Reinigen bzw sterilisieren mit Damf

Antworten
XRaptor
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 74
Registriert: 07 März 2011 00:00
Wohnort: Bremen

Reinigen bzw sterilisieren mit Damf

Beitrag von XRaptor »

Moin,
ich habe einen leistungsfähigen Dampfreiniger - macht es Sinn, damit die Utensilien und Flaschen zu reinigen bzw. sterilisieren?
CA. 130 Grad heißer Dampf sollte ja eigentlich was schaffen!?
LG Jost
Lieben Gruss von dem, der auch beruflich gerne Hefe für sich arbeiten lässt!

Ein guter Wein im maßen genossen, ist auch in großen Mengen nicht zu verachten!

Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Reinigen bzw sterilisieren mit Damf

Beitrag von JasonOgg »

Ich bin mir nicht sicher, aber mit kochendem Wasser bekommt man manches Glas problemlos zu Bruch. Es muss nur einseitig zu schnell zu sehr erhitzt werden, dann bringen Spannungen das Glas zum brechen.

Auch bei Plastik wäre ich vorsichtig, wieviel Temperatur halten Schläuche, Stopfen, Gärkappen etc aus? Wie viel von den 130°C des Dampfreinigers kommen an den Sachen an?
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
XRaptor
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 74
Registriert: 07 März 2011 00:00
Wohnort: Bremen

Re: Reinigen bzw sterilisieren mit Damf

Beitrag von XRaptor »

Gärkappen hab ich eben getestet... die werden weich von der Hitze - das ist schon mal nix.
Lieben Gruss von dem, der auch beruflich gerne Hefe für sich arbeiten lässt!

Ein guter Wein im maßen genossen, ist auch in großen Mengen nicht zu verachten!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Reinigen bzw sterilisieren mit Damf

Beitrag von Fruchtweinkeller »