Gemeine Ablagerung im Ballon...

Pantscher
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 530
Registriert: 02 November 2007 00:00

Gemeine Ablagerung im Ballon...

Beitrag von Pantscher »

Tja, wie es oben schon heißt: Ich hab ne echt fiese Ablagerung in meinem 20 Liter Ballon. Es sieht eigentlich aus wie ein normaler Kalkrand, der von nicht verdunstetem Wasser am Boden kommt. Allerdings hat das ganze schon eine Gärung und zwei behandlungen mit heißer Essigessenz überlebt, und ist nur braun geworden. Ich denke zwar nicht das davon ne Gefärdung ausgeht, allerding ist es echt unschön. Bevor ich mir also von nem Kumpel 96% Schwefelsäure schicken lasse, wollte ich wissen ob einer von euch noch was weiss...

Vielen Dank schon mal!
Pantscher
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Gemeine Ablagerung im Ballon...

Beitrag von JasonOgg »

Essig ist ja recht mild und muss lange wirken.

Versuche Salzsäure, das ist heftiger.
Chemoxi, Kukident, oder OXI-Dingsda vom Waschen auf Sauerstoffbasis
Pitt mit Natronlauge, also basisch.
Hammer (mechanisch) 8-)

Wenn ich mich an den Chemieunterricht erinnere, dann war da so etwas, dass die Säure zum Wirken Wasser brauchte, also stärkere Konzentration muss nicht wirkungsvoller sein.

Aber wir haben hier ausreichend Chemiker, die das besser erklären können
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Gemeine Ablagerung im Ballon...

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich tippe darauf dass Wachsreste von der Fruchtepidermis an dem Randschlunz beteiligt sein könnten. Da würde ich auch zum NaOH greifen oder alternativ zur Bürste plus ein Hauch Spüli.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
DerGeneral
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 212
Registriert: 03 Februar 2010 00:00
Wohnort: Bieswang

Gemeine Ablagerung im Ballon...

Beitrag von DerGeneral »

ich benutze bei hartnäckigen ablagerungen spülmaschinentabs,das geht ganz gut,danach mit reichlich wasser spülen und dann spüle ich mit einer lösung aus schwefelpulver und zitronensäure
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Gemeine Ablagerung im Ballon...

Beitrag von Ehli »

Sei mir nicht böse DerGeneral :D
DerGeneral hat geschrieben: ich benutze bei hartnäckigen ablagerungen spülmaschinentabs,das geht ganz gut,danach mit reichlich wasser spülen und dann spüle ich mit einer lösung aus schwefelpulver und zitronensäure
Aber bei Deinem Nick fällt mir was ganz anderes ein... Mit einem Wich wird alles sauber. :D :D :D
Sorry für soviel Blödsinn
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

DerGeneral
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 212
Registriert: 03 Februar 2010 00:00
Wohnort: Bieswang

Gemeine Ablagerung im Ballon...

Beitrag von DerGeneral »

ähm ja das ist mir bis jetzt nicht aufgefallen , aber evt geht das produkt ja auch und das evt auch besser als alles andere, werde mal eine testreihe versuchen und vergleichen
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Gemeine Ablagerung im Ballon...

Beitrag von Ehli »

Don't panic :D :D :D
war wirklich off Topic als reiner Joke gemeint.
LG
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

DerGeneral
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 212
Registriert: 03 Februar 2010 00:00
Wohnort: Bieswang

Gemeine Ablagerung im Ballon...

Beitrag von DerGeneral »

habe ich auch so aufgenommen
Metfee
Unregistriert
Unregistriert

Gemeine Ablagerung im Ballon...

Beitrag von Metfee »

Ich kann bei festsitzenden Verkrustungen im Gärballon nur Sand empfehlen. Ich nehme da den Vogelsand, kipp bissl was in den Ballon,gebe ein wenig Wasser dazu und schüttle. habe bisher somit alles sehr gut raus bekommen :D

[Dieser Beitrag wurde am 12.12.2010 - 19:09 von Metfee aktualisiert]
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Gemeine Ablagerung im Ballon...

Beitrag von Josef »

Funktioniert hervorragend, mit Sand bekommt man alles raus. :shock:

Aber bedenke, das Sand kleine Kratzer im Glas hinterlassen kann und sich dadurch die nächsten Ablagerungen besser festsetzen können.
Wenn du den Ballon öfter mit Sand säuberst, wird er mit der Zeit blind. :(
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Gemeine Ablagerung im Ballon...

Beitrag von Professore »

Öhmm, ich könnte mir jetzt vorstellen, das derGeneral nicht wirklich noch auf Antwort gewartet hat :-x

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Metfee
Unregistriert
Unregistriert

Gemeine Ablagerung im Ballon...

Beitrag von Metfee »

hm, tatsächlich....nuja, der beitarg war so weit oben, hab nich auf datum geachtet^^....aber falls es trotzdem noch jmd liest,der das problem hat hilft das eben dem weiter :D

@ Josef: Ist bei mir auch nur ne Notlösung. Wenn man von jemandem Ballons geschenkt bekommt, ist das meistens nötig....aber wenn man die nach der benutzung immer gleich schon sauber macht und oder einweicht, bracuht man gar keinen sand mehr, von daher wende ich diese methode auch nicht so oft an
Antworten

Zurück zu „Sauberkeit und Sterilität“