Ist das nun sauber?

Antworten
StSDijle
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 19 August 2013 00:00

Ist das nun sauber?

Beitrag von StSDijle »

Hallo liebe Weingeister,

Ich habe einen etwas schmutzigen 15liter Ballon begonnen zu reinigen und zwar wie folgt: 1 viel bürsten und Spüli, danach war er optisch blitzeblank. Dann habe ich 2 Teelöffel Zitronensäure und 4 Teelöffel Kaliummetabisulfit in Wasser aufgelöst und den Ballon damit bis zum Rand aufgefüllt. So steht er nun und richt leicht schwefelig. Reicht das um vor Überraschungen sicher zu sein?

Danke. Stefan
Benutzeravatar
Catwiesel
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1204
Registriert: 08 Juli 2006 00:00
Wohnort: Im Süden Deutschlands

Re: Ist das nun sauber?

Beitrag von Catwiesel »

bei dem kaliumpyrozeugs macht afaik eher das gas sauber als die flüssigkeit...

--> daher wäre es sinnvoller gewesen eine sehr konzentrierte lösung mit 0,5l - 1l anzusetzten und die rein zu leeren, ordentlich schütteln und einwirken lassen ansatt randvoll dafür viel schwächer anzusetzen.

ordentlich ausschrubben kannst du ja selber feststellen ob es sauber genug wurde.
nach spüli würde ich noch ordentlich sauber ausspülen

und ob du jetzt nochmal konzentriert mit kaliumpyro ran solltest oder nicht weiss ich nicht. weil ich weiss nicht wie konzentriert du gearbeitet hast (teelöffel = ?g)
und das kommt auch auf den schmutz drauf an vorher. wobei wir da lieber vom worst-case ausgehen sollten anstatt best-case...
Wer nicht liebt Wein, Weib und Gesang, der bleibt ein Thor sein Leben lang.
(Martin Luther)

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Ist das nun sauber?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ja, ich würde auch so vorgehen wie von Catwiesel vorgeschlagen.

Ich möchte ergänzen dass das gelöste und wirksame SO2 sich ja relativ schnell verflüchtigt bzw. in Kontakt mit Sauerstoff entschärft wird. Nach Einwerkzeit sollte man die Schwefellösung deshalb gründlich austropfen lassen und Sorge tragen dass der Ballon schnell trocknet damit die Restfeuchtigkeit nicht doch zum Mikrobensumpf wird; also einfach umgedreht im Warmen stehen lassen bis der Ballon 100%ig trocken ist, dann verschließen mit etwas Alufolie: Voiá.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Sauberkeit und Sterilität“