Viele (80+) Flaschen zu reinigen...

Antworten
MarvellousMarv
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 34
Registriert: 05 Oktober 2012 00:00

Viele (80+) Flaschen zu reinigen...

Beitrag von MarvellousMarv »

Hallo allerseits,

ich weiß die Fragen zu Sterilität und Reinigung wurden hier schon häufig diskutiert, aber mir kamen die Aussagen teilweise etwas widersprüchlich vor bzw. bin ich mir nicht so sicher wie ich am besten mit meiner Flaschladung umgehen soll, da in manchen Flaschen (0,5L mit Bügelverschluss) ein Schimmelbewuchs zu erkennen ist... klar denn müss ich erstmal runterbürsten, das sollte auch kein Problem sein, da die Flaschen zur Entfernung der Etiketten gerade sowieso in Wasser einweichen (davor hab ich sie alle grob 3mal innen mit Wasser gespült)

aber wie weiter?

Die Hompage sagt ja:
Stellen Sie eine Kaliumpyrosulfit-Lösung der Konzentration von 5 g pro Liter her. Bei extremen Verschmutzungen oder nach einer Weinkrankheit stellen Sie eine Lösung mit einer Konzentration von 20 g/l her und versetzen diese zusätzlich mit 4 g Zitronensäure , dadurch wird die schweflige Säure besonders effizient freigesetzt.Tauchen Sie alle Geräte für etwa 20 Minuten vollständig in eine der Lösungen ein und lassen Sie sie anschließend abtropfen und trocknen.
Andererseits habe ich gelesen, dass vornehmlich das Gas die Sterilisation übernimmt?
Wie oft/lange könnte ich eine solche Lösung verwenden? Ich habe hier eine große Wanne (ohne Deckel) in der ich die Flaschen einlegen könnte, allerdings müsste ich das in wenigsten 4 Durchgängen machen... Müsste ich dann jedes mal eine neue Lösung ansetzen? Oder Wäre es evtl. günstiger etwas der konzentrierteren Lösung in alle Flaschen zu füllen (20-50 ml vllt?) und sie mittels des Bügelverschlusses zu verschließen um die Einwirkeffizienz zu erhöhen?

Eine weitere Frage bezieht sich auf die Trocknung nach der Schwefelung - in Anbetracht der Außentemperaturen wird die vermutlich nicht so schnell vonstatten gehen - in Anbetracht der Geruchs- und Gesundheitsbelästigung möchte ich aber ungern drinnen trocknen also wird vermutlich ein Spülen mit Isopropanol das mittel der Wahl sein - könnte ich mir in diesem Falle das Schwefeln auch ganz sparen (alá doppelt-gemoppelt?

Edit hatte grad die Idee in den 20min Einwirkzeit die jeweils vorherige Charge evtl. im Ofen zu trocknen- habe hier aber Angst dass die kurzen Zykluszeiten evtl. nicht ausreichen bzw. die Temperaturschwankungen zu schnell/ zu groß wären?
Beste Grüße!
Der Marv
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Viele (80+) Flaschen zu reinigen...

Beitrag von fibroin »

Wenn du einmal Schimmel in den Flaschen hast, ist das einfach lästig. Je nachdem wo der sitzt, ist er noch nicht einmal mit einer Bürste rauszubekommen. Ich würde jede Flasche nach dem dreimaligen Spülen dann noch einer genauen Sichtkontrolle unterziehen. Klare Flaschen sind da einfacher, dunkle mit einer entsprechenden Lichtquelle ansehen.

Wenn nichts mehr zu erkennen ist, dann reicht zur Desinfektion die starke Schwefelbrühe. Flaschen anschließend auf den Kopf stellen und austrocknen lassen. Die Isopropanol-Behandlung würde ich mir sparen. In der Wohnung ist das naürlich von der Geruchsbelastung her lästig. Ich mache sowas in einem Kellerraum. Hast du sowas? :|
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Viele (80+) Flaschen zu reinigen...

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich sage mal: Beides stinkt in der Wohnung :) Wie Fibroin schon sagt: Erst mal den Schimmel gründlich entfernen, dann desinfizieren, wobei du entweder Isoprop oder die Schwefellösung brauchst; doppelt gemoppelt bringt nichts
Andererseits habe ich gelesen, dass vornehmlich das Gas die Sterilisation übernimmt?
.

Durch den niedrigen pH (Zitronensäure) verschiebt sich das Gleichgewicht der gelösten schwefligen Säure derart dass SO2 freigesetzt wird. Und das ist auch das was du riechen wirst ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Viele (80+) Flaschen zu reinigen...

Beitrag von 420 »

Flaschen mit Schimmel entsorge ich im Flaschencontainer. Da mache ich mir nicht die Arbeit um später festzustellen, dass ich doch nicht alles herausbekommen habe.

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Re: Viele (80+) Flaschen zu reinigen...

Beitrag von Tompson »

Ich hole mir meine Flaschen seit nunmehr einem Jahrzehnt aus einer Gaststätte. Die stapeln die Flaschen nach Gebrauch wieder in ihre Kartons und warten, daß die der Weinhändler mitnimmt - oder ich. Waschen die die Flaschen aus? Natürlich nicht. ?-|
Entsprechend riechen die Teile und entsprechend sehen sie aus.
Also.
Jeweils 4 Stück in heißes Wasser (unser Boiler gibt 66°C her, mehr ist halt nicht) und über Nacht weichen lassen. Zumeist reicht es am nächsten Morgen, das Ganze auszuschütteln und -spülen. Im Zweifelsfalle kommt die Bürste kurz zum Einsatz. Vorm Abfüllen muß ich ohnehin meinen berühmten Kellerstaub entfernen, da gibt es dann eine Sichtkontrolle und eine Ausschwefelung mit der harten Version.

Hatte bislang vielleicht mal 3 Flaschen mit Innenleben - ich behaupte, das kann jedem passieren. :ugeek:
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Viele (80+) Flaschen zu reinigen...

Beitrag von JasonOgg »

Tompson hat geschrieben:Vorm Abfüllen muß ich ohnehin meinen berühmten Kellerstaub entfernen
Ich dachte immer, den machst erst nach dem Abfüllen drauf :lol:

Hat jemand mal (Wasch-)Soda ausprobiert? Oder eines der vielen Reinigungsmittel?
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Re: Viele (80+) Flaschen zu reinigen...

Beitrag von Kuli »

JasonOgg hat geschrieben: Hat jemand mal (Wasch-)Soda ausprobiert? Oder eines der vielen Reinigungsmittel?
Hatte noch nie so schmutzige Flaschen und bei meinem geringen Flaschenverbrauch würde ich mir die mühevolle Reinigung ersparen (und sehr schmutzige Flaschen einfach entsorgen) aber einen richtig schmutzigen (geschenkten) Ballon habe ich mit Soda und Dekosand super sauber bekommen. :clap:
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Antworten

Zurück zu „Sauberkeit und Sterilität“