Flaschen sterilisieren

Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1652
Registriert: 21 September 2009 00:00

Flaschen sterilisieren

Beitrag von tiga »

Hallo
tiga hat geschrieben: ...
Hier wird grade massiv versucht, etwas unwesentliches zu optimieren. ...
Fruchtweinkeller hat geschrieben:... kannst du auch ganz auf die Sterilisation verzichten. Wahrscheinlich wirst du, "normal" gesäuberte Flaschen und Weine am Gärungsendpunkt vorausgesetzt, nie Probleme bekommen.
Natuerlich gibts auch andere Moeglichkeiten.
Die chemischen Verfahren haben dabei den grossen Vorteil, dass sie kaum Mehraufwand bedeuten, schnell sind und meist nicht viel kosten.
Thermische Verfahren sind immer mit einem relativ hohen Aufwand (Geraeteeinsatz) verbunden und brauchen zum Teil sehr lange. Die Microwelle mag ja rel. schnell sein, billig ist sie sicher nicht.

Ich habe schon ueber die Anschaffung eines Flaschenstaenders mit Flaschenspueler nachgedacht.
Damit haette ich dann das chemische Verfahren mit Pyrosulfitloesung optimiert.

Warum ich so an der Spuelmethode haenge? Spuelen muss man die Flaschen so oder so. (Auch vor der thermischen Sterilisation) Es ist also kein grosser Aufwand einen weiteren Spuelgang mit Pyrosulfitloesung zu machen.
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Pantscher
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 530
Registriert: 02 November 2007 00:00

Flaschen sterilisieren

Beitrag von Pantscher »

Backofen!!!!!!!111einself111!

Entschuldigung, wollte auch mal rumtrollen :D


Zrotzdem was zur Sache: ich schau, dass ich das Flaschensterilisieren mit nem großen "Backtag" zusammen legen kann. Da wir nen relativ größen Ofen mit anständiger Umluft haben geht auch einiges an Flaschen. Lange braucht er nicht, und der vorgeheizte Ofen ist super zum Backen.
TrockenHefe
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 52
Registriert: 05 Februar 2008 00:00

Flaschen sterilisieren

Beitrag von TrockenHefe »

Toll was man für Diskusionen auslösen kann... auch wenns spät kommt man soll ja ergebnisse vorlegen also:
ich kann bei mir ca. 6-8 Flaschen mit einem mal reintun und immer eine fütze wasser drinlassen nach ein paar minuten ist das Wasser verdampft. Da es schwer aus der Flasche rauskommt (kleine öffnung) wird es in der Flasche weiter erhitzt und dürfte gut über 100°C kommen. Also hab mich die erstenmale ziemlich verbrannt obwohl ich gewartet hatte^^
Naja also hab für den jetztigen Met über 25 Flaschen relativ zügig fertig bekommen und hat alles geklappt.

Mfg Trockenhefe
Es fließt der Wein es fließt das Bier
hoch die Krüge trinken wir.

Benutzeravatar
tiga
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1652
Registriert: 21 September 2009 00:00

Flaschen sterilisieren

Beitrag von tiga »

Hallo
grade gestern haben wir wieder Flaschen gespült.
Da ich den letzten Ballon vom Teemet noch abfüllen musste, auch gleich einige noch "sterilisiert".
Incl. Zorks abspülen usw. habe ich etwa einen Liter Pyrosulfitlösung gebraucht. Nicht benötigte Flaschen werden mit alten Zorks verschlossen oder mit Alufolie abgedeckt.

Ich giesse etwa nen halben Liter von der Pyrosulfitlösung durch den abfülltrichter in die erste Flasche. Dann kommt der Trichter auf die nächste Flasche und die vorher gefüllte Flasche wird unter drehen entleert.
Das langt locker für 30 Flaschen. Wenn es mehr wird, schütte ich die alte Lösung weg und nehme frische.

Dauer pro Flasche: unter 10 Sekunden.
Gruss
Jan

Ich bin nicht politisch korrekt.

Mein Forum: https://plattenspieler-forum.de
Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/@Bastelcontainer
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Flaschen sterilisieren

Beitrag von JasonOgg »

So mache ich es im Prinzip auch. Allerdings habe ich einen 5l Ballon Pyrosulfitlösung, fülle damit einige Flaschen, bereite alles vor. Dann entleere ich die erste Flasche in eine noch nicht desinfizierte, schüttele diese ordentlich aus, fülle und verschließe sie. Dann geht es mit der zweiten weiter. So hat jede Flasche etwas Einweichzeit. Soweit mein Prinzip.

In der Praxis lasse ich die zweite Flasche schon abtropfen während ich die erste fülle.

So habe ich es zumindest bis neulich gemacht. 8-)

Inzwischen habe ich einen Flaschenschwefler, der zwar mitgenommen, aber dafür günstig in der Bucht zu haben war. Der benetzt die Flaschen erstaunlich gut von innen. Allerdings ersetzt dies keine Reinigung.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Flaschen sterilisieren

Beitrag von matzl0505 »

@JasonOgg:
Den finde ich interessant. Hab mir auch schon öfter überlegt den zu kaufen, aber habs dann trotzdem immer wieder gelassen, weil ich nach deiner Methode eigentlich ganz gut fahre.
Wenns möglich wäre wäre das Teil vielleicht auch interessant für die nächste FWT.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Flaschen sterilisieren

Beitrag von JasonOgg »

Das ist kein Problem, wenn er bis dahin nicht ganz ruiniert ist. Er hat seine Schwachpunkte.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Flaschen sterilisieren

Beitrag von matzl0505 »

JasonOgg hat geschrieben:Er hat seine Schwachpunkte.
Kannst du das mal erklären.
Vielleicht auch in einem anderen Thread mit Bildern und so :P

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Flaschen sterilisieren

Beitrag von JasonOgg »

Erinnere mich in zwei Wochen noch einmal daran
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Flaschen sterilisieren

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich unterstützte den Antrag :D
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Flaschen sterilisieren

Beitrag von matzl0505 »

@Jason:
Jo klar...machs wenn du Zeit hast. Hat keine Eile. Wir wollen dich zu nix hetzen.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Rasputin
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 96
Registriert: 30 Juli 2007 00:00

Flaschen sterilisieren

Beitrag von Rasputin »

Ich finde den Flaschenschwefler genial. Bei mir werden die Flaschen zunächst in der Küche mit Aquarienkies mechanisch gereinigt. Dann geht's in den Keller, hiermit ca. 3 Sekunden ausgespült, damit evtl. in der Flasche verbliebener Kies rauskommt, dann auf dem Weg zum Flaschenständer einmal auf den Schwefler gedrückt - fertig.
Am längsten dauert die Arbeit, die nie begonnen wird, wie der alte Ohm zu sagen pflegte.
Antworten

Zurück zu „Sauberkeit und Sterilität“