Wie lange Korken desinfizieren?

Antworten
Buldoce
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 201
Registriert: 04 Juli 2020 19:17
Wohnort: Ruhrgebiet

Wie lange Korken desinfizieren?

Beitrag von Buldoce »

Hallo zusammen,

Ich glaube bei meiner ersten Verkorkung vor ca 4 Wochen ist mir ein grober Fehler unterlaufen.

Ich habe die Twinkorken direkt vor dem verkorker kurz in die Schwefelbrühe getaucht und dann verkorkt.
Jetzt stell ich mir die Frage ob das ausreicht oder ob ich die länger hätte einlegen sollen?

Wie macht ihr das?
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Wie lange Korken desinfizieren?

Beitrag von 420 »

Hallo Buldoce,

nicht nervös werden. Früher habe ich das auch mal so gemacht und da ist nichts passiert. Das müsste normal ausreichen. Heute nehme ich kaum noch Korken, sondern Drehverschlüsse und die liegen dann immer (11 Stück = eine Ebene im Flaschenbaum) zum Sterilisieren in der Lösung.

Kontrolle geht natürlich: Stelle einfach mal eine Flasche für 1-2 Wochen bei 20 Grad hin und beobachte ob eine Gärung beginnt. Sieht man ja an den Ablagerungen. Ggf. kannst Du die Flasche später dann öffnen und trinken. Dann hast Du eine Kontrolle/Beruhigung.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Buldoce
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 201
Registriert: 04 Juli 2020 19:17
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Wie lange Korken desinfizieren?

Beitrag von Buldoce »

OK, danke für die Info.
Derzeit lagen die Flaschen liegend bei ca 19 bis 20 Grad.
Das ist die relativ konstante Temperatur im Keller bei mir.

Aber dann weiß ich bescheid, Twinkorks nächste mal auch länger, zumindest ne habe bis 1 Std. einzulegen
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Wie lange Korken desinfizieren?

Beitrag von JasonOgg »

Korken lege ich inzwischen mehr oder weniger kurz vor dem Verkorken in ein Schüssel mit Schwefelbrühe. Da kann man die beim Entnehmen eines Korkens mal umrühren.

Je länger die Korken in der Brühe liegen, desto weicher werden sie. Aber mit einem einigermaßen guten Verkorker spielt das eine geringere Rolle.

Nach dem Verkorken ruhig ein paar Tage stehen lassen, damit der Korken sich wieder in Form kommt.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Buldoce
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 201
Registriert: 04 Juli 2020 19:17
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Wie lange Korken desinfizieren?

Beitrag von Buldoce »

Ich habe den blauen Standverkorker. Hab ja bisher erst einmal verkorkt, das hat aber ohne Probleme oder besonderen Kraftaufwand funktioniert.
Bin mir nur nicht sicher ob die kurze Zeit im Schwefel zur Desinfektion reicht.
Flaschen hatte ich danach einige Tage stehen lassen, mittlerweile liegen sie im Regal
Benutzeravatar
wickie
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 728
Registriert: 08 Februar 2018 14:37

Re: Wie lange Korken desinfizieren?

Beitrag von wickie »

Eine Stunde hört sich für mich ziemlich lange an ... ? :shock:

Meine Korken liegen im Durchschnit nur 20 Minuten, bei gelegentlichen umrühren in der Brühe. Gibt es hierfür eine Pi x Daumen Formel?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Wie lange Korken desinfizieren?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Es heißt immer, die konz. Schwefellösung soll rund 20 min einwirken. Habe ich aber noch nie mit Testkeimen getestet und werde ich auch nicht testen :engel: Wie lange die Korken generell quellen sollen hängt ja davon ab ob sie beschichtet sind oder nicht. Ich werfe sie einfach in die Schwefellösung und nehme sie dann nach Bedarf heraus, einen Timer habe ich da nicht laufen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Sauberkeit und Sterilität“