Filter: Eigenbau versus Kauf

Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Filter: Eigenbau versus Kauf

Beitrag von Ehli »

Lass doch mal hören woran's mangelt Marius.
matzl0505 hat geschrieben: Achja: Noch an alle die ihre Filterscheiben auch selbst zuschneiden. Falls jemand noch eine Optimierungsidee zum Löcher reinbekommen hat, darf er die gerne nennen ?-|
Meine Ex Kollegen Ausbilder in der Mechanik suchen, so wie ich seinerzeit für die ITler auch, nach sinnvollen Projektarbeiten für die Abschlussprüfungen.

Lass uns das aber bitte privat diskutieren. Ich schick Dir meine mail addi nochmal.

Gruß Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

ThomasB
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 101
Registriert: 28 Oktober 2011 00:00
Wohnort: Bergisches Land

Filter: Eigenbau versus Kauf

Beitrag von ThomasB »

Hallo Ihr Filterer.

Habe mal ein wenig für EK-Filter gerechnet:

Rekrufilter EK 40X40 25 Stück 73,78€
Macht pro Filter 20X10 0,7378€

Edorfilter EK 40X40 1 Stück 2,87€
Macht pro Filter 20X10 0,7175€

Pumpen Petersfilter EK 20X20 25 Stück 36,00€
Macht pro Filter 20X10 0,72€

Oder 20X10 5 Stück 3,80€
Macht pro Filter 0,76€

Ok, die Edorfilter sind die preiswertesten, aber dafür hat man die Arbeit mit schneiden und lochen.
Bei 100 Filter EK Edorfilter, zu fertigen Petersfiltern, macht das 4€ aus. Da kostet ein ordentliches Stanzeisen mehr. :|

Die Rechnung geht natürlich nur für EK-Filter auf, bei grob bzw. fein liegen alle anderen weit vor Peters.

Gruß Thomas
PS: Habe bisher die Filter von Pumpen Peters, bzw. die Filter aus Italien genommen, die bei der Pulcino dabei waren.
Mer muss och jünne könne!
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Filter: Eigenbau versus Kauf

Beitrag von 420 »

So wie es aussieht, hat der Fehlerteufel zugeschlagen.

EK 25 Stück = 73,78 bei 40 X 40

= 73,78 / 25 Stück / 8 (pro Platte 8 Stück 20X10) = 0,3689 €

ähnlich bei den anderen Filern.

Bei Rekru wohl doch erheblich günstiger, so nach meinen Berechnungen.

Grüße

Ergänung:

Edorfilter EK 40X40 1 Stück 2,87€
2,87 / 8 (pro Platte 8 Stück 20X10) = 0,35875 €

Pumpen Petersfilter EK 20X20 25 Stück 36,00€
36,00 / 25 / 2 (pro Platte 2 Stück 20x10) = 0,72 €

[Dieser Beitrag wurde am 31.12.2011 - 14:05 von 420 aktualisiert]
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
ThomasB
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 101
Registriert: 28 Oktober 2011 00:00
Wohnort: Bergisches Land

Filter: Eigenbau versus Kauf

Beitrag von ThomasB »

An alle.....

Ich Lusche ?-| .... 420 hat Recht

Gut das ich unserer Haus nicht selbst geplant habe, sonst hätte ich das Nachbargrundstück wahrscheinlich mitbebaut.

Meine nächste Filterbestellung überdenke ich noch einmal.

Thomas
Mer muss och jünne könne!
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Filter: Eigenbau versus Kauf

Beitrag von 420 »

@ThomasB

nix Lusche :D , kann jedem passieren.

Mir ist es bei Excel auch passiert, dass er automatisch geteilt durch 2 genommen hat für die nächste Zeile.

Zeile vorher war 20x20, also geteilt durch 2 und danach war 40x40, also geteilt durch 8. Excel 2010 meinte aber die Formel von der oberen Zelle einfach nach unten zu kopieren (ohne das ich die Formel nach unten kopiert habe).

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Filter: Eigenbau versus Kauf

Beitrag von Tompson »

Ich habe diesen Thread wieder einmal überlesen ...

