Übergeganenes Gärröhrchen

Antworten
Apfelbauer
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 1
Registriert: 12 Oktober 2013 12:13

Übergeganenes Gärröhrchen

Beitrag von Apfelbauer »

Salute!

da ich erst seit ca. 1 Monat im Business bin, auch schon einige Startschwierigkeiten hatte, brauch ich jetzt bitte ganz dringend eure Hilfe!

Mein angesetzter Apfelwein im 50l Baloon (jetzt ca seit 1 Woche) schaut derzeit so aus:
Bildhttp://www.bilderhoster.net/fbhgpks1.jpg.html
Bildhttp://www.bilderhoster.net/3cnkxgv1.jpg.html

kann mir wer sagen was das für ein brauner schaum ist, der aus meinem gärröhrchen rauskommt?!?
und viel wichtiger, kann ich den verschluss runternehmen und das röhrchen ordentlich reinigen?! oder ist das eher schlecht, wenn luft reinkommt?!

und kann ich den saft nachzuckern um am ende mehr alkohol zu haben?!? der saft hatte am anfang 50 Oechsle!!

und muss/soll ich den apfelwein am ende schwefeln?!

Danke für eure ratschläge und hilfen!
LG Prost
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Übergeganenes Gärröhrchen

Beitrag von fibroin »

Hallo Apfelbauer,
nun ja, der Behälter ist nun wirklich zu voll. Steigraum für den Schaum solltest du schon einplanen, in der Startphase mindestens ein drittel Volumen.
Zum Reinigen kannst du den Aufsatz ohne Gefahr für den Wein schon runternehmen, arbeite zügig, das geht schon.
Auch sollte dich der braune Schaum nicht beunruhigen, da ist die Farbe des Saftes drin.
Aufzuckern geht schon, aber nicht in diesem Ballon, Zucker braucht Volumen. Entweder ein größeres Gefäß besorgen oder den Ansatz teilen.

Vielleicht hilft dir diese Lektüre:
http://www.fruchtwein.de/apfelmost/default.htm
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Antworten

Zurück zu „Sauberkeit und Sterilität“