Seite 1 von 1

Sterililität von Obst

Verfasst: 30 August 2018 18:25
von psycain89
Also mir ist das sterile Arbeiten aus der Pilzzucht bekannt, da werden die Arbeitsmaterialien in einem Schnellkochtopf sterilisiert. 70% Ethanol zum desinfizieren der Oberflächen, ein Luftreiniger (Hepa Filter), Wasser versprühen damit sich Schwebeteilchen absetzen.

Was ich jetzt bei Wein etc. nicht ganz verstehe, wieso soll man steril arbeiten wenn man am Ende ein unsteriles Naturprodukt verwendet?

Bei meinen Pilzen habe ich meine Substrate 1,5h abgekocht im Schnellkochtopf, damit am Ende kein Schimmel wächst und das passierte natürlich sobald man mal unachtsam war oder des Geldes wegen Ethanol verdünnt hatte.

Hoffe ihr könnt mir da mal ein paar Infos geben.

Re: Sterililität von Obst

Verfasst: 30 August 2018 19:06
von Fruchtweinkeller
Wie so oft hilft die Homepage, von der ich zitiere:
Absolute Sterilität bei der Weinbereitung mag wünschenswert sein, ist aber im trauten Heim nicht zu erreichen: Allen Früchten haften unerwünschte Mikroorganismen an, die damit in den Most gelangen. Über die möglichen Folgen solcher Kontaminationen habe ich bereits in anderen Kapiteln berichtet. Wenn Sie einige Regeln beachten, können Sie das Risiko von Weinfehlern und Weinkrankheiten (siehe Kapitel dort) jedoch minimieren.

Re: Sterililität von Obst

Verfasst: 30 August 2018 19:08
von Chesten
Ganz einfach , Wein ist nicht steril.
Die Hefe muss einfach nur schneller als der Schimmel sein.

Wenn wir von Sterilfiltern sprechen meinen wir eigentlich hefefreien Wein.

Re: Sterililität von Obst

Verfasst: 30 August 2018 19:09
von Jesus
Die Mikroorganismen auf und im Obst kannst du natürlich nicht vermeiden.
Es geht nur darum dass du möglichst wenige obstfremde Mikroorganismen zu dem Pool hinzufügst.
Fäkalkeime, Weinschädlinge und sowas.

Im Falle von Sterilfiltrierung des Weines geht es natürlich auch darum Hefen z.B. in den Weinflaschen zu beseitigen um ein Wiedereinsetzen der Gärung zu verhindern.

Re: Sterililität von Obst

Verfasst: 31 August 2018 18:42
von psycain89
Wie wirkt man dem denn entgegen, mit 50° Wasser abwaschen der Früchte?

Re: Sterililität von Obst

Verfasst: 31 August 2018 19:06
von Chesten
Anstelle die Früchte zu steilisieren zu wollen wäre es besser sich darüber Gedanken zu machen wie du ein schnelles angären sicherstellen kannst. Dann musst du dir um solche Sachen keine Gedanken machen!

Re: Sterililität von Obst

Verfasst: 31 August 2018 19:33
von psycain89
Was sind denn Optimierungen, ein Gärstarter scheint mir da ein guter Weg zu sein.
Wie sieht es mit der Temperatur aus, ich hab immer nur von bis Werte gesehen aber keinen optimalen. Oder kann man den nicht genau sagen? Bei Pilzen hatte ich 26,7°C meine ich angepeilt. Aber das ist schon ein paar Jahre her.

Mehr kann ich doch nicht beachten oder?
http://www.wzw.tum.de/public-html/bmeie ... 3einfl.htm

Re: Sterililität von Obst

Verfasst: 31 August 2018 20:15
von Fruchtweinkeller
Wenn ich von der Homepage zitiere ist das gemeinhin eine mehr oder weniger versteckte Aufforderung, auch den Rest zu lesen :mrgreen: Da steht nämlich alles was du zur Gäroptimierung wissen musst.

Re: Sterililität von Obst

Verfasst: 31 August 2018 23:56
von Moneysac
psycain89 hat geschrieben: 31 August 2018 19:33 Wie sieht es mit der Temperatur aus, ich hab immer nur von bis Werte gesehen aber keinen optimalen.
Das liegt daran, dass es nicht die eine optimale Temperatur gibt. Wie immer ist es das Thema komplexer. Es gibt unterschiedliche Hefe, bei der ein "optimaler" Temperaturbereich in der Regel auf der Packung angegeben ist. Weiterhin spielt es auch eine Rolle, ob du 20 Liter oder 10.000 Liter in deinem Fass hast. Ein 10.000 Liter Tank wird von Winzern beispielsweise oftmals gekühlt. Aber darüber brauchst du dir keine Sorgen machen. Es soll dir nur zeigen, dass man sich in die Weinbereitung etwas einarbeiten muss.