Seite 1 von 3

Fliege im Ansatz

Verfasst: 09 Juni 2019 14:22
von Imagine
Hallo zusammen

Das klingt jetzt vielleicht etwas merkwürdig, aber ich vermute ich habe eine Fliege im Ansatz.
Sie war eine dieser dicken Sorte und flog mir schon die ganze Zeit um die Ohren, meine Küche ist nicht sonderlich groß.
Als ich dann die rehydrierte Hefe holte, hörte ich ein leises "Patsch" und leider viel mir erst später auf, dass danach die Fliege nicht mehr zu sehen war.
Also weiß ich nicht zu 100% ob die fette Fliege im Ansatz ist, oder vielleicht doch mal den Weg durch das Kippfenster gefunden hat.

Wie würdet ihr verfahren? Wenn ich ehrlich bin, stört es mich aus hygenischer Sicht überhaupt nicht :oops: nur weiß ich nicht was es im Wein macht.

PS: Es ist ein 25Liter Ansatz in einem großen Gärbehälter :D

Re: Fliege im Ansatz

Verfasst: 09 Juni 2019 15:25
von Chesten
Ein Weinansatz ist eh nie steril da fliegt allein schon genügen Keime in der Luft.
Fliegen können Essigsäurebakterien übertragen und je früher und je weniger Alkohol im Ansatz ist desto "gefährlicher" kann es für den Ansatz werden. Besonders die kleinen Fruchtfliegen sind ein Problem.


Ich würde alle tun damit die Gärung schnell einsetzt mehr kannst du eh nicht machen wenn die Fliege tatsächlich im Ansatz gelandet ist ist es jetzt eh zu spät. Ich würde einfach normal weiter machen und hoffen das nix passiert ist. Den Ansatz kannst du später immer noch wegkippen wenn der schlecht wird.

Re: Fliege im Ansatz

Verfasst: 09 Juni 2019 15:26
von onk3l
Ich würde mir keine großen Gedanken machen. Die Fliegen die deinen Wein kippen lassen sind Fruchtfliegen, die dicken Stubenfliegen dürften nichts ausmachen.

Re: Fliege im Ansatz

Verfasst: 09 Juni 2019 20:36
von Fruchtweinkeller
Hefen freuen sich über ein wenig tierisches Protein :mrgreen:

Re: Fliege im Ansatz

Verfasst: 12 Juni 2019 14:19
von Imagine
Vielen Dank für eure Antworten.
Dann bin ich erstmal beruhigt, der Ansatz gärt zudem hervorragend.

Vielleicht in Zukunft bei meinen Rezepten:
Plus eine Stubenfliege für eine gute Gärung :lol:

Re: Fliege im Ansatz

Verfasst: 12 Juni 2019 14:22
von Fruchtweinkeller
Genügend Fliegen könnten wohl das Hefenährsalz ersetzten.... Nur vegan wäre der Ansatz dann nicht mehr :twisted:

Re: Fliege im Ansatz

Verfasst: 13 September 2019 08:12
von Gorkde
Bäääh! Ich würde das entsorgen, sowas würde ich mega ekelhaft finden... Da bin ich anders gestrickt

Re: Fliege im Ansatz

Verfasst: 13 September 2019 19:53
von Bahnwein
Pah, was glaubst du, wieviel Insekten schon vor der Ernte an deinem Obst rumgemacht haben? :lol:

Re: Fliege im Ansatz

Verfasst: 13 September 2019 22:02
von Gorkde
Aber das wäscht man das Obst und außerdem hat das wenig mit Logik zu tun, genauso verdirbt mir 1 Sankorn an Pilzen den Appetit.
Ich esse ja auch nicht ne Spinne im Salat mit, weil die da vorher zu hunderten rüber sind im Beet.

Ich bin eigentlich ein Naturmensch und esse draußen alles mögliche, aber ekelhafte Viecher mitessen (oder trinken) muss ich nicht wirklich.

Re: Fliege im Ansatz

Verfasst: 14 September 2019 00:49
von Fruchtweinkeller
Ich hatte mal einen Kirschansatz bei dem die Würmer an der Oberfläche eine geschlossene Schicht gebildet hatten. Die habe sich anstandslos aufgelöst und der Wein wurde köstlich :mrgreen:

Re: Fliege im Ansatz

Verfasst: 14 September 2019 08:16
von Insel_Andy
... Die Biologen..... 8-!

Re: Fliege im Ansatz

Verfasst: 14 September 2019 08:39
von Gorkde
Klingt ja wirklich kötzlich äh köstlich..