Seite 1 von 2

Bag in Box kaltsteril abfüllen

Verfasst: 23 April 2016 20:56
von crazy
Servus allerseits,

Ich versuche gerade, meine Arbeitsablauf von Glasflaschen auf BiB umzustellen. Flaschen spüle ich derzeit mit Kaliumdisulfit und lasse diese abtropfen. Das klappt sehr gut.

Bei den BiB bin ich jetzt blauäugig davon ausgegangen, dass die mit aufgestecktem Ventil erstmal sauber wären und habe testweise abgefüllt. Also abgezogen, vorgefiltert, nachgesüßt und steril gefiltert direkt rein in die BiB. Naja, 6 von 7 Beuteln hatten jetzt Blähungen..

Also, wie geht Ihr eigentlich vor, wenn Ihr Fruchtwein kaltsteril in BiB abfüllt? Sind die Alukaschierten Beutel zwingend? Spült Ihr mit Kaliumdisulfit und wie bekommt Ihr den Rest davon aus dem Beutel? Alle sachdienlichen Hinweise sind gerne gelesen.

CU und vielen Dank
Crazy a.k.a. Andreas

Re: Bag in Box kaltsteril abfüllen

Verfasst: 23 April 2016 22:15
von 420
Hallo crazy,

bis jetzt habe ich immer noch in Flaschen abgefüllt, auch wenn meine Mengen nicht ganz so klein sind. BiB verwende ich nur für Apfelsaft.

Der hauptsächliche Grund ist, dass einige Weine bei mir mehr als 2 Jahre in der Flasche reifen. Und das ist bei BiB nicht so angesagt.

Deshalb... sorry, kann keine weiteren Info's dazu geben.

VG

Re: Bag in Box kaltsteril abfüllen

Verfasst: 24 April 2016 00:52
von Fruchtweinkeller
Ich habe noch nicht allzu viele BiBs befüllt, und bisher hatte ich keine Nachgärung. Ich gehe davon aus dass die Beutel frisch aus der Fabrik für unsere Zwecke als "keimfrei" zu bewerten sind und habe sie nicht gespült (wie soll man da auch das KPS abtropfen lassen?); dann einfach mit einem Weinheber befüllt. Eine Hand sorgt dafür dass der Weinheber "trifft", Hand Nummer zwei sorgt dafür dass sich der Beutel entfalten kann. Es gibt auch spezielle Halter die das Befüllen erleichtern sollen.
Angeblich sind alle Beutel gasdicht, die mit Alu sollen wohl einen zusätzlichen Lichtschutz gewährleisten. Ich habe bisher nur die beschichteten verwendet.

Re: Bag in Box kaltsteril abfüllen

Verfasst: 24 April 2016 11:07
von Martinve7
Ich kann mich da meinen Vorschreibern nur anschließen. In BiB habe ich für längere Zeit nur Apfelsaft. Da ist bei mir auch noch nie einer schlecht geworden. Ich hatte auch schon mal von einem Festival noch paar Beutel Apfelwein und Met liegen, ist auch nichts passiert. Aber das würde ich nicht als Referenz heran ziehen.
Wichtig beim Abfüllen ist es, dass so wenig wie möglich Luft im Beutel bleibt. Daher empfehle ich dir so ein Abfüllgestell. Lässt sich schön mit einer Hand die Luft rausdrücken und mit der anderen gleichzeitig verschließen.

Re: Bag in Box kaltsteril abfüllen

Verfasst: 24 April 2016 18:00
von Latemar
Ich habe bisher nur ein mal Apfelwein in BiB abgefüllt. Nach einem Jahr war das nach meiner Erinnerung nicht mehr ganz OK.
Kann aber auch sein, dass beim abzapfen was passiert ist? Jedenfalls habe ich den Rest (ca. 5l) schnell weggetrunken.

Meine Nachforschungen haben auf der HP eines Anbieters folgendes gefunden:
"Der Wein muss füllfertig filtriert sein und mindestens 50 mg/l freie schweflige Säure aufweisen"

Allerdings steht weiter oben unter:
"Anwendung bei der heißen Saftabfüllung:
Der Bag-in-Box Beutel muss so gelagert werden, dass das Ventil mindestens 20 Minuten Kontakt mit dem heißen Saft (68° C) hat, um es keimfrei zu machen"

Es könnte also sein, dass die Beutel an sich keimfrei sind, die Verschlüsse aber nicht. Dann wäre es bei Weinabfüllung sinnvoll, den Verschluss mit schwefeliger Säure (wie beim Korken) zu behandeln.

Latemar

Re: Bag in Box kaltsteril abfüllen

Verfasst: 29 Mai 2016 10:01
von crazy
So,

hab jetzt mal wieder abgefüllt und dabei die Ventile geschwefelt. Mal sehen, ob das jetzt dir Blähungen verhindert. Werde berichten, wenn sich was tut...

Andreas

Re: Bag in Box kaltsteril abfüllen

Verfasst: 30 Mai 2016 12:48
von Fruchtwasser
Nachdem was ich bisher gelesen habe, werden BiB nicht gereinigt oder der sterilisiert. Auch nicht die Deckel!
Wenn sich eine Nachgärung bildet, liegt das nach meiner Einschätzung eher an einer Luftbelastung oder am unsauberen Arbeiten.

Re: Bag in Box kaltsteril abfüllen

Verfasst: 30 Mai 2016 18:25
von Fruchtweinkeller
Ich gehe eigentlich davon aus dass die Tüten und die Verschlüsse "ab Werk" frei von potentiell schädlichen Hefen sind.

Re: Bag in Box kaltsteril abfüllen

Verfasst: 06 Juni 2016 22:28
von Professore
crazy hat geschrieben: Sind die Alukaschierten Beutel zwingend?
Kommt darauf an, wie schnell Du den Wein trinken kannst. Das Alu dient als
Diffusionssperre für Sauerstoff. Dadurch hält sich der Wein im Beutel länger.
Die Beutel ohne Sperrschicht sind eigentlich für die Heißabfüllung von Saft
gedacht, das macht wohl die Aluschicht nicht mit.

Gruß

Jochen

Re: Bag in Box kaltsteril abfüllen

Verfasst: 20 Juni 2017 19:41
von Nathea
So, der leckere Tropfen aus dem angebrochenen Bag wird heute Abend meiner Kehle schmeicheln :D und ich werde sehnsüchtig auf Nachschub warten :clap:

Andreas - sag, magst Du den Karton zurück haben? Immerhin kostet der auch ne Kleinigkeit und dabei ist er eigentlich wiederverwendbar.

Liebe Grüße auch an Anja,
Sylvia

Re: Bag in Box kaltsteril abfüllen

Verfasst: 20 Juni 2017 21:50
von crazy
Also noch eine Rückblick von mir.

Ich hatte ja erst in normale Beutel abgefüllt. Zunächst mit Vinoferm Druckfilter, und hatte da die Filterschichten im Verdacht. Nachdem sich auch nach Umstieg auf Puclino einige Beutel Blähungen erlaubt hatten, bin ich dann auf Alukaschiert umgestiegen und habe seitdem keine eine Blähung gehabt.

Somit weiß ich nicht, ob ich eine schlechte Charge Beutel erhalten habe, oder ob es vielleicht auch gar keine Gärung war, da das Gasvolumen nicht im inneren Beutel vorhanden war, sondern zwischen dem Innen- und Außenbeutel auftrat.

Ich mache mir darüber auch keinen Kopf mehr sondern bleibe bei Alukaschiert...

@Sylvia, wenn Du den Karton ein Jahr aufheben willst, dann nehme ich ihn auch gerne zurück...

Andreas

Re: Bag in Box kaltsteril abfüllen

Verfasst: 21 Juni 2017 16:01
von Nathea
crazy hat geschrieben:...
@Sylvia, wenn Du den Karton ein Jahr aufheben willst, dann nehme ich ihn auch gerne zurück...
...
Ich werde ihn im Keller liegen lassen und hoffe dann, ich erinnere4 mich im kommenden Jahr daran ;)

Hattest Du eigentlich irgendwo hier im Forum die genaue(re) Mixtur dieses Weines, also das Verhältnis Quitte vs. Apfel, veröffentlicht? Ich finde die so genial, dass ich den Wein in diesem Jahr selbst auch mal versuchen wollte.

Viele Grüße,
Sylvia