Flaschen sterilisieren

chocolatefreak7
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 144
Registriert: 01 Februar 2010 00:00

Flaschen sterilisieren

Beitrag von chocolatefreak7 »

Hallo miteinander,
ich hätte noch ein paar Fragen bezüglich des Flaschensterilisierens. Füllt ihr einfach etwas KPS-Lösung in die Flaschen und schüttelt diese etwas? Wo stellt ihr sie zum Trocknen hin? Wüsste jetzt nämlich nicht wie ich 15 Weinflschen auf den Kopf stelle ohne dass diese wieder umfallen. Und zum Schluss noch: Wie macht ihr es mit sterilgefiltertem Wein? Könnte es da in den paar Stunden in denen die Flaschen trocknen nicht wieder zu einem minimalen Kontakt mit Bakterien und Hefen kommen? Hoffe ihr könnt mir helfen.
Viele Grüße
Jakob
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Flaschen sterilisieren

Beitrag von matzl0505 »

Hallo,
also ich fülle die KPSLösung(die bei mir etwas stärker ist, als im FWK) mit einem Trichter in die Flaschen. Also meißt ist es soviel, dass 3 Flaschen gleichzeitig voll werden. Wenn die drei Flaschen voll sind, nehme ich die erste gefüllte und schütte sie mit dem Trichter in die Vierte, dann die zweite in die Fünfte und die Dritte in die Sechste. Dann die Vierte in die Siebte und so Weiter...
Wenn ich durch bin, dreh ich jede Flasche nochmal über Kopf, dass noch der Rest KPSLösung der vllt drin ist, rauslaufen kann, und dann wird befüllt.
Wenn die nicht ganz trocken sind ist mir das persönlich wurschd. Ich versuche die Zeit zwischen sterilisieren und befüllen möglichst gering zu halten.
Der Wein ist geschwefelt, die KPSLösung ist sauber und enthält auch nur etwas Zitronensäure und Schwefel, also so what...

gruß
Marius

[Dieser Beitrag wurde am 05.03.2011 - 15:31 von matzl0505 aktualisiert]
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Flaschen sterilisieren

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich gebe einen Schluck Steriliserungslösung dazu (meist Isopropanol), schwenke die Flasche ausgiebig damit die Innenoberfläche gut benetzt ist, schütte das Isoprop in die nächste Flasche und lasse die Reste dann kopfüber austropfen. Ein Abtropfgestell wäre prima, habe ich aber nicht... klappt auch wunderbar in ein paar Eimern. Wenn die Flaschen innen trocken sind: Mit etwas Alufolie verschließen und aufbewahren.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
chocolatefreak7
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 144
Registriert: 01 Februar 2010 00:00

Flaschen sterilisieren

Beitrag von chocolatefreak7 »

Dann werd ich mal schauen was noch an Brettern im Keller ist um so ein Gestell zu basteln :D
Und am Tag der Filtration werd ich einfach vormittags die Flaschen sterilisieren und dann mittags filtern und zwar gleich in die Flasche. Danke für eure Antworten.
Damon
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 61
Registriert: 27 Oktober 2010 00:00

Flaschen sterilisieren

Beitrag von Damon »

Warum überhaupt chemisch sterilisieren? In den Backofen passen ganz locker 18 Flaschen. Alufolie über die Öffnung, eine halbe Stunde bei 125 Grad, abschalten und warten, bis der Ofen wieder so kalt ist, dass man die Flaschen anfassen kann, fertig. Wer will, kann noch eine Tasse Wasser dazustellen (wie beim Brotbacken), dann ist es schon fast ein wenig wie im Dampfautoklaven. Riecht nicht, schmeckt nicht, verschmutzt kein Wasser, und kostet fast nichts.

Eine halbe Stunde bei 125 Grad ist zwar streng genommen nicht wirklich steril (dafür bräuchte man eher 180 Grad), aber so genau muss man es nicht nehmen (ganz umsonst ist Strom ja auch nicht). Für alles, was realistischerweise in der Flasche sein könnte (Hefe, Essigbakterien und Luftkeime) ist das schon reichlich ungemütlich. Stearothermophilus kommt bei Euch zu Hause hoffentlich nicht vor.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Flaschen sterilisieren

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Dürfte für unsere Zwecke tatsächlich reichen, aber wegen des Stromverbrauchs habe ich die "Chemielösung" immer vorgezogen.

Ob es sich wirklich "rechnet" habe ich allerdings nicht nachgerechnet, das gebe ich gerne zu :shock:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Flaschen sterilisieren

Beitrag von fibroin »

Die Backofensterilisation ist mir wegen der Flaschenmengen zu aufwendig. Bis zu 80 Flaschenfüllungen schaffe ich an einem Vormittag zu filtern. Allerdings nicht, wenn ich noch den Backofen bedienen sollte.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Flaschen sterilisieren

Beitrag von Josef »

Die Kosten halten sich bei der Backofenvariante noch in Grenzen.
Ein Backofen verbraucht etwas unter einem KW in der Stunde.
Also grob gerechnet 1KW
Da käme man auf einen Stundenverbrauch von ca. 22Ct.
Metdruidenlehrling
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 297
Registriert: 03 Juli 2010 00:00

Flaschen sterilisieren

Beitrag von Metdruidenlehrling »

Sou, ich melde mich auch mal wieder, da ich für die Kirsch/Johannisbeer/Pflaumenprojekte Platz schaffen muss. Nun zu meiner Situation, Frage folgt darauf:

Ich habe hier Kukident-Brausetabletten gestern gekauft, welche für die hygienische Reinigung von Prothesen oder den dritten Zähnen geeignet ist. Laut verpackung: "Entfernt 99.9% der Bakterien".

So weit so gut, nur ist mir aufgefallen, dass mir ein Korken der "Beerenweine" in einer leeren Flasche mal wieder weggeschimmelt ist. Ich habe das mal beobachtet und siehe da, die Korken sind wirklich Müll. Meine sind immer behandelt mit Kadifit und sicher, die von Beerenweine jedes mal eine Katastrophe... Das soll mir niemals bei einer vollen Weinflasche passieren, aber nebenbei hat sich die Frage ergeben.

Darum meine Frage: Reicht es, Flaschen und Korken mit den Tabletten zu "desinfizieren/sterilisieren" (die Aussage entnehme ich den 99,9% Antibakterienzeichen) oder ist die KaDiFit-Säuberung doch die bessere Alternative? (Habe es noch nicht getestet, daher gleich die Frage). Denn ich weiss nicht, ob Schimmel auch unter die Bakterielle reinigung fällt oder doch härtere Geschütze wie das reizende Kadifit braucht. (und die Tabletten sind um einiges günstiger als das Kadifit, das nur nebenbei.. )

Danke für eure Antworten, euer Metdruide 8-)

[Dieser Beitrag wurde am 22.05.2011 - 14:28 von Metdruidenlehrling aktualisiert]
Nach dem Edit ist vor dem Edit!
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Flaschen sterilisieren

Beitrag von fibroin »

Warum nimmst du so aufwendige Mittelchen? Eine Lösung mit Kaliumdisulfid (Kadifit) und Zitronensäure ist viel billiger und bestimmt wirkunsvoll. Damit kannst du Flaschen und Korken sterilisieren. Die schwefelige Säure zerbeisst Schimmel wie Bakterien.
Wenn du das Kaliumdisulfid in einer kg-Packung kaufst, dann hast du lange was davon.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Flaschen sterilisieren

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Unter den Bedingungen zu Hause ist sicherlich keine Methode "100%ig".

Da die Reinigungstabletten aber nicht unbedingt geschmacksneutral sind (sie können ua etherische Öle enthalten) stehe ich ihnen diesbezüglich kritisch gegenüber. Irgendwo gab es auch mal einen Bericht über Ablagerungen. Und teuerer als die KDS-Lösung werden die Pillen auch sein.

edit: Zwoter

[Dieser Beitrag wurde am 22.05.2011 - 16:32 von Fruchtweinkeller aktualisiert]
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Metdruidenlehrling
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 297
Registriert: 03 Juli 2010 00:00

Flaschen sterilisieren

Beitrag von Metdruidenlehrling »

Och, das ist kaum aufwändig. 104 Tabletten für 2,50 Teuro. Das Blubbert ne weile und wird irgendwann ausgespühlt. Ergo hab ich um die 100 Flaschen damit "sauber". Wie sauber, das will ich von euch wissen.

Aber mit dem KG Packen hast du natürlich recht, nur weiss ich nicht, wo ich das Zeug dann lagern soll, da ich ja mindestens 5 liter brauche. Habe eben keinen Behälter der erstens so groß ist und zweitens nicht irgendwann von dem Zeug zerfressen wird.. (Wurde mal erwähnt, dass wenn es zu lange mit Sauerstoff reagiert, es Plastik zersetzt)

[Dieser Beitrag wurde am 22.05.2011 - 16:48 von Metdruidenlehrling aktualisiert]
Nach dem Edit ist vor dem Edit!
Antworten

Zurück zu „Sauberkeit und Sterilität“