OxiClean vs Schwefelsuppe

Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

OxiClean vs Schwefelsuppe

Beitrag von Igzorn »

Ich habe eine Frage zur Desinfektion. Die Bierbrauer benutzen alle OxiClean. Das ist ein Reinigungs- und Desinfektionsmittel auf Sauerstoffbasis. Wir nutzen hier ja unsere Schwefelsuppe. Dumme Frage: welches ist besser?

Bessere Frage, warum nutzen die Brauer keine Schwefelsuppe

Beste Frage, warum benutzen wir kein Desinfektionsmittel auf Sauerstoffbasis.

Der Gestank und gefühlt auch die Belastung der Atemwege durch den Schwefel ist ja ungleich höher. Ich könnte ohne Probleme nur noch OxiClean verwenden.

Habt Ihr Erfahrung oder Literatur dazu?
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: OxiClean vs Schwefelsuppe

Beitrag von JasonOgg »

So etwas hatten wir doch schon einmal in ähnlicher Form
Igzorn hat geschrieben: 15 November 2018 12:12 Bessere Frage, warum nutzen die Brauer keine Schwefelsuppe
Die machen ja auch keinen Wein :mrgreen:

Nagut, wir wollen ja keinen vor den Kopf stoßen, also folgende Ergänzung zur Ehrenrettung der Bierbrauer. Hast Du schon mal gehört, dass sich irgendjemand bei Bier dafür interessiert hat, ob da Sulfite drin sind, weil die ja böse sind? Liegt möglicherweise am Reinheitsgebot, Bier ist rein, aber beim Wein wird ja immer gepanscht.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: OxiClean vs Schwefelsuppe

Beitrag von Igzorn »

https://forum.fruchtweinkeller.de/viewt ... xi#p141252

Da steht nix Sinnvolles. Gibt es Erfahrungen mit Saft? Ich habe jetzt schon ein paar Jahre erfolgreich Saft gemacht, der stellt ja noch höhere Anforderungen. Insbesondere, wenn man nicht in Flaschen einkocht, sondern den Saft heiss abfüllt.
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Benutzeravatar
CaptainPatrick
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 671
Registriert: 04 Dezember 2015 22:32
Wohnort: Göttingen

Re: OxiClean vs Schwefelsuppe

Beitrag von CaptainPatrick »

Aloha, ich nutze beides. "Aktivsauerstoffreiniger" und die "Schwefelsuppe"

Die Schwefelsuppe nutze ich zum Spülen von Filtern und schnellem reinigen von Ballons. Den Sauerstoffreiniger nutze ich für alles, wo größere Mengen anfallen, also zum Beispiel reinigen von Gäreimern oder spülen von Flaschen. Halt alles wo die Schwefellösung auf die Atemwege geht.

Good to now: Bei dem Sauerstoffreiniger handelt es sich um Wasserstoffperoxid, was in einem wasserlöslichen Salz gebunden ist und in wässriger Lösung frei wird. Das funktioniert sogar so gut, dass ich einmal eine Wasserstoffperoxidverbrennung der Haut am Finger hatte (Sauerstoff unter der oberen Hautschicht).
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: OxiClean vs Schwefelsuppe

Beitrag von 420 »

So nutze ich für Wein und für mein Bier zum Sterilisieren unsere Schwefelsuppe. Für die mechanische Reinigung verwende ich normal nur Wasser. Bei Bierstein in der Pfandpflasche geht diese wieder in den Pfandkreislauf und irgendwann kommen mal neue volle Bierflaschen ins Haus.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: OxiClean vs Schwefelsuppe

Beitrag von Chesten »

420 hat geschrieben:...Bierstein...
Das es Bierstein gibt war mir neu :lol: !

Wenn noch ein paar Tropfen in meinen gekauften Bieren sind schimmeln die eher im Keller bis ich die wieder wegbringe und neue hole aber Bierstein :hmm: .
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: OxiClean vs Schwefelsuppe

Beitrag von Igzorn »

Allerdings witzig. Interessant wie Ihr damit umgeht. Ich würde draussen auch immer Schwefel nehmen, allein schon wegen der *zid Wirkung, die schon nach wenigen Sekunden bei 99% liegt. Weiss nicht wie das bei Oxi ist
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: OxiClean vs Schwefelsuppe

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Was wirkt darf auch genommen werden ;) Schwefel und Zitronensäure habe ich eh zu Hause, und es hinterlässt (ebenso wie das Isopropanol) keine bedenklichen Rückstände wenn man ihm etwas Zeit gibt. Was ist in dem Oxizeugs drin, Natriumpercarbonat oder etwas anderes? Rückstände sollten da auch kein Problem sein, und vernünftig abtropfen lassen sollte man eh alle Gerätschaften bevor man sie wieder benutzt. Aber wie hoch die Einwirkzeit und Konzentration sein müssen um alle Keime auf Oberflächen sauber abzutöten kann ich nicht sagen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: OxiClean vs Schwefelsuppe

Beitrag von 420 »

@ Chesten
Bierstein... mehr Infos dazu hier.

Weiterhin werden bei mir grundsätzlich alle Flaschen mit Schimmel sofort entsorgt bzw. dem Pfandsystem zurückgegeben. Sowohl Wein und auch Bierflaschen spüle ich nach Entleerung am gleichen Abend noch aus, damit kein Schimmel kommt.
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: OxiClean vs Schwefelsuppe

Beitrag von Igzorn »

Tatsächlich habe ich den Tick jetzt auch entwickelt. Oh man neulich fing ich auf der Party an meine leere Bierflasche am Wasserhahn zu schwenken. :lol:

Habt Ihr Unterschiede in der Reinigungswirkung feststellen können? Ich kann mir vorstellen, dass der Sauerstoff noch hartnäckigere Verkrustungen abbekommt im Vergleich zu schwefliger Säure. (Jaja Konzentration und Einwirkzeit Herr Lehrer...)

Bierstein: ist ja die Pest. Wie säubere ich denn den Hahn vom der Würzepfanne und dem Gäreimer, sauer einlegen und spülen?
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3487
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: OxiClean vs Schwefelsuppe

Beitrag von Chesten »

420 hat geschrieben:@ Chesten
Bierstein... mehr Infos dazu hier.
Wieder etwas gelernt, danke :) !
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: OxiClean vs Schwefelsuppe

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wenn es mir nur im die Reinigung geht verwende ich nur Wasser plus eine Bürste: Garantiert rückstandsfrei sofern ich die Bürste nicht im Ballon vergesse.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Sauberkeit und Sterilität“