Herstellung 2%ige Schwefelige Säure

Schoppepetzer
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 39
Registriert: 05 September 2009 00:00

Herstellung 2%ige Schwefelige Säure

Beitrag von Schoppepetzer »

Hallo,
kann mir jemand bitte erklären wieviel Gramm Kaliumdisulfid-Pulver ich benötige um 1 Liter 2%ige schwefelige Säure herzustellen? Wieviel Zitronensäure sollte ich noch dazu geben?
Ich hab bisher immer diese 10g Päckchen verwendet. Auf diesen steht immer eine Anleitung um eine 0,3 %ige Lösung herzustellen (habe leider gerade kein Päckchen zur Hand). Kann man das proportonal hochrechnen? Wenn jemand eine Reaktionsgleichung hätte wäre es auch schön um es besser zu verstehen. Herzlichen Dank!
Thomas
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Herstellung 2%ige Schwefelige Säure

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ja, das kannst du per Dreisatz umrechnen. Ansonsten: 1 g "Schwefelpulver" setzt 0,5 g SO2 frei; beim lösen in Wasser ergibt sich daraus gut 0,6 g schweflige Säure.

Wie viel Zitronensäure? Ich nehme immer rund 4 g/L: Wenn es stinkt, dann wirkt es :D
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
winemakerr47
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 60
Registriert: 03 April 2011 00:00

Herstellung 2%ige Schwefelige Säure

Beitrag von winemakerr47 »

Hallo,
ich wollte mal fragen ob man zum Filterspülen unbeding 20g/l Schwefel und 4g/l Zitronensäure nehmen muss, und ob man diese Lösung auch aufbewahren kann oder muss man jedes Mal eine neue ansetzen? Kann man den Filter auch nur mit 1L KPS Lösung ausspülen oder ist das zuwenig ? Wie macht ihr das ? :schlecht: :?: Diese Lösung ist doch nur für Korken oder ? :schlecht:

Gruß
winemakerr47

[Dieser Beitrag wurde am 09.06.2011 - 13:40 von winemakerr47 aktualisiert]
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Herstellung 2%ige Schwefelige Säure

Beitrag von matzl0505 »

Hallo,
ja die 20g/l sind schon nötig, da du ja wirklich sterilisieren musst, um einen Nachgärung sicher zu verhindern.
Ich mache das so:
Am Anfang der Weinsaison setzte ich einen 5L Kanister mit Desinfektionslösung an. Die benutze ich um den Filter zu spühlen und um die Flaschen zu sterilisisren.
Von den 5l nehm ich dann beim abfüllen immer so einen Liter weg, in den ich die Korken einweiche und sterilisiere. Der ist dannach so gelb, dass er in den Ausguss wandert.
Vor der nächsten Filtersession fülle ich den Kanister wieder auf 5L auf und gebe einen bis zwei gute Esslöffel neues Kaliumpyrosulfit dazu. Und das Spiel kann von vorne losgehen.
Ab und zu wandert auch mal wieder etwas neune Säure dazu.
Am Ende der Saison wird das Zeug dann entsorgt.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Metdruidenlehrling
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 297
Registriert: 03 Juli 2010 00:00

Herstellung 2%ige Schwefelige Säure

Beitrag von Metdruidenlehrling »

Fruchtweinkeller hat geschrieben:Wenn es stinkt, dann wirkt es
Wenn es bei Leuten, die dumm genug sind sich dem Kanisterloch zu nähern und dabei vergessen das Fenster auf zumachen, die Bronchien verätzt (Also trifft alles auf meine vorletzte Woche zu...), dann wirkt es auch.. 8-)
Nach dem Edit ist vor dem Edit!
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Herstellung 2%ige Schwefelige Säure

Beitrag von matzl0505 »

Tja...das muss man eben so machen wie man es in der Schule im Chemieunterricht gelernt hat.
Chemisch riechen :)

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

winemakerr47
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 60
Registriert: 03 April 2011 00:00

Herstellung 2%ige Schwefelige Säure

Beitrag von winemakerr47 »

matzl0505 hat geschrieben:Am Ende der Saison wird das Zeug dann entsorgt.

Wie entsorgst du das Zeug eigentlich?
  • An der Sammelstelle
  • In den Abfluss (denke ich nicht) oder ? :?: :?:


Gruß
winemakerr47


Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Herstellung 2%ige Schwefelige Säure

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ähem. Ja. Wir sind natürlich alle angehalten die lokalen Bestimmungen einzuhalten und nicht jeden Mist in den Abfluss zu schütten. Nicht dass uns noch so ein Scherzkeks nachsagt WIR würden EHEC und Co. züchten :P :D

Das "SO2"-Problem gestaltet sich einfach: Gebinde lange offen stehen lassen. Wenn es nicht mehr stinkt im Zweifelsfall noch etwas länger stehen lassen, dann sollte das Sulfit vollständig in Sulfat ungewandelt worden sein. Dann kannst du es mir ruhigem Gewissen wegschütten.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
winemakerr47
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 60
Registriert: 03 April 2011 00:00

Herstellung 2%ige Schwefelige Säure

Beitrag von winemakerr47 »

Hallo,

ich habe noch eine kurze Frage auf der Homepage steht
FWK Homepage hat geschrieben:Deshalb muss der Filter nicht nur wie zuvor beschrieben gespült werden, er muss desinfiziert werden. Dazu benötigen Sie eine konzentrierte Kaliumpyrosulfit - Lösung: Lösen Sie 40 g Kaliumpyrosulfit und 4g Citrat in 2 Litern Wasser auf (Achtung, es entsteht ein stark ätzender Geruch).

Auf meiner Schwefelpackung steht aber zum herstellen einer 2%igen Schwefellösung 40g KDS und 4 g Citrat auf 1 Liter Wasser. Dort oben auf der Homepage steht nun 40g und ...auf zwei Liter ? :?: :?:


Muss ich den Filter jetzt mit 40g auf einen oder zwei Liter spülen ??




Gruß

winemakerr47
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Herstellung 2%ige Schwefelige Säure

Beitrag von Fruchtweinkeller »

gute Frage auf die es keine klare Antwort gibt :)

Die Angabe auf der Packung ist zunächst einmal unpräzise. Wenn sie eine "2%ige SO2-Lösung" meinen stimmt die Angabe auf der Packung. Ich habe es halbiert weil mir die konzentrierten Schwefelschwaden unheimlich sind. Damit scheint es auch zu klappen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Herstellung 2%ige Schwefelige Säure

Beitrag von matzl0505 »

@winemaker:
Wie FWK das beschrieben hat. Ich haus in den Abfluss.
Hab damit auch spasshalber schon mal Blumen gegossen(ich glaub da gabs schonmal ne Diskussion:happy :) und die hams auch überlebt 8-)

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

floriand
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 29 August 2011 00:00

Herstellung 2%ige Schwefelige Säure

Beitrag von floriand »

Hab bei meinem Opa in der Garage letztens einen noch verschlossenen Kanister Batteriesäure (reine 37,5%-ige Schwefelsäure) gefunden.

Diese kann ich doch auch weit genug verdünnen, bis ich auf 2% Säuregehalt komme(Gefahren sind bekannt)? Oder gibt es da einen relevanten Unterschied zwischen Schwefelsäure oder Schwefeliger Säure?

Danke und Gruß
Antworten

Zurück zu „Sauberkeit und Sterilität“