@Matzl

Ja, ich schneide auch, weißt Du richtig ;)
Das ist für mich ein kleiner Aufwand, in 10 Minuten habe ich die paar benötigten Platten vorm Filtern zerteilt und gelocht.
Ich habe übrigens nur noch ein 6mm Loch in die Platten gestanzt. Das reicht zum Verteilen des Weins aus und ein bißchen aufwerfen tut sich der Stanzrand ja auch - Sicherheitsabstand vergrößert :-x

@Filterrechnerei
Natürlich kaufe ich auch gerne preiswert. Und deswegen habe ich auch bei Rekru geordert. Damit ist bei mir aber eigentlich die Suche nach hyperpreiswerten Anbietern beendet, denn ob ich jetzt für 0,35€ oder 0,36€ pro Platte kaufe, ist mir wurscht. Zumal - mit meinen mangelhaften Erkenntnisse aus 2x Filtern - wenn ich im Schnitt 6Platten verbrauche aber eine 25er Packung bei Rekru erworben habe komme ich nach dem Zuschneiden ... etwa 8 Filtervorgänge hin. Bei 3-4 Weinen pro Filtervorgang (bis jetzt hat das so geklappt) komme ich auf 3x Filtern im Jahr, macht 2,5 Jahre, bis ich das nächste Mal bestellen muß ...
Leute, das Rekru-Team hat mich bei erstmaliger Abnahme von 2 lausigen Packungen Filterplatten behandelt wie einen Stammkunden, ich hatte die Platten umgehend, normale Versandpreise, was will ich mehr?

@Ehli
Auch wenn ich Freund eher einfacher Lösungen bin, an der angesprochenen eventuellen Meister-der-Messe-von-morgen-Innovation :schlecht: wäre ich auch interessiert. Die Stanzlöcher funktionieren so, sind aber eher ... Grobschmiedearbeit, das geht sicher irgendwie besser. :)
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Filter: Eigenbau versus Kauf

Beitrag von JasonOgg »

Tompson hat geschrieben:Leute, das Rekru-Team hat mich bei erstmaliger Abnahme von 2 lausigen Packungen Filterplatten behandelt wie einen Stammkunden,
Das kann ich bestätigen, die sind wirklich erstklassig dort.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Filter: Eigenbau versus Kauf

Beitrag von Ehli »

Die Idee ist schon eingeworfen und für ne Zwischenprüfung als gut befunden. :D
Tompson hat geschrieben: @Ehli
Auch wenn ich Freund eher einfacher Lösungen bin, an der angesprochenen eventuellen Meister-der-Messe-von-morgen-Innovation :schlecht: wäre ich auch interessiert. Die Stanzlöcher funktionieren so, sind aber eher ... Grobschmiedearbeit, das geht sicher irgendwie besser. :)
Die Maße sollte ich haben von so ner Originalplatte. Dann kann man gleich die Richtige Position festlegen. 8-)
Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Ehli
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1999
Registriert: 01 November 2006 00:00

Filter: Eigenbau versus Kauf

Beitrag von Ehli »

Hi Tompson,
Die Maße sollte ich haben von so ner Originalplatte. Vor allem die Lage der Löcher und deren Durchmesser. Dann kann man gleich die Richtige Position festlegen.
Bin bisher von einer symetrischen Verteilung ausgegangen... Sprich man kann die auch schlicht nur umdrehen und ein zweites Loch auf der anderen Seite Stanzen, bohren oder was auch immer...
Muss man die Platten wie bei der Mini sowiso vorher spülen (wässern) um Flusenfrei zu arbeiten? Dann könnte auch fein gesägt werden... evtl. mehrere auf einmal.
Das Grundprinzip steht schon und wäre easy nachzubauen. Jetzt geht's um Feinheiten.
Gruß Andy
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill

Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Filter: Eigenbau versus Kauf

Beitrag von 420 »

Heute habe ich den Filter ausprobiert.

Zum Testen erst ganz grob - kein Problem, ging ratz fatz. Dann wollte ich auf 0,7 my die Weine durchziehen. Aber schon beim Apfelwein hat er elendig lange gebraucht. Zum Schluss ging nur noch ein ganz kleiner Rinnsal. Ok, dachte ich mir, nun erst mit 3 my den Johannisbeer- Himmbeerwein und den Schlehenwein. Geschätzt und genommen habe ich 3 Filterschichten. 2 hätten auch dicke gereicht. Danach mit 0,7 my die beiden Weine. Ging auch einiger Maßen.

Nachgesüßt und mit 0,25 my gefiltert und auf Flaschen gezogen. Es waren ca. 65 Liter Wein. Nun habe ich 74 Falschen.

Dauer: Suboptimal. 8 Stunden mit allem Drum und Dran incl. Aufbau, Saubermachen und Abbau.

Resümee: Ich habe es nicht bereut die Pulchinozu kaufen. Danke Euch für Eure Infos.

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Antworten

Zurück zu „Sauberkeit und Sterilität“