Isopropylalkohol gegen wilde Hefen

Antworten
Benutzeravatar
Kirschwein
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 518
Registriert: 26 Juni 2009 00:00

Isopropylalkohol gegen wilde Hefen

Beitrag von Kirschwein » 03 November 2014 13:24

Hallo,

hab gestern meinen Roséwein abgepresst und in einen Ballon umgefüllt, in dem sich beim letzten Weinansatz wilde Hefen breitgemacht hatten.

Ich habe diesmal zum Desinfizieren des Ballons nicht wie sonst (bei mir) üblich 2-prozentige schweflige Säure genommen, da wilde Hefen ja offenbar sehr schwefelresistent sein können. Stattdessen habe ich mit 70prozentigem Isopropylalkohol desinfiziert, indem ich ca. 150 Milliliter in den 15-Liter-Ballon gegeben habe. Die Flüssigkeit hab ich ausgiebig im Ballon hin- und hergeschwenkt, den Ballon zehn Minuten verschlossen stehengelassen, und dann mit reichlich Wasser ausgespült (da Isopropanol ja einen sehr aufdringlichen Geruch hat der in einem Wein sehr stören würde).

Damit müsste ich doch recht zuverlässig irgendwelche noch im Ballon befindlichen wilden Hefen gekillt haben, oder?
"Die einzige Möglichkeit mit einem Weingut ein kleines Vermögen zu machen, ist mit einem großen Vermögen anzufangen" - alte Winzerweisheit

Benutzeravatar
Flowie91
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 809
Registriert: 29 September 2014 20:11
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Isopropylalkohol gegen wilde Hefen

Beitrag von Flowie91 » 03 November 2014 13:48

Man kann davon ausgehen dass du damit alles mikrobiologische vernichtet hast, was nicht heißt, dass sich danach nicht über die Luft wieder ein paar Hefen abgesetzt haben können.

Viele Grüße, Flo
Viele Grüße aus dem grünen Herzen Schleswig Holsteins
Flo

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 26327
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Isopropylalkohol gegen wilde Hefen

Beitrag von Fruchtweinkeller » 03 November 2014 20:38

Isopropanol ist ein etabliertes Flächendesinfektionsmittel, ich nutze es regelmäßig.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Antworten

Zurück zu „Sauberkeit und Sterilität“