Seite 1 von 1

Reinigen bzw sterilisieren mit Damf

Verfasst: 16 Januar 2019 10:55
von XRaptor
Moin,
ich habe einen leistungsfähigen Dampfreiniger - macht es Sinn, damit die Utensilien und Flaschen zu reinigen bzw. sterilisieren?
CA. 130 Grad heißer Dampf sollte ja eigentlich was schaffen!?
LG Jost

Re: Reinigen bzw sterilisieren mit Damf

Verfasst: 16 Januar 2019 12:43
von JasonOgg
Ich bin mir nicht sicher, aber mit kochendem Wasser bekommt man manches Glas problemlos zu Bruch. Es muss nur einseitig zu schnell zu sehr erhitzt werden, dann bringen Spannungen das Glas zum brechen.

Auch bei Plastik wäre ich vorsichtig, wieviel Temperatur halten Schläuche, Stopfen, Gärkappen etc aus? Wie viel von den 130°C des Dampfreinigers kommen an den Sachen an?

Re: Reinigen bzw sterilisieren mit Damf

Verfasst: 16 Januar 2019 12:48
von XRaptor
Gärkappen hab ich eben getestet... die werden weich von der Hitze - das ist schon mal nix.

Re: Reinigen bzw sterilisieren mit Damf

Verfasst: 16 Januar 2019 18:19
von Fruchtweinkeller
Dass ein Dampfreiniger irgend etwas "besser" sterilisiert als ein heißer Mopp ist ein Marketing-Mythos, was die Stiftung Warentest ja schon vor Jahren festgestellt hat. Um eine Oberfläche wirklich zu "sterilisieren" müsstest du die Düse minutenlang auf eine Stelle gerichtet halten.

Ich habe übrigens auch einen etwas größeren Dampfreiniger (trotzdem)... Aber nur weil es mich nervt dass das Wischwasser dauernd kalt wird und weil ich es hasse, den Mopp dauernd auszudrücken und neu anzufeuchten... :pfeif:

Re: Reinigen bzw sterilisieren mit Damf

Verfasst: 16 Januar 2019 18:48
von Moneysac
Heißer Dampf wird von vielen Winzern zur Sterilisation von Flaschen und Geräten verwendet. Du musst aber sicherstellen, dass deine Utensilien dafür gemacht sind. Die Filterplatten meiner Anlage sind aktuell dafür z.B. nicht ausgelegt aber es gibt welche die es sind. Müsste ich in meinem Fall dann eben kaufen.

Re: Reinigen bzw sterilisieren mit Damf

Verfasst: 16 Januar 2019 20:47
von 420
Wenn Du dann einen richtigen Dampfer hast, müssen, wie Moneysac schon schrieb, die Gerätschaften auch dafür ausgelegt sein.

Bei den Hobbygerätschaften können wir es sehr oft auschließen, dass die Geräte dafür geeignet sind. Beim Bier gibt es extra Pumpen, die auch 100 Grad schaffen.

Beim Dampfsterilisieren wird der Schichtenfilter von der Klarseite her bedampft. Dabei müssen alle Teile, die mit Wein in Berührung kommen, 20 Minuten lang bedampft werden. Das schafft ein kleiner Dampfer nicht und ein großer schlägt mit vielen € zu Buche. So ein Dampferzeuger (Turbodampfer Leistung: 6,6/9,9 kW bei 2,5 bar) kostet schnell mal fast 3.800 €.

Das wäre mir zu teuer und zu langwierig. Die Schwefelbrühe reicht mir völlig aus.

VG

Re: Reinigen bzw sterilisieren mit Damf

Verfasst: 16 Januar 2019 22:43
von Fruchtweinkeller
Nochmal betont: Ich meinte speziell die Haushaltsdinger.