Schimmelbildung auf der Maische

Antworten
Hobbie
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 20 August 2021 15:42

Schimmelbildung auf der Maische

Beitrag von Hobbie »

Liebe Leute,

ich habe Schlehenwein nach Rezept angesetzt; nach 3 Tagen hat sich weißer Schimmel auf der Oberfläche gebildet. Jezt 5 cm Durchmesser-Inseln. Kann man da durch nachträgliches Schwefeln etwas erreichen? Mein Ziel ist, daraus Schlehenbrand zu machen. Es wird also in jedem Falle noch gebrannt. Wegschütten will ich nur als ultima ratio! Es gärt ganz normal.

Dank Euch!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Schimmelbildung auf der Maische

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wenn du "nach Rezept" arbeitest, also den Gärbehälter verschlossen hast mit einem Gärspund, kann es gar nicht schimmeln bei laufender Gärung, denn Schimmel benötigt zwingend Sauerstoff. Stell doch mal ein Bild davon ein.

Bild einstellen? viewtopic.php?f=5&t=9417

Edit: Die Schlehen können doch noch gar nicht reif sein??? Nach was soll ein Wein aus so unreifen Früchtchen denn hinterher schmecken? Idealerweise werden Schlehen nach dem ersten Frost geerntet. Oder hast du tiefgefrorene Schlehen aus dem letzten Jahr verarbeitet?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Hobbie
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 20 August 2021 15:42

Re: Schimmelbildung auf der Maische

Beitrag von Hobbie »

Ich habe Schlehenkonzentrat verwendet von Arauner. Das Bild habe ich angehängt. Meine Idee ist, vielleicht etwas Schwefel beizugeben.

https://www.bilderhoster.net/index.php? ... 3644327760
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Schimmelbildung auf der Maische

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Gut, das sieht wie Schimmel aus. Also: Wegschütten. Schwefelung hindert nicht nur Schimmel, sondern auch Hefe; beseitigt keinen Schimmelgeschmack und keine Schimmelgifte. Also weg damit. Darüber gehört nicht nachgedacht und da gehört nicht einen Moment gezögert.

Wichtig fürs nächste Mal: Schimmelvermeidung. Wie ich schon geschrieben habe: Wenn es ordentlich gärt, kann auch nichts schimmeln. Siehe auch https://www.bilderhoster.net/flzh1y9g.jpg.html, Abschnitt Schimmel und Schimmelgeschmack.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Hobbie
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 20 August 2021 15:42

Re: Schimmelbildung auf der Maische

Beitrag von Hobbie »

Uff, das ist hart; denn das Konzentrat war nicht besonders billig. Aber wenn es sein muss, muss es sein. Beim Ansetzen musste ich einen Ballon wegen zu klein auf zwei verteilen, d.h. auch zu viel Zucker im einem, den ich nach und nach auf zwei Ballone verteilt habe. Dabei ist dann wohl das Malheur passiert.

Vielen Dank!
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Schimmelbildung auf der Maische

Beitrag von Josef »

Ich kann die Bilder nicht vergrößern, deswegen erkenne ich das nicht genau. Wenn es Schimmel ist, dann auf jeden Fall weg damit.
Können es auch Schaumnester von der Gärung sein?
Yeraziael
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 7
Registriert: 26 Juli 2021 17:57

Re: Schimmelbildung auf der Maische

Beitrag von Yeraziael »

Josef hat geschrieben: 22 August 2021 09:55 Ich kann die Bilder nicht vergrößern, deswegen erkenne ich das nicht genau. Wenn es Schimmel ist, dann auf jeden Fall weg damit.
Können es auch Schaumnester von der Gärung sein?
Keine Chance, Schaumnester haben kein Fell 🤨
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Schimmelbildung auf der Maische

Beitrag von Josef »

Schade :schlecht:
Antworten

Zurück zu „Sauberkeit und Sterilität“