Filter: Eigenbau versus Kauf

Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Filter: Eigenbau versus Kauf

Beitrag von 420 »

Hallo,

ab heute bin ich auch unter die Filterer gegangen. Das "Christkind" hat mir die Pulchino 10 Oil von Pumpen Peters gebracht. Zuerst habe ich den Karton gesehen und da wurde ich stutzig. Habe ich etwa die Bronze erhalten?



Aber nein, nach dem Auspacken war es doch die Richtige.




Dabei waren noch 2 x 5 Filterschichten in 45 µm. So grob wollte ich wohl doch nicht filtern. Werde sie mal irgendwann in der Zukunft mal testen.

Zusätzlich hat das Christkind noch

5 Schichten a 3 µm
3 x 5 Schichten a 0,7 µm und
3 x 5 Schichten a 0,25 µm als Zulage gekauft.

Jetzt fehlen noch die beiden Schläuche und noch die Zutaten für das Desinfizieren.

Was auch noch schön ist, das habe ich vorher nicht beachtet, ist die Auffangschale mit einem Schlauch versehen. Damit kann die Leckage sofort zurück in den noch zu filtrieren Wein geleitet werden.

[Dieser Beitrag wurde am 25.12.2011 - 23:40 von 420 aktualisiert]
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Filter: Eigenbau versus Kauf

Beitrag von 420 »

Beim Betrachten der Pumpe mit den diversen Filterplastikstücken ist mir noch folgende Idee gekommen.

Man nehme eine weiße Platte heraus und verklebe das linke Loch, sodass dort dann Ende des Parallelbetriebes ist.





Danach einfach noch ein Anfangsstück kaufen und dieses als Endstück nehmen. Dann natürlich noch den entsprechenden Auslauf dicht abschließen, sodass der Weinn nur noch auf einer Seite herauskommt.



So könnte es doch funktionieren, aus einem Parallelbetrieb eine serielle Anlage mit einfachen Mitteln zu kreieren.

Kostenaufwand eine rote Anfangsplatte, Code 0356 mit Bar-Code 8032706073080 und etwas Kunststoffkleber.

Hat einer von den Besitzern einer Pulcino 10 so etwas schon mal durchdacht bzw. realisiert?

Grüße

Franz
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Filter: Eigenbau versus Kauf

Beitrag von matzl0505 »

420 hat geschrieben:Was auch noch schön ist, das habe ich vorher nicht beachtet, ist die Auffangschale mit einem Schlauch versehen. Damit kann die Leckage sofort zurück in den noch zu filtrieren Wein geleitet werden.
Filter damit mal 30 Liter am Stück, schau dann was rauskommt und frage dich dann, ob du das wirklich wieder zurück geben willst.
420 hat geschrieben:So könnte es doch funktionieren, aus einem Parallelbetrieb eine serielle Anlage mit einfachen Mitteln zu kreieren.
Sry steh grad aufm Schlauch..werde das die Tage mal durchdenken.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Filter: Eigenbau versus Kauf

Beitrag von 420 »

Hallo Marius,

vielleicht hier mal eine Skizze mit Bild wie ich es meine:







müsste doch so machbar sein.

Grüße Franz
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Filter: Eigenbau versus Kauf

Beitrag von matzl0505 »

Könnte funktionieren. Nur ist die Frage, ob das wirklich sinnvoll bzw nötig ist und welche Vorteile du dir erhoffst.
Meine Erfahrung ist, dass jeder Wein andere Trübstoffe hat. Der eine Wein wird grob gefiltert und ist dannach so klar, dass ich ihn gleich steril filtern kann. Der andere ist nach Grob immer noch ziemlich trüb sodass noch mittel oder fein davor kommt. Bei deiner Variation sehe ich den Wein dazwischen nicht. Das kann schnell in richtung Filterplattenverschwendung ausarten.

gruß
Marius
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

ThomasB
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 101
Registriert: 28 Oktober 2011 00:00
Wohnort: Bergisches Land

Filter: Eigenbau versus Kauf

Beitrag von ThomasB »

Mmmmhhhh, also ich habe vorgestern, mit der Pulcino, mehrere Weine grob gefiltert.

Der Weißwein und der Goldrenetten Apfelwein waren danach klar und der Boskopp Apfelwein nicht.
Denn werde ich morgen noch mal fein filtrieren und danach alle EK filtern und auf Flasche ziehen.

Aber ich denke mal, das es funktionieren wird was du vor hast.

Gruß Thomas

PS: Es waren über 60 Liter, die ich gefiltert habe und in der Auffangwanne waren 125 ml herrausgetropft.

Getrunken habe ich es aber nicht... ?-| :schlecht:
Mer muss och jünne könne!
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Filter: Eigenbau versus Kauf

Beitrag von 420 »

@ThomasB

Danke für die Info. Werde es ja später sehen, wie die Rückstände in der Auffangtropfschale sind. Und so nach eueren Erfahrungen, wird dieses dann wohl vernichtet werden.

Frage noch, wieviel Filterscheiben hast Du denn genommen? Das, was ich bis jetzt hier im Forum gelesen habe, müssten es 6 oder weniger Filterschichten gewesen sein oder? Ich meine, dass ich in den Berichten von euch ca. 1 Filterschicht pro 10 Liter heruasgelesen konnte - außer Schlehe, Pflaume mit gemahlenden Zutaten wie Zimt ...

@matzl0505
Du hast da ja schon recht viel Erfahrungen gesammelt und bist mir klar im Vorteil. Du handelst so oder so situationsbedingt. Auf der anderen Seite denke ich mir nur, wenn ich fein und danach steril filtern will, könnte ich bei Mengen um die 40 Liter einen gesamten Arbeitsgang sparen.

Grüße

[Dieser Beitrag wurde am 27.12.2011 - 18:01 von 420 aktualisiert]
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
matzl0505
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3698
Registriert: 11 Januar 2009 00:00

Filter: Eigenbau versus Kauf

Beitrag von matzl0505 »

420 hat geschrieben:Auf der anderen Seite denke ich mir nur, wenn ich fein und danach steril filtern will, könnte ich bei Mengen um die 40 Liter einen gesamten Arbeitsgang sparen.
Jein. Wenn alles glatt läuft, ja. Nur wenn die groben Platten vor den sterilen dicht sind, ist dein "Vorsprung" dahin. Denn dann darfst du Platten wechseln.

Noch dazu: Um wie viel Zeit sprechen wir denn hier?
Wenn ich das mal auf meinen, wie sagt man neudeutsch, Workflow übertrage, sind das vllt 10 min. Das sind die 10min zum wechseln der Filterplatten und spühlen mit Wasser. Die zwar recht kurze, aber dennoch vorhandene Filterzeit selbst nutze ich zum aufräumen, abziehen anderer Weine, dreckige Gerätschaften in die Küche schaffen, saubere holen, Schwefelbrühe fürs Sterilfiltern ansetzen oder oder oder.
Und da würde ich mir wirklich überlegen, ob ich deswegen die Garantie auf mein Gerät wegen knappen 10 min kaputt mache.
420 hat geschrieben:Du hast da ja schon recht viel Erfahrungen gesammelt und bist mir klar im Vorteil. Du handelst so oder so situationsbedingt.
Auch wenn das jetzt hier schon sehr schön formuliert ist 8-) ... ich an deiner Stelle würde einfach mal ein paar Weine filtern, bis sich dein eigener Workflow einstellt und dich dann nochmal Fragen, ob das wirklich nötig ist.

gruß
Marius

Edith meint:
Noch dazu hast du keine Garantie, ob die Pumpenleistung für so ein Vorhaben ausreicht und ob du deine dadurch gewonnene Zeit nicht durch eine längere Filterlaufzeit wieder verlierst.

[Dieser Beitrag wurde am 27.12.2011 - 18:47 von matzl0505 aktualisiert]
Wie wird das chemische Element Brom gewonnen?

Man nimmt eine Handvoll Brombeeren, lässt diese zur Erde fallen. Die Beeren verbinden sich mit der Erde zu Erdbeeren und Brom wird frei."


Es gibt 10 Arten von Menschen. Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen.

Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Filter: Eigenbau versus Kauf

Beitrag von 420 »

Danke auch für die ehrlichen Worte. Werde Deinem Rat befolgen und erst eimal ein paar Weine filtern. Aber das dauert noch etwas.

Den Apfelwein habe ich am 1.12 von der Hefe abgeogen.
Die beiden anderen Weine (Johannisbeer-Himbeerwein und Schlehenwein) werde ich erst in gut 1,5 Wochen von der Hefe abziehen.

Zum Filtern dauert es dann halt noch etwas.

Grüße

Franz

[Dieser Beitrag wurde am 27.12.2011 - 22:34 von 420 aktualisiert]
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
ThomasB
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 101
Registriert: 28 Oktober 2011 00:00
Wohnort: Bergisches Land

Filter: Eigenbau versus Kauf

Beitrag von ThomasB »

@420
Zum Grobfitern habe ich 4 Filterschichten genommen.
Zum Feinfiltern vom Boskopp hatte ich drei Schichten in der Pulcino.

Und zum Sterilfiltern der ca.60 Liter Gesamtmenge habe ich 6 Schichten in Gebrauch.

Und das ist die Ausbeute vom gestern Nachmittag:




Gruß Thomas

[Dieser Beitrag wurde am 30.12.2011 - 11:09 von ThomasB aktualisiert]
Mer muss och jünne könne!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Filter: Eigenbau versus Kauf

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Leider ist kein Bild zu sehen :schlecht:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Filter: Eigenbau versus Kauf

Beitrag von Professore »

Fruchtweinkeller hat geschrieben: Leider ist kein Bild zu sehen :schlecht:
Rächtsklick und "Bild anzeigen" dann gehts.
Bin ja froh, dass ich nicht der einzige bin, der nichts sieht.

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Antworten

Zurück zu „Sauberkeit und Sterilität“