelige Säure

Beitrag von matzl0505 »

In Formeln:
Schwefelsäure H2SO4
Schweflige Säure H2SO3


Du könntest also das Sulfation zu Sulfit reduzieren dann wär das was, aber lebensmittelechter macht es das ganze auch net.

gruß
Marius

[Dieser Beitrag wurde am 04.09.2011 - 10:29 von matzl0505 aktualisiert]
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

sea-spin
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 131
Registriert: 11 Januar 2017 07:59

Re: Herstellung 2%ige Schwefelige Säure

Beitrag von sea-spin »

Hallo,

Ich möchte meinen Wein gerne über den unter Hahn aus dem Gärfass entnehmen. Kann ich zum desinfizieren die schwefelige Säure in eine Sprühfasche geben und den Hahn durch sprühen desinfizieren, auch den Auslauf von innen wenn ich diesen von außen ordentlich einsprühe?

Verfliegt diese schwefelige Säure rückstandslos, oder muss ich nachspülen?

Wie lange sollte die Säure einwirken? Kannnich den Wein dann sofort nach dem einsprühen entnehmen?

Was ist zu beachten?
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 956
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Herstellung 2%ige Schwefelige Säure

Beitrag von Bahnwein »

In welchem Stadium befindet sich dein Wein? Warum muss der Hahn steril sein? An alle Stellen im Hahn kommst du meiner Meinung nach nicht ran. Aber du kannst natürlich zur Sicherheit schwefelige Säure benutzen. Danach einfach abtropfen lassen, nicht spülen, denn das Spülwasser ist nicht steril.

Wenn du jetzt von der Hefe abziehen willst und immer schön geschwenkt oder gerührt hast, liegt eine Menge Hefe auch im Hahn. Die kommt dann halt mit. Je nach Fassgröße ist das aber relativ gesehen egal.
sea-spin
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 131
Registriert: 11 Januar 2017 07:59

Re: Herstellung 2%ige Schwefelige Säure

Beitrag von sea-spin »

Meinen Wein habe ich schon in einem Glasballon.

Es ist im Moment eher eine allgemeine Frage, wie Ihre den Auslaufhahn und die Weinheber desifiziert.

Habe auch schon etwas von 70% Isopropanol gelesen, es dauer aber immer so lange bis das komplett verflogen ist.

Auf YouTube sieht man immer wieder, es wird mit der Sprühflasche desinfiziert und das sofort weitergemacht. Was benutzen die dann?
Benutzeravatar
wickie
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 728
Registriert: 08 Februar 2018 14:37

Re: Herstellung 2%ige Schwefelige Säure

Beitrag von wickie »

Also ich benutze auch so eine Sprühflasche, die es eigentlich in jedem größeren Supermarkt geben sollte. Gefüllt habe ich die Flasche mit 70% reinen Alkohol, den ich für wenige € in der Apotheke kaufe.
sea-spin
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 131
Registriert: 11 Januar 2017 07:59

Re: Herstellung 2%ige Schwefelige Säure

Beitrag von sea-spin »

aber der muss ja erst komplett verdampfen / verdunsten oder?
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Herstellung 2%ige Schwefelige Säure

Beitrag von Chesten »

Wenn die direkt weitermachen ist das nicht gut.
Man sollte den Isopropanol immer verdampfen lassen das dauert keine halbe Stunde wenn man den neben die Heizung stellt.
Ja leider haben viel die Videos auf YT machen nicht so viel Ahnung was sie da tun.
Etwas Isopropanol wird dich nicht umbringen aber auf Dauer macht das einen Dicken Kopf am morgen.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Herstellung 2%ige Schwefelige Säure

Beitrag von Igzorn »

Ja, den Unterschied gibt es. :lol:

Ausserdem nimmst Du keine Säuren aus dem technischen Bereich für Lebensmittel.
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Herstellung 2%ige Schwefelige Säure

Beitrag von Fruchtweinkeller »

70% Isopropanol ist ein prima Flächendesinfektionsmittel. Wenn man es aufbringt, es einwirken lässt und es dann entfernt (wegwischen/abtropfen lassen). Wenn irgendwo "mehr" davon herumdünmpelt und das Isoprop schneller verdampft als das Wasser kann die Wirksamkeit sinken.
Die Schwefelbrühe zu zerstäuben ist wenig sinnvoll weil das SO2 durch die Oberflächenvergrößerung relativ schnell entweicht/inaktiviert wird. Auch hier gilt: Ein prima Desinfektionsmittel, wenn ich hinterher dafür sorge dass die Oberflächen rasch trocknen.
Ansonsten komme ich in keine Situationen wo ich einen Ablasshahn zwingend desinfizieren müsste. Bei mir klappt's irgendwie auch ohne :mrgreen:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Sauberkeit und Sterilität“