Fliege im Ansatz

Benutzeravatar
Imagine
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 18
Registriert: 29 September 2018 10:44
Wohnort: Bergisches Land

Fliege im Ansatz

Beitrag von Imagine »

Hallo zusammen

Das klingt jetzt vielleicht etwas merkwürdig, aber ich vermute ich habe eine Fliege im Ansatz.
Sie war eine dieser dicken Sorte und flog mir schon die ganze Zeit um die Ohren, meine Küche ist nicht sonderlich groß.
Als ich dann die rehydrierte Hefe holte, hörte ich ein leises "Patsch" und leider viel mir erst später auf, dass danach die Fliege nicht mehr zu sehen war.
Also weiß ich nicht zu 100% ob die fette Fliege im Ansatz ist, oder vielleicht doch mal den Weg durch das Kippfenster gefunden hat.

Wie würdet ihr verfahren? Wenn ich ehrlich bin, stört es mich aus hygenischer Sicht überhaupt nicht :oops: nur weiß ich nicht was es im Wein macht.

PS: Es ist ein 25Liter Ansatz in einem großen Gärbehälter :D
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Fliege im Ansatz

Beitrag von Chesten »

Ein Weinansatz ist eh nie steril da fliegt allein schon genügen Keime in der Luft.
Fliegen können Essigsäurebakterien übertragen und je früher und je weniger Alkohol im Ansatz ist desto "gefährlicher" kann es für den Ansatz werden. Besonders die kleinen Fruchtfliegen sind ein Problem.


Ich würde alle tun damit die Gärung schnell einsetzt mehr kannst du eh nicht machen wenn die Fliege tatsächlich im Ansatz gelandet ist ist es jetzt eh zu spät. Ich würde einfach normal weiter machen und hoffen das nix passiert ist. Den Ansatz kannst du später immer noch wegkippen wenn der schlecht wird.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
onk3l
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 59
Registriert: 25 Juli 2018 19:15

Re: Fliege im Ansatz

Beitrag von onk3l »

Ich würde mir keine großen Gedanken machen. Die Fliegen die deinen Wein kippen lassen sind Fruchtfliegen, die dicken Stubenfliegen dürften nichts ausmachen.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Fliege im Ansatz

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hefen freuen sich über ein wenig tierisches Protein :mrgreen:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Imagine
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 18
Registriert: 29 September 2018 10:44
Wohnort: Bergisches Land

Re: Fliege im Ansatz

Beitrag von Imagine »

Vielen Dank für eure Antworten.
Dann bin ich erstmal beruhigt, der Ansatz gärt zudem hervorragend.

Vielleicht in Zukunft bei meinen Rezepten:
Plus eine Stubenfliege für eine gute Gärung :lol:
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Fliege im Ansatz

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Genügend Fliegen könnten wohl das Hefenährsalz ersetzten.... Nur vegan wäre der Ansatz dann nicht mehr :twisted:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Gorkde
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 92
Registriert: 11 September 2019 10:05

Re: Fliege im Ansatz

Beitrag von Gorkde »

Bäääh! Ich würde das entsorgen, sowas würde ich mega ekelhaft finden... Da bin ich anders gestrickt
Bahnwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 956
Registriert: 27 September 2014 21:52
Wohnort: Radolfzell

Re: Fliege im Ansatz

Beitrag von Bahnwein »

Pah, was glaubst du, wieviel Insekten schon vor der Ernte an deinem Obst rumgemacht haben? :lol:
Gorkde
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 92
Registriert: 11 September 2019 10:05

Re: Fliege im Ansatz

Beitrag von Gorkde »

Aber das wäscht man das Obst und außerdem hat das wenig mit Logik zu tun, genauso verdirbt mir 1 Sankorn an Pilzen den Appetit.
Ich esse ja auch nicht ne Spinne im Salat mit, weil die da vorher zu hunderten rüber sind im Beet.

Ich bin eigentlich ein Naturmensch und esse draußen alles mögliche, aber ekelhafte Viecher mitessen (oder trinken) muss ich nicht wirklich.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Fliege im Ansatz

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich hatte mal einen Kirschansatz bei dem die Würmer an der Oberfläche eine geschlossene Schicht gebildet hatten. Die habe sich anstandslos aufgelöst und der Wein wurde köstlich :mrgreen:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Insel_Andy
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 122
Registriert: 06 Januar 2019 19:38
Wohnort: Rügen

Re: Fliege im Ansatz

Beitrag von Insel_Andy »

... Die Biologen..... 8-!
Gorkde
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 92
Registriert: 11 September 2019 10:05

Re: Fliege im Ansatz

Beitrag von Gorkde »

Klingt ja wirklich kötzlich äh köstlich..
Antworten

Zurück zu „Sauberkeit und Sterilität“