Flaschen und Geräte Spülmaschine säubern

Antworten
Skoeldpadda
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 29
Registriert: 14 April 2010 00:00

Flaschen und Geräte Spülmaschine säubern

Beitrag von Skoeldpadda »

Hallo zusammen,

Da demnächst meine erste Abfüllung ansteht kommen auch mal Fragen zu Flaschen und überhaupt den ganzen Gerätschaften auf.

Ich hatte eigentlich einen ganz guten Flaschenvorrat angelegt... leider hatten sich in einigen ein wenig Schimmel gebildet... so wirklich ran komm ich an die Verunreinigungen nicht und Ausspülen hat sich bisher als wenig hilfreich erwiesen.

Sollte ich die lieber aussortieren und neue nehmen oder kann ich die Flaschen noch retten?

Hab evtl. an Spülmaschine gedacht...umgedreht rein.. vielleicht hilft's... muss ich da auf was achten (Keine Tabs oder sonstwas) und kann ich auch die anderen Gerätschaften (Stopfen, Gährröhrchen usw.) in die Spülmaschine packen? Danach würde ich sie trotzdem nochmal mit ner Schwefellösung durchspülen...

Klingt das für euch nach nem sinnvollen Plan?

Gruss,
Skoeldpadda
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1649
Registriert: 21 September 2009 00:00

Flaschen und Geräte Spülmaschine säubern

Beitrag von tiga »

Hallo
meine Flaschen fahren zur Grundreinigung immer in der Spülmaschine mit. Wenn dabei Schmutz nicht raus geht, kommen die Flaschen ins Altglas.

Vor Gebrauch werden die Flaschen aber trotzdem geschwefelt
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Flaschen und Geräte Spülmaschine säubern

Beitrag von JasonOgg »

Ich habe inzwischen alle meine Flaschenlieferanten gebeten, die Flasche nach dem leeren direkt auszuspülen. Dadurch sind die i.d.R. schimmelfrei.

Ansonsten eine Flaschenbürste vom Discounter für ein paar Centzies, ich habe Pitt, dass holt solchen Schmutz auch gut raus.

Spülmaschine? Bekommt die genügend Wasser in den Flaschenhals?
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Skoeldpadda
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 29
Registriert: 14 April 2010 00:00

Flaschen und Geräte Spülmaschine säubern

Beitrag von Skoeldpadda »

tiga hat geschrieben: Hallo
meine Flaschen fahren zur Grundreinigung immer in der Spülmaschine mit. Wenn dabei Schmutz nicht raus geht, kommen die Flaschen ins Altglas.

Vor Gebrauch werden die Flaschen aber trotzdem geschwefelt
Jau.. so hab ich mir das auch gedacht... na dann is ja gut.... dann hol ich mir noch sone krasse flaschenbürste und dann kann es ja fast schon losgehen...
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Flaschen und Geräte Spülmaschine säubern

Beitrag von fibroin »

Wenn eine liegende Bordoaux-Flaschen Schimmel angesetzt hat, gibt es Probleme mit der Beseitigung. Besonders der Bereich, wo sich die Flasche zum Hals verengt, die ist nicht recht zu säubern. Das sind für mich Kandidaten für den Glaskontainer. :schlecht:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Flaschen und Geräte Spülmaschine säubern

Beitrag von Ehli »

Geschirrspüler gibt häufig einen matten Belag :| Bin mir zwar nicht sicher was das ist, Reste vom Spülmittel, Salz, Klarspüler oder "Glaskorrosion", aber Die zu entfernen ist schlimmer als gleich alles mit Wasser und Flaschenbürste zu machen. :schlecht:
Gruß Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Flaschen und Geräte Spülmaschine säubern

Beitrag von Professore »

JasonOgg hat geschrieben: Ich habe inzwischen alle meine Flaschenlieferanten gebeten, die Flasche nach dem leeren direkt auszuspülen. Dadurch sind die i.d.R. schimmelfrei.

Ansonsten eine Flaschenbürste vom Discounter für ein paar Centzies, ich habe Pitt, dass holt solchen Schmutz auch gut raus.

Spülmaschine? Bekommt die genügend Wasser in den Flaschenhals?
Das sind auch meine Maßnahmen, vor allem wenn man die Lieferanten anlernt hilft. :D

Zusätzlich habe ich mir noch 250g Edelstahl-Kugellagerkugeln besorgt, damit habe ich noch jede Flasche klein sauber bekommen.

Bei der Spülmaschine hab ich auch die Bedenken, dass der Strahl kaum das Loch im Flaschenhals trifft.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Metdruidenlehrling
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 297
Registriert: 03 Juli 2010 00:00

Flaschen und Geräte Spülmaschine säubern

Beitrag von Metdruidenlehrling »

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich selbst nach sehr gutem ausspühlen trotzdem etwas darin bildet. Es riecht leicht seltsam nach Lösungsmittel und zieht Insekten an. Spühlmaschiene hat kaum was geholfen, da kaum Wasser durch die Hälse dringt.

Womit ich bisher immer erfolgreich war:

Zitat aus dem FWK: "Bei extremen Verschmutzungen: Lösung Kaliumsulfit - Konzentration: 20 g/l
zusätzlich mit 4 g Zitronensäure versetzen
ACHTUNG: Diese Lösung riecht sehr streng und stechend und greift die Schleimhäute an. Die Lösung darf nicht in die Augen geraten! Arbeiten Sie in einem gut belüfteten Raum!
Lösung für 20 Min. stehen lassen, dann ausschütten und trocknen lassen.
Nach dem Edit ist vor dem Edit!
Antworten

Zurück zu „Sauberkeit und Sterilität“