Flaschen sterilisieren

Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Flaschen sterilisieren

Beitrag von Professore »

JasonOgg hat geschrieben: Erinnere mich in zwei Wochen noch einmal daran
Erinnerung!

Das Teil reizt mich bei dem Preis auch!

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Rasputin
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 96
Registriert: 30 Juli 2007 00:00

Flaschen sterilisieren

Beitrag von Rasputin »

Ich habe bei dem Teil übrigens keine Schwächen festgestellt - es tut genau das, was es soll, nämlich einen guten Spritzer Flüssigkeit aus dem Bassin in die Flasche zu spritzen, wenn man sie auf die Spritze drückt. Man braucht schon etwas Kraftaufwand dafür, das Ding sollte nicht zu hoch stehen.
Evtl. nachteilig ist natürlich die geringe Kontaktzeit der Desinfektionslösung zur Flasche - sie spritzt rein in die Flasche, und läuft sofort wieder raus. Dafür wird zuverlässig die gesamte Oberfläche benetzt, und beim Trocknen auf dem Flaschenständer werden die Tierchen in der Flasche mit den Dämpfen konfrontiert, die beim Verdunsten der Restflüssigkeit entstehen. Meiner Meinung nach völlig ausreichend.
Am längsten dauert die Arbeit, die nie begonnen wird, wie der alte Ohm zu sagen pflegte.
DocTJ
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 68
Registriert: 05 September 2007 00:00

Flaschen sterilisieren

Beitrag von DocTJ »

Der Thread ist zwar schon ein paar Tage alt, aber ich wollte doch mal meine Vorgehensweise kund tun.

Ich bekomme die meisten Flaschen von meinen Freuden. Die Flaschen sind dann entweder noch mit Rest-Wein behaftet oder freundlicherweise schonmal ausgespült.

Ich pack dann erstmal alle Flaschen in ne Badewanne mit heißem Spüli-Wasser und schrubbe mit ner Flaschenbürste. Währenddessen kann man auch prima die "alten" Etiketten einweichen lassen und bekommt selbige relativ enfach ab. (Den Etiketten-Kleber entferne ich im Anschluss mit Orangen-Reiniger)

Danach kommen die Flaschen erstmal in den Keller, bis ich sie brauche. Wenns dann soweit ist, spüle ich die Flaschen nochmal kurz mit heißem Wasser durch um eventuellen Staub zu entfernen und drücke sie dann unmittelbar vor dem befüllen 2-3 mal auf den mit konzentrierter KPS-Lösung gefüllten Flaschen-Schwefler und lasse sie abtropfen.

Hat bisher immer wunderbar funktioniert.

LG
Tommy
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Flaschen sterilisieren

Beitrag von fibroin »

Das ist ähnlich meiner Vorgehensweise. Nur, das ich kein Spüli gebrauche. Mir reicht heißes Wasser. Da ich immer noch keinen Schwefler besitze, schütte ich die Schwefellösung noch von Flasche zu Flasche und lasse diese dann austropfen. :?:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
DocTJ
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 68
Registriert: 05 September 2007 00:00

Flaschen sterilisieren

Beitrag von DocTJ »

Das Spüli mach ich zusäzlich ins heiße Wasser, in der Hoffnung, dass sich die Etiketten besser lösen...Hilft aber auch nit immer...so manche Etiketten können einen zur Weißglut treiben -.-
Otto47
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 456
Registriert: 04 Dezember 2009 00:00

Flaschen sterilisieren

Beitrag von Otto47 »

Habe es auch mit Orangenreiniger versucht.
Bin auf Aceton umgestiegen, das geht meines erachtens besser.
Wer Arbeit kennt und danach rennt und sich nicht drückt der ist verrückt!
Bildunterschrift "die Piepenbrüder" Wandergesellen um 1905 (Großvater)

DocTJ
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 68
Registriert: 05 September 2007 00:00

Flaschen sterilisieren

Beitrag von DocTJ »

Mit Aceton hab ich das bisher noch nicht versucht. Bin mit dem Orangenreiniger immer gut zurecht gekommen...Bisschen was davon auf nen Lappen und damit über den Etiketten-Kleber reiben.
Hat bisher ganz gut geklappt
Ralf
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 50
Registriert: 03 August 2009 00:00

Flaschen sterilisieren

Beitrag von Ralf »

Ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht wie JasonOgg:
Forum-Link … 207-0.html
Bin auch schon auf hartnäckigen Kleber gestoßen, der nur mit Lösungsmittel (Pinselreiniger/Nagellackentferner) zu erweichen war. Diese Flaschen gehen gradlinig in den Müll, außer es ist eine besondere Form, die man mal verschenken kann.
Ansonsten gehen die normalen Klebstoffe mit heißem Wasser gut ab.
Spülmittel vermeide ich, da bin ich mir nie sicher, ob nicht doch Reste dran bleiben. Außer es ist Dreck oder Schimmel zu erkennen. Den Rest muss der Schwefelsaft erledigen :schlecht:
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Flaschen sterilisieren

Beitrag von Ehli »

Badewanne ?-|
nicht wenn Du ne Kunstoffwanne mit Sprudeldüsen hast. Die Farbe der selbstgedruckten Etiketten darfst Du stundenlang aus allen Winkeln schrubben :(
Druß Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Flaschen sterilisieren

Beitrag von matzl0505 »

Ehli hat geschrieben:mit Sprudeldüsen
Vereinfacht das das Flaschenreinigen? ?-|

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

DocTJ
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 68
Registriert: 05 September 2007 00:00

Flaschen sterilisieren

Beitrag von DocTJ »

lol...naja bestimmt...Wirkt bestimmt wie nen Oxi-Reiniger^^

@Ehil: Nene ist schon ne normale Wanne :)
Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1649
Registriert: 21 September 2009 00:00

Flaschen sterilisieren

Beitrag von tiga »

Hallo
inzwischen sehe ich das recht pragmatisch:
(Viel) Schimmel in der Flasche => Altglas
Etikett geht nicht mit heißem Wasser ab => Altglas
Flasche wird nicht so ohne weiteres sauber => Altglas
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Antworten

Zurück zu „Sauberkeit und Sterilität“