Abtropfbrett

Antworten
Weinmanne
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 292
Registriert: 13 August 2006 00:00

Abtropfbrett

Beitrag von Weinmanne »

Hallo Fruchtweinland

Ich habe im Forum noch kein Thema "Abtropfbretter" gefunden, weshalb ich jetzt eins aufmache.
Hab heute mal wieder 120 Flaschen sauber machen wollen. Bisher war das mit dem Abtropfen der Flaschen etwas umständlich. Flaschen kopfüber in den Korb, standen dann in der eigenen Brühe, Korb zu klein, usw.

Habe deshalb heute schnell ein Abtropfbrett gebaut. Altes Schrankseitenteil ca. 200 x 60 cm, 100 Löcher mit Durchmesser ca. 38 mm reingebohrt und fertig. Man braucht nur 2 stabile Ständer dafür.

www.dateihosting.de/files/091006/220.jpg

Was habt ihr zum Abtropfen (ausgeschlossen Abtropfständer im Onlineshop) eurer Flaschen?

Gruß ins Fruchtweinland

Weinmanne
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Abtropfbrett

Beitrag von fibroin »

Genial. Ich habe einen alten Campingtisch ähnlich maltretiert, da passen so 30 Flaschen rein. 8-)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Abtropfbrett

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Einfach und funktionell. Super.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
BlackWine
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 20 November 2005 00:00

Abtropfbrett

Beitrag von BlackWine »

Fruchtweinkeller hat geschrieben: Einfach und funktionell. Super.
Dem kann ich mich nur anschließen.

Meist sind es bei mir nicht so viele Flaschen. Da reicht eine Einkaufsbox. Den Boden lege ich mit Küchenrolle aus. Die saugt das, was rausläuft erst einmal auf. Habe aber vor mir einen Abtropfständer wie hier zu besorgen.

Gruß
BlackWine

PS: Versuche doch bitte mal die Bilder etwas kleiner zu bekommen. Trotz DSL brauche ich eine gute Minute, bis das Bild da ist. Per Modem würde ich nicht warten bis ich was sehe.
seifenkuenstler
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 121
Registriert: 03 August 2005 00:00

Abtropfbrett

Beitrag von seifenkuenstler »


Den habe ich mir erst vor einigen Wochen gegönnt. Funktioniert super (man glaubt es nicht, da der Ständer selbst sehr leicht ist).

Leicht auseinander zu bauen, Platzbeadarf ca. 0,03 m3.
in somnis veritas
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Abtropfbrett

Beitrag von Tompson »

Wollte ich mir auch immer mal zulegen. Bislang stelle ich die Flaschen einfach kopfüber auf die Gartenbank (Lattenausführung).
Vorteil: Steht in der Sonne, trocknet gut, Brühe kann gut ablaufen und bildet keine Pfützen bzw. die stören unter der Bank niemanden
Nachteil: Bank wackelt gewaltig (Altlast vom Vorbesitzer des Hauses), Kind darf beim Spielen möglichst nicht dranstoßen, draufsetzen tut sich sowieso niemand, wenn die bequemeren Plastestühle danebenstehen ;)
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Abtropfbrett

Beitrag von fibroin »

Tompson, noch eine Nachteil: Wenns regnet, werden die Flaschen wieder naß :P
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Weinmanne
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 292
Registriert: 13 August 2006 00:00

Abtropfbrett

Beitrag von Weinmanne »

@seifenkünstler
Das Teil wollte ich mir anfangs auch kaufen. Aber mir sieht die ganze Geschichte recht wackelig aus, insbesondere, wenn die Flaschen einseitig draufgesteckt werden sollten.
Wär doch schade um die schön geputzten Flaschen.

Steht das Ding bombenfest? Oder muss man es irgendwo festschrauben?

Weinmanne
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Abtropfbrett

Beitrag von Tompson »

fibroin hat geschrieben: Tompson, noch eine Nachteil: Wenns regnet, werden die Flaschen wieder naß :P
Ha! Reingelegt! :D
Wenn benötigt oder im Winter steht die Gartenbank natürlich unterm Verandavordach im Trockenen :twisted: 8-)
Oak ne jechn!
wok
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 2128
Registriert: 21 September 2005 00:00

Abtropfbrett

Beitrag von wok »

.... Und sind nur aussen nass ! ?-|

Gruss WOK
Honni soit qui mal y pense
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Abtropfbrett

Beitrag von Tompson »

Ähm...
wok hat geschrieben: .... Und sind nur aussen nass ! ?-|
Ein Vordach schützt vor Regen. Daher Flaschen nix mehr naß werden ;) Natürlich trocknen die Flaschen im Sommer besser aber man bekommt sie innerhalb eines Tages so auch im Winter einlagerfähig... :shock:

Edit: Das gilt ja ohnehin nur, wenn ich wiedermal größere Mengen von der Guten Quelle bekomme. Wegen den üblichen 4 Flaschen aus der Spüle - die kommen in einen Eimer mit Küchenpapier unten drin und haben einen Tag an der Heizung Zeit zu trocknen :schlecht:

[Dieser Beitrag wurde am 10.10.2006 - 14:45 von Tompson aktualisiert]
Oak ne jechn!
Pipinus
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 223
Registriert: 17 August 2006 00:00

Abtropfbrett

Beitrag von Pipinus »

Der Abtropfständer für 81 Flaschen (9 pro Reihe)(z.b. bei Brouwland) steht gut. :shock: Selbstverständlich darf man nicht alle Flaschen nur auf einer Seite einstecken. :schlecht:
Vorteilhaft ist auch, dass die Flaschen etwas schräg zum Abtropfen positioniert sind. Nach kurzer Zeit sind die Flaschen vollständig trocken. :D
Auf jeden Fall ist das Ding sehr praktisch und äusserst stabil. :D Na, und teuer ist das Teil auch nicht. :D

Gruß

Pipinus
Der größte Feind des Menschen wohl,
das ist und bleibt der Alkohol.
Doch in der Bibel steht geschrieben:
"Du sollst auch deine Feinde lieben!"

Antworten

Zurück zu „Sauberkeit und Sterilität